Winterreifen auf Opel Stahlfelgen - Crossland Räder

  • Meine Winter-Räder habe ich schon im Frühjahr über das Internniet bestellt und eingelagert. Kleber 195/65-15 auf Stahlfelgen ohne Schrauben. Frühjahrspreis mit Lieferung 356,16€. Jetzt habe sie montiert. Die Originalschrauben meiner Alufelgen haben wie erwartet gepasst. Die Reifen fahren sich schön und bringen gegenüber meinen Sommerreifen 215/50-17 einen riesigen Komfortgewinn. Da holpert und poltert nichts mehr. Klasse. Könnte nicht besser sein. Zum Schuß haben auch die 15er Radkappen vom Golf gepasst. Würde nicht jeder machen, aber mir gefällt es.

    Opel Crossland X 1.2 AT 110 PS Ulitmate, Bj. 11/2018, EZ 01/2019 (Reimport)

    Led Scheinwerfer

    AHK, AGR-Sitz Fahrer, DAB, Park&Go Premium, heizbare Windschutzscheibe

    Safran-orange, schw. Dach9

    Navi 5, Firmware 21.08.87.32 , Karte 26

  • @StaKl


    Cool freut mich zu lesen , Du bringst mich wieder zum grübeln näxhtes Jahr stehen bei mir neue Reifen an villeicht werde ich doch auf die geliebten 195er wechseln für mich ist komfort mehr wie wichtig, optik eher zweitrangig ;)

    VW T Cross , 110 PS, EZ: 1/2022, Schwarz, Style, 6 Gang HS, viele Extras :)

  • die geliebten 195er

    Das kann ich bestätigen. Die 195er (bei mir auf 16-Zoll-Alufelge) passen super zum Auto und sind definitiv ein Komfortgewinn.


    Über "Optik" kann man streiten - muss man aber nicht.

    Crossland GS-Line Plus, 1.2 Benziner 96kW/130 PS, AT, Mondsteingrau, Dach Schwarz, Multimedia Navi Pro (Karte 26, SW 21.08.87.32), AGR Sitz, 180° Rückfahrkamera, 17" AWR Bridgestone auf schwarzen Alus, LED, Sicht-Ausstattung, Lenkrad- und Sitzheizung…, EZ 10.08.2022

  • Nachdem ich jetzt meinen CLX endlich bekommen habe, wird er natürlich auch auf Winterreifen umgerüstet.
    Ich habe mich für die Billigvariante mit 15´´ Stahlfelge entschieden.
    Kann mir einer sagen welche Radbolzen ich bestellen muss? Da gibt es ja verschiedene Gewindegrößen und längen....
    Danke schon mal!!!

  • @sharkbay98


    Glückwunsch zum neuen Crossi. :thumbup:
    Ich würde alles mit dem Reifendealer klären.


    Und wichtiger als tolle Optik ist im Winter sicher ein guter Reifen.
    Der Reifen kann einem das Leben retten, und wer guckt im Winter schon groß auf Felgen ?
    In meinen Augen hast Du schon mal eine gute Entscheidung getroffen.


    Ultimative Grüße ;)

    VW T Cross , 110 PS, EZ: 1/2022, Schwarz, Style, 6 Gang HS, viele Extras :)

  • Ehrlich? Einen Ultimate nehmen und dann bei den Reifen/Felgen sparen, die doch die halbe Zeit am Auto drauf sind?

    Mir geht es um die Ausstattung. Also die inneren Werte. Felgen und Optik sind mir eher zweit und drittrangig!



    Hab im Internet bestellt. Aber der hat leider keine...

  • Auch auf Aluräder passen gute Reifen drauf. Deine Aussage klingt ja fast so, als ob die guten Reifen nur auf Stahlfelgen funktionieren.


    Und ja, manche schauen auch im Winter auf das Aussehen - hier in Österreich bedeutet das auch mit der Winterreifenpflicht 6 Monate Winterreifen, 6 Monate Sommerreifen. Dann müsste ich die halbe Zeit mit Plastikzierkappen fahren, hatte ich am Meriva und es hat mich ehrlich gesagt jeden Winter frustriert, wie der ausgesehen hat.


    Im Sommer sind eben die 17er BiColor drauf, im Winter kommen jetzt 16er. Die Alus kosten mich knappe 300 Euro mehr als die Stahlfelgen, ansonsten gleiche Reifen (Conti glaube ich, müsste jetzt nachsehen, außer natürlich 205/16 statt 195/15) - und bei den Stahl hätte ich nicht einmal noch Zierkappen und eventuell andere Bolzen dazu gerechnet.


    Mir geht es um die Ausstattung. Also die inneren Werte. Felgen und Optik sind mir eher zweit und drittrangig!

    Na dann passt es ja, dir muss es gefallen, sorry, wenn es falsch rüber gekommen sein sollte.

    CLX 1,2 Automatik, Ultimate, Onyx schwarz + Schneeweißes Dach, +Park&Go, +beheizbare Frontscheibe

  • Ich habe mit keiner Silbe behauptet das gute Reifen nur auf Stahlfelgen passen.
    Nur find ich wenn man sparen will lieber bei Felgen als am Reifen sparen sollte.


    Und ja jedem was Ihm oder Ihr gefällt.
    Also nichts für ungut auch ich fahre 12 Monate im Jahr mit Alus... ;)

    VW T Cross , 110 PS, EZ: 1/2022, Schwarz, Style, 6 Gang HS, viele Extras :)

  • Ich habe mich für die Billigvariante mit 15´´ Stahlfelge entschieden.

    Ich mische mich mal ein und laufe Gefahr, von der Hälfte der Leserschaft "verhauen" zu werden.


    15-Zoll-Stahlfelgen kämen mir nicht ans Auto - Geschmackssache eben.


    Für mich spielt auch die Optik eine entscheidende Rolle und (winterfeste) Alus sehen nun mal besser aus.
    Gewicht, Mehrverbrauch und blablabla - wäre mir egal, doch ein Auto muss mir von seiner Erscheinung her zusagen.
    Darum z.B. lege ich auch Wert auf Sauberkeit. Regelmäßige bzw. bedarfsabhängige Autowäsche und im Innenraum mag ich es ebenso sauber und aufgeräumt. Die Beseitigung von Lackschäden, Kratzern oder Beulen geschieht nötigenfalls umgehend.


    Über technisch gute Reifen brauchen wir nicht sprechen, doch zu ansprechenden - mir gefallenden - Rädern gehören auch ansprechende Felgen und die sind meiner persönlichen Meinung nach nicht aus Stahl.


    Alles Geschmackssache und leider auch eine Preisfrage, jedoch halten Alufelgen erheblich länger als (früher oder später rostende) Stahlfelgen und gebrauchte Alufelgen lassen sich - je nach Zustand - für gutes Geld verkaufen.


    Fazit: Jedem das Seine.

    Crossland GS-Line Plus, 1.2 Benziner 96kW/130 PS, AT, Mondsteingrau, Dach Schwarz, Multimedia Navi Pro (Karte 26, SW 21.08.87.32), AGR Sitz, 180° Rückfahrkamera, 17" AWR Bridgestone auf schwarzen Alus, LED, Sicht-Ausstattung, Lenkrad- und Sitzheizung…, EZ 10.08.2022