Eigener SIM-Karten Slot im Crossi vorhanden?

  • Man hat ja die Möglichkeit, nen Onstar WLAN Abo abzuschließen und für so für nen festen Betrag ein festes Volumen an Daten zur Verfügung, um damit über das Board-WLAN zu surfen.


    Aber... besitzt der Crossi auch die Möglichkeit, statt dessen eine separate SIM-Karte zu schlucken und über diese dann sämtlichen Datenverkehr abzuwickeln?
    Hintergrund meiner Frage ist, dass man ja bei manchen Providern günstig eine Zweit-Daten-Karte mit hinzubuchen kann. Hinzu kommt, dass Vodafone seit Ende Oktober neue Tarife aufgesetzt hat, dort kann man 1 "Pass" kostenlos hinzubuchen und was zu diesem Pass gehört wird nicht auf das Inklusiv-Datenvolumen angerechnet.
    Mein Gedankenspiel ist: Wenn ich den Music-Pass auf so eine Daten-SIM im Auto drauf buche, dann wären Music-Streaming Apps, wie Deezer oder Spotify, quasi datenneutral nutzbar.


    Klar, ich könnte diesen Pass auch einfach auf die Hauptkarte (also die im Handy) buchen, das Handy dann via Android Auto mit dem Crossi koppeln und hätte dann wahrscheinlich den gleichen Effekt.


    Ich dachte mir jedoch, vielleicht bringt es Vorteile wenn im Wagen ne eigene SIM Karte steckt?


    Was meint ihr zu meinen Überlegungen? ?(


    Danke schon mal.


    Oldy

    Happy Blue
    Crossland X Ultimate, 110 PS, Automatik, Modelljahr 2018.0
    Funktionspaket, IntelliLink 5.0, DAB+, Sicherheitsgitter

    Bestellung 21.10.17 / Abholung 27.02.18

    Einmal editiert, zuletzt von OldChatterhand ()

  • Wenn ich nicht total irre habe ich da im Astra K Forum mal gelesen das Dein Vorhaben nicht klappen, gehen wird.
    Denke mal gute Idee aber da macht OnStar nicht mit... ;(

    VW T Cross , 110 PS, EZ: 1/2022, Schwarz, Style, 6 Gang HS, viele Extras :)

  • Opel hat die SIM Karte fest verbaut und damit gesichert gegen einen evt.Austausch.
    Denn die Partner wie Vodafone wollen ja auch richtig gut verdienen ;):D

    Ich habe einen Handy Vertrag in Belgien und kann, wie jeder in den EU Laendern, bis zum Limit telefonieren, internetten etc.
    Also ich brauche eine WIFI Verbindung im Auto sicher nicht noch extra.

    Gerd

  • Klar, über das Handy geht das sicherlich alles. ich dacht nur, es wäre vielleicht komfortabler so, kein eventuelles Vergessen des Handys, kein ewiges Gefummel mit dem Kabel, kein ständig aktiviertes oder zu aktivierendes Bluetooth...
    Ich will ja nicht jammern... Es war nur so ein Gedanke. Wenn's halt nicht geht... Es gibt Schlimmeres :S


    Dazu aber dann gleich die nächste Frage... kann man wenigstens 2 Handys gleichzeitig in den Crossi einbinden und auch verbunden haben?
    Wenn ja, was geht denn dann alles gleichzeitig? Anrufe Annehmen? Auf die Musik-Bibliotheken zugreifen? Die Handy Apps nutzen?

    Happy Blue
    Crossland X Ultimate, 110 PS, Automatik, Modelljahr 2018.0
    Funktionspaket, IntelliLink 5.0, DAB+, Sicherheitsgitter

    Bestellung 21.10.17 / Abholung 27.02.18

  • Geht mir wie Dir Gerd, habe auch den kostenlosen Zeitraum nicht aktiviert weil ich den einfach nicht brauche.
    @OldChatterhand klar wäre es schön gewesen,aber da steht der Wille der Kundschaft mal wieder nicht da wo er stehen könnte/ sollte. ;(
    Gerade mit solchen Kleinigkeiten könnte Opel auch bei ´Kunden anderer Marken Sympathien hinzugewinnen, aber das gibt es leider nur bei ... ;) nein aber im Ernst,
    Oft vergisst Opel das die Kundschaft das Geld auch nicht so locker sitzen hat wie bei diversen anderen Marken.
    Aber villeicht kommt ja durch PSA in den jahren ein Umdenken in mancher Hinsicht... :whistling::saint:

    VW T Cross , 110 PS, EZ: 1/2022, Schwarz, Style, 6 Gang HS, viele Extras :)

  • Ich gebe gern zu, an sich ist der CLX ja gut ausgestattet mit seinen multimedialen Möglichkeiten. So ein SIM-Karten Slot wäre für bestimmte Gegebenheiten eben praktisch, wenn man Sie hätte. Nur zwingend notwendig ist sie nun auch wieder nicht. Ist z.B. auch ganz ähnlich mit einer sich per Fußsensor öffnenden Heckklappe... ein manchmal praktisches "Nice-to-Have", aber wenn man's nicht hat geht die Welt nicht unter.
    Vielleicht ist es von daher auch nur konsequent, wenn Opel/PSA das weglässt, zum Einen aus Kostengründen, zum Anderen, weil es eben auch ohne geht.
    Trotzdem... Es wäre schön gewesen.


    Dazu aber dann gleich die nächste Frage... kann man wenigstens 2 Handys gleichzeitig in den Crossi einbinden und auch verbunden haben?
    Wenn ja, was geht denn dann alles gleichzeitig? Anrufe Annehmen? Auf die Musik-Bibliotheken zugreifen? Die Handy Apps nutzen?

    Könnt ihr mir dazu auch was sagen, hat das schon mal jemand probiert?

    Happy Blue
    Crossland X Ultimate, 110 PS, Automatik, Modelljahr 2018.0
    Funktionspaket, IntelliLink 5.0, DAB+, Sicherheitsgitter

    Bestellung 21.10.17 / Abholung 27.02.18

  • Hallo @OldChatterhand man kann über BT leider immer nur 1 Handy verbinden.
    Ich muss auch immer wechseln, wenn ich Bereitschaft habe, geht das Firmenhandy vor.
    Sonst das private. Du siehst sie zwar immer in der Auswahlliste, aber wenn du ein anderes
    anwählst, trennt er das aktive.

    seit 12.9.2017 - Opel Crossland X Innovation 1.6 S/S 120PS (Diesel) / safran-orange in Kombi mit schwarz / Panorama-Sonnendach
    Park & Go Paket Premium / Navi 5.0 (&Android - Huawai P30 Pro) / Wireless Charging / Head-Up Display
    - Hier geht's zum Schnuggel X :love:

  • @Christa
    Danke für die Auskunft :)
    Und wie ist das wenn man eines per Blauzahn und eines per Kabel an den (Multimedia) USB Port anschließt? Welches wird priorisiert?
    Kann man über das per Bluetooth angeschlossene Handy erreichbar sein und trotzdem zeitgleich auf die Medien und Apps des "Kabel-Phones" zugreifen?

    Happy Blue
    Crossland X Ultimate, 110 PS, Automatik, Modelljahr 2018.0
    Funktionspaket, IntelliLink 5.0, DAB+, Sicherheitsgitter

    Bestellung 21.10.17 / Abholung 27.02.18

  • Ja das geht ... theoretisch!
    Ich hab das Andorid Auto wieder runtergeworfen.
    Weil da ja auch eine Telefonapp dabei ist.
    Und die war dann immer schneller als die am Auto.
    Und dann natürlich nicht per Lenkrad bedienbar.
    Das gefile mir nicht, da hab ich die App wieder runter
    vom Handy.
    Ausserdem funktioniiert diese nur wenn ds Handy am
    Kabel hängt. Aber beim Aufladen hängt es da halt auch.
    Und dann kommt es zu Konflikten.


    Vielleicht muss man sich das noch besser ansehen.
    Ich hatte bis jetzt noch keine Muse dazu.

    seit 12.9.2017 - Opel Crossland X Innovation 1.6 S/S 120PS (Diesel) / safran-orange in Kombi mit schwarz / Panorama-Sonnendach
    Park & Go Paket Premium / Navi 5.0 (&Android - Huawai P30 Pro) / Wireless Charging / Head-Up Display
    - Hier geht's zum Schnuggel X :love: