Kopfstütze (AGR Sitz)

  • Gestern bin ich mal den BMW 220 Active Tourer meines Vaters gefahren und da fand ich das mit der Kopfstütze auch recht merkwürdig, genauso wie im Crossi. Aber vermutlich ist das eben aus Sicherheitsgründen nun so.
    Wenn man mal den Nacken nach hinten während der Fahrt dehnen möchte, dann geht das leider nicht, denn der Abstand der Kopfstütze ist zum Kopf leider nicht sehr groß. Es wird etwas besser, wenn man den Sitz Richtung Liegeposition kippt.

    Edition Okt. 2017, 110PS Automatik, arktik blue, 17", Navi 5.0, AGR, Po Heizung, Park & go Prem, CD, DAB+, Premium Sound, Qi Ladeschale, Dachreling in Silber, Nebelleuchten

  • Ich hatte heute nochmals Gelegenheit, einen CLX mit einem Mokka direkt nebeneinander zu vergleichen. CLX mit den Edition Standard Sitzen, Mokka mit AGR.
    Also ich war in noch keinem Auto so gut gesessen wie auf den AGR. Natürlich ist das immer von der individuellen Statur abhängig, aber bei mir passt das wie angegossen. Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass das Lenkrad des CLX näher herangezogen werden kann, für mich mit meinen langen Beinen super.
    Ich fahre seit über 40 Jahren und hatte ca. 20 Typen von allen möglichen Herstellern, dazu öfter Kontakt mit div. Mietwagen. Bin grob geschätzt ca 1 Mio. km auf Achse gewesen.
    Mein CLX wird auf jeden Fall die AGR haben, das ist seit heute sicher.

  • @MartinF.


    Wegen der Sitze eine Frage an Dich
    brauchst Du die Möglichkeit die Sitzfläche auszuziehen?


    Wenn ja nehme ohne zu zögern die AGR Sitze.
    Brauchst Du diese Funktion nicht nehme das Sitzpaket, die Funktion sind identisch bis auf die ausziehbare Sitzauflage. :!:


    Beim Preis stehen 350 € für das Sitzpaket, 595 € für die AGR Sitze zu Buche. ;)
    Nur ein lieb gemeinter Tipp.


    Beste Grüsse :)

    VW T Cross , 110 PS, EZ: 1/2022, Schwarz, Style, 6 Gang HS, viele Extras :)

    Einmal editiert, zuletzt von Delilah ()

  • brauchst Du die Möglichkeit die Sitzfläche auszuziehen?

    Danke für den Tip!
    Also unbedingt notwendig wäre es nicht, aber ein bisschen besser ist es für mich schon.
    In Kombination mit der verstellbaren Sitzflächenneigung ist es einfach nur super angenehm, wenn die Auflagefläche vom Hintern bis fast in die Kniekehlen reicht.
    Bei allen möglichen Sitzen, die "nur" eine Höhenverstellung haben ist mir oft aufgefallen, dass - vielleicht auch nur gefühlt - die Sitzfläche in hohen Positionen ein bisschen nach vorne/unten kippt. Und das ist so ein Rutschbahn-Effekt, den ich gar nicht mag.

  • Den von Dir genannten Effekt kenn ich auch.
    Das ist aber beim CLX mit dem Sitzpaket nicht der Fall.
    Vorteil bei unserem Sitzpaket ist sicher auch die Gesamte Stabilität des Sitzes
    Was mir bei allen AGR Sitzen nie gefallen hat war wenn die Sitzfläche ausgezogen ist das ein Teilbereich des Sitzes baubedingt nicht im kompletten Bereich des Sitzes optimal stützt, der vordere Teil ist dann ja nur mehr oder Minder der Bezug der die Beine stützen muss.
    Wenn die Sitzflächen Verstellung nicht gebraucht wird hat man schonmal auf längeren Strecken das Gefühl das sich Teile des Unterschenkels irgendwie in die Ritze drücken die durch die Unterbrechung des Sitzes entsteht.
    Und ob die gut 5 cm mehr den Preis rechtfertigen halte ich für fragwürdig.
    AGR ist nicht mehr was er mal war, beim Meriva B (Ledersitze), als auch beim Zafira Tourer gab es noch sehr sportlich geformte Sitze.
    Da ich starke Rückenprobleme habe leg ich wirklich wert auf optimale Sitze.
    Diese AGR Sitze im CLX sind die ersten die mich insgesamt nicht wirklich überzeugt haben.
    Durfte Dank eines lieben FOH die Sitze auch nochmals richtig testen und am Ende muss ich sagen das ich mit 1,83 m und langen Beinen mit dem Sitzpaket am besten bedient bin.


    Till wäre ein Sitz mit einer 5- 6 Cm längeren Grundsitzfläche für Leute um die 2 Meter groß sind.


    Aber am Ende muss der Poppmeter entscheiden. Man kann halt nur die gemachten Erfahrungen weitergeben.


    Und nur noch am Rande die AGR Sitze im Mokka X empfand ich deutlich sportlicher wie beim CLX, aber auch die gesamte Sitzposition empfinde ich im Mokka entspannter liegt wohl an der ganzen Ergonomie des Autos.


    Viel Spaß beim aussuchen darauf das Du das für Dich passende finden mögest.


    Liebe Grüsse aus Münster ;)

    VW T Cross , 110 PS, EZ: 1/2022, Schwarz, Style, 6 Gang HS, viele Extras :)

  • ... so wie ich @Sweet.Sixteen verstanden habe sind die AGR im CLX andere als im Mokka ?
    Vielleicht macht es dann Sinn die AGR auch im CLX nochmal zu testen ? Gerade wenn Du etwas größer bist ?

    Innovation 1.2 110PS Euro 6d 6-gang / Lavarot/Onyxschwarz / LED-SW / Navi 5.0 DAB+ / Stylepaket / Park & Go Premium / Funktionspaket / bestellt 29.05.18 / übernommen am 24.08.18

  • Stimmt wären die AGR Sitze vom Mokka im Crossland X gelandet hätten wir das Häkchen sicher gesetzt.


    Auch im Astra K sind die AGR Sitze Top.
    Einem Kunden der fast jedes Jahr einen neuen Opel kauft kann man so schnell kein X für ein U vormachen. :)

    VW T Cross , 110 PS, EZ: 1/2022, Schwarz, Style, 6 Gang HS, viele Extras :)

  • Wir konnten keinen Unterschied feststellen zwischen den Mokka AGR und den CLX AGR Sitzen.
    Für uns waren die AGR im Crossi TOP :thumbup::)
    Obwohl das auch immer ein persönlicher Geschmack ist. Für uns passte halt alles perfekt und der Rücken fühlt sich wohl :D


    Gerd

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd ()

  • @MartinF.


    Die Sitze im Innovation sind vom der Grundstruktur immer gleich.
    Nur bei den Paketen kommen halt die ganzen Funktionen hinzu.
    Ist also eigentlich nur eine Frage zu beantworten sind Dir 5 cm mehr mögliche Sitzauflage nochmals 245 € Wert.
    AGR Sitze sind 16 fach verstellbar,
    beim Sitzpaket sind sie 14 fach verstellbar.



    Beste Grüsse :)

    VW T Cross , 110 PS, EZ: 1/2022, Schwarz, Style, 6 Gang HS, viele Extras :)