Blechstärke Dach

  • Hallo, beim CLX meiner Frau ist mir kürzlich aufgefallen, dass das Blech des Daches extrem dünn sein muss. Der leichteste Druck auf das Dach in Richtung Mitte führt zu Verformung, die beim Loslassen wieder mit „Knackgeräusch“ in die Ausgangslage „zurückfedert“. Ich möchte mir nicht vorstellen, wie das Dach bei geringen mechanischen Belastungen bis hin zu Hagelschlägen aussieht. Auch ein leichter Anstoß dürfte nach meiner Meinung sofort zu Dachverformungen führen. Für mich ist das eine fatale Sparmaßnahme. Ich habe das mit meinem Fahrzeug verglichen. Bei mir kann das Dach nicht eingedrückt werden. Auch sonst entdecke ich im Laufe der Zeit immer mehr Mängel und Unzulänglichkeiten. Das traue ich meiner Frau gar nicht zu sagen. Sie ist nämlich mit ihrem CLX nach inzwischen fast 2000 km noch glücklich. Sie berichtete nur über spontane Ausfälle und Neustarts des Navis und ebenso spontane Konnektivitäts problemen mit Apple CarPlay. Auch lässt sich die Anzeige des Bordcomputers ab und zu nicht umschalten. Für mich erscheinen diese und andere Dinge recht bedenklich. Was meint ihr dazu?

    Innovation, Automatik, Argon Silber, schwarzes Dach, Head-Up Display, Komfortpaket 5, Innovationspaket (Navi, LED Scheinwerfer), Solar Protect Scheiben. Am 09.08.17 übernommen.

  • Kann nur eines sagen : Versuche mal mit den Finger die Motorhaube vom Mokka einzudrücken. Geht ganz ganz leicht 8o
    Absolut kein Problem mal schnell beim zumachen eine Delle reinzudrücken. Denn das Blech ist relativ dünn. Und bei den Türen sieht es genauso aus.


    Aber : Das ist bei den neuen Fahrzeugen recht normal. Leichteres Material, was aber genau so kräftig ist wie die alten Bleche früher.
    Also das ist für mich nicht ungewöhnlich und hat nicht so viel mit Sparmaßnahmen zu tun :thumbup:

    Zu den anderen Technischen Sachen kann ich noch nicht viel sagen, denn ich bekomme ihn ja erst in 2 Wochen



    Gerd

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd ()

  • Mach Dir keine Gedanken, das ist im Normbereich. In der Regel bekommt das Auto von oben ja keine Belastungen und bei Hagel ist auch ein dickeres Blech verformt.
    Musst halt beim Waschen aufpassen, nicht zu dolle drücken ;)

    Innovation 1.2 110PS Euro 6d 6-gang / Lavarot/Onyxschwarz / LED-SW / Navi 5.0 DAB+ / Stylepaket / Park & Go Premium / Funktionspaket / bestellt 29.05.18 / übernommen am 24.08.18

  • Habe unser Dach schon zusätzlich eingewachst für den Winter und muss sagen das mich da nichts beunruhigt.
    Die Autos sollen leichter werden damit sie wirtschaftlich unterwegs sind, also wird Gewicht gespart wo es möglich ist.
    Auch andere Hersteller kommen da nicht drum herum.
    Softwarefehler sind heutzutage auch kein Markenspezifisches Problem.
    Auch diese Dinge ziehen sich quer durch die Hersteller , dafür kommen halt Updates.
    Jeder will maximum an Vernetzung und immer mehr Informationen zu allem möglichen im Auto.
    So kann sich auch hier ein Computersystem mal aufhängen.


    Hatte das zum Schluss mit meinem Corsa Turbo auch, dachte schon meine Verkehrszeichenerkennung hätte den Dienst eingestellt.
    Nach einem Kaltstart anderen Morgen hat sich das System neu aufgebaut und alles lief gut.


    Ist halt auch ein Auto was neu am Markt ist mit neuen Extras und da kommen denn halt unter Umständen halt auch diese kleinen Unzugänglichkeiten mal vor.


    Im Zweifelsfall mal mit der Werkstatt reden und nach Verfügbarkeit von Updates fragen... ;)

    VW T Cross , 110 PS, EZ: 1/2022, Schwarz, Style, 6 Gang HS, viele Extras :)

  • Ist halt auch ein Auto was neu am Markt ist mit neuen Extras und da kommen denn halt unter Umständen halt auch diese kleinen Unzugänglichkeiten mal vor.

    Du bringst es auf den Punkt .

    Innovation 1.2 110PS Euro 6d 6-gang / Lavarot/Onyxschwarz / LED-SW / Navi 5.0 DAB+ / Stylepaket / Park & Go Premium / Funktionspaket / bestellt 29.05.18 / übernommen am 24.08.18