Geschwindigkeitsbeschränkungsanzeige

  • Hallo in die Runde,


    auch ich bin stolzer Neubesitzer eines Crossland x´s und habe bisher hier nur passiv mitgelesen...


    Jetzt habe ich mal ein Frage in die Runde - funktioniert bei euch die maximale Geschwindigkeitsanzeige im Bordcomputer regelmässig?
    Bei mir wird dort ganz selten mal die tatsächlich zugelassene Geschwindigkeit angezeigt.
    Woher nimmt der Bordcomputer überhaupt diese Daten? Ich habe kein fest eingebautes Navi...


    Über eine kurze Rückmeldung würde ich mich freuen...

  • Also erst mal dieses :
    Willkommen im tollen CLX Forum und Glückwunsch zu Deinem neuen CLX :m0007:


    Also die Anzeige der max. Geschwindigkeit bekommt der Crossi über die kleine Kamera hinter dem Spiegel. Hat nichts mit dem Navi zu tun. Bei meinem klappt es super.
    Zeigt er bei Deinem so selten etwas und welchen hast Du denn : Edition oder....?


    Gerd

    3 Mal editiert, zuletzt von Gerd ()

  • Hallo... vielen Dank für die Begrüßung...


    Also liest der CLX die Strassenschilder? Habe das bei meinem Nissan X-Trail auch und da funktioniert das super, beim CLX zeigt der fast nie was an...
    Ich habe den Innovation mit zusätzlichem Winterpaket...

  • Hallo... vielen Dank für die Begrüßung...


    Also liest der CLX die Strassenschilder? Habe das bei meinem Nissan X-Trail auch und da funktioniert das super, beim CLX zeigt der fast nie was an...
    Ich habe den Innovation mit zusätzlichem Winterpaket...

    Hallo @Peedy2003 willkommen hier !


    Der CLX hat diese Anzeige serienmäßig, also selbst die Basisausstattung hat dieses Feature.
    Wenn er die Zeichen nicht korrekt liest, haut mit der Kamera was nicht hin. Am besten mal bei Opel vorbeischauen ....
    Er liest allerdings nur Geschwindigkeitsbeschränkungen - nicht alle Verkehrsschilder !

    Innovation 1.2 110PS Euro 6d 6-gang / Lavarot/Onyxschwarz / LED-SW / Navi 5.0 DAB+ / Stylepaket / Park & Go Premium / Funktionspaket / bestellt 29.05.18 / übernommen am 24.08.18

  • Das ist natürlich nicht normal Gerhard.
    Meiner zeigt permanent die aktuelle max. Geschwindigkeit an und wechselt dann korrekt wenn ein neues Schild kommt.

    Würde ich noch mal einige Tage beobachten und dann evt. den FOH kontaktieren.


    Gerd

  • Ich habe festgestellt, dass der Crossland irgendwie doch sporadisch aufs navi zugreift bei der max. Geschwindigkeitserkennung.
    Wenn ich eine bestimmte Strecke fahre, welche vor einiger Zeit umgebaut wurde, gibt es folgenden Sachverhalt:
    Ich fahre aus der Ortschaft heraus, die Begrenzung ist aufgehoben. Fahre dann an eine gewisse Kurve im streckenabschnitt, keinerlei Schild am Rand..(weiterhin 100 km/h erlaubt) und der Crossi zeigt 40km/h an.


    allerdings war an der Stelle früher eine 40km/h Begrenzung vorhanden, exakt an der Stelle, vor Straßenumbau

    CLX Innovation, 1.2 Ecotec 110PS, Licht Grau/Schwarz, 17" Bicolor Anthrazit, Innovations-Paket (LED-Scheinwerfer, Navi 5.0), Style-Paket, Keyless Open & Start, Komfort-Paket 5 (180-Grad-Rückfahrkamera etc.), Head-Up Display, DAB+ EZ 09/2017

  • Er nutzt garantiert auch die Infos vom Navi bzw. halt über GPS die Verkehrsinfo - egal ob man jetzt ein Navi hat oder nicht.
    Manchmal zeigt meiner auch ganz wirres Zeug an :) Z.B. 110 oder 90 - das gibts in Österreich eigentlich NIE!
    Aber das ist immer dann, wenn irgendwo eine temporäre Verkehrsregelung war. Oder bei den IGL Sachen wenn er den Status nicht kennt.
    Also bisserl mitdenken ist schon immer gefragt! Aber im grossen und ganzen bin ich erstaunt, wie gut es funktioniert!

    seit 12.9.2017 - Opel Crossland X Innovation 1.6 S/S 120PS (Diesel) / safran-orange in Kombi mit schwarz / Panorama-Sonnendach
    Park & Go Paket Premium / Navi 5.0 (&Android - Huawai P30 Pro) / Wireless Charging / Head-Up Display
    - Hier geht's zum Schnuggel X :love: