Schloss der Heckklappe reagiert nicht

  • ich habe meinen neuen von einem auswärtigen opelhändler geholt. alles prima, lief sehr schön.
    am nächsten morgen reagierte zu hause das heckklappenschloss nicht mehr.
    beide schlüssel probiert (also kein keyless). auch die gesonderte heckklappenentriegelung auf dem schlüssel (schlüsselmitte) reagierte nicht.
    die anderen türen reagieren tadellos. der örtliche versuchte eine neueinstellung (ich nehm mal an nur im display und nicht in der bordelektrik):
    kein erfolg.
    also neuer termin zur fehlersuche.
    wenigstens habe ich die mechanische notöffnungsmöglichkeit der heckklappe von innen gefunden und erprobt. funktioniert.
    schade, dass es mit einem defekt losgeht;


    aber sonst fand ich die jungfernfahrt mit ich dem crossland.... prima....
    gruß H

    Crossland Autom./ Edition/ Benzin/ Komfort-P 1/ Style-P/ Funktionspaket (Sitze hinten)/ Sitz-Funktions-Paket (Sitze vorne)/ Klimaauto/ Nebel/ LED/ Doppelboden/ 17 Zoll/ Panorama

  • Die Heckklappen entriegelung muss unter Fahrzeugeinstellung im Display vorgenommen werden. Damit es funktioniert um nur die Heckklappe über den Taster öffnen zu können. Falls du das noch nicht gemacht hast
    Einfach noch mal probieren am besten wenn der Motor läuft.
    Vielleicht ist dir mit dem Tip erstmal geholfen

    Crossland X Innovation , 130 PS , Lavarot , Dach schwarz , 17 Zoll Felgen usw.


    Jetzt Grandland X , 1,2 Liter , 130 PS , 8 Gang AT , Design Line , Topas Blau , Dach Schwarz , 18 Zoll Alufelgen ,
    Navi 5.0 Kartenversion 14.0


    Thorsten

  • Oje @cross55 schade, aber Hauptsache sonst funktioniert alles. Die Heckklappe wird schon repariert werden. Interessant: wo ist die Notöffnung der Heckklappe versteckt?

    Opel Crossland X, Innovation, 110 PS, inkl. Rückfahrkamera, Einführungspaket, Innenraumpaket, Notlaufrad, Anhängerkupplung

  • danke Thorsten für den tipp, aber ....


    beim abholen funktionierte das schloss. der verkäufer hat bei der abholung die einzelnen funktionen erklärt u nach meinen wünschen eingestellt.
    erst am übernächsten morgen funktionierte das schloss nicht mehr. ich habe dann die einstellmöglichkeiten variiert, auch in deinem sinne ohne auswirkungen auf die heckklappe. so viele zugängliche möglichkeiten gibt es ja nicht.
    in den letzten tagen haben sich dann zwei opelschrauber und zwei serviceberater der sache angenommen. bisher ohne erfolg. also muss gründlich geschaut werden.
    die notöffnungsmöglichkeit ist nicht dokumentiert, jedenfalls habe ich nichts in den unterlagen gefunden und "meine" opelaner im opelnetz auch nicht.
    bei genauer suche fand ich vom innenraum aus am schloss eine öffnung, in der ein weißes plastikteil mit loch zu sehen ist: ein schieber, der das schloss freigibt, wenn man mit schlankem dosdrn oder ähnlichem das plastikteil vorsichtig mit leichtem druck seitlich verschiebt.
    vorsicht! könnte ja sein, dass das schloss nun nicht mehr zu verschließen ist...
    bei mir konnte ich nach mechanischer öffnung die heckklappe wieder schließen; sie fiel ins schloss, war dann zu und ließ sich auch durch die fernbedienung nicht von außen öffnen.
    bei mir funktionierte die notöffnung.... wenn opel das aber nicht publiziert, wird das aber wohl seine gründe haben. also keine gewähr von mir.


    gruß
    H

    Crossland Autom./ Edition/ Benzin/ Komfort-P 1/ Style-P/ Funktionspaket (Sitze hinten)/ Sitz-Funktions-Paket (Sitze vorne)/ Klimaauto/ Nebel/ LED/ Doppelboden/ 17 Zoll/ Panorama

  • @cross55 das hört sich echt nicht gut an. Ist ja auch nicht die beste Lösung wenn man von innen in den Kofferraum krabbeln muss , das nervt dann ja mal richtig.
    Hoffe für dich das Opel schnell eine Lösung für dein Problem findet und das alles gut wird.

    Crossland X Innovation , 130 PS , Lavarot , Dach schwarz , 17 Zoll Felgen usw.


    Jetzt Grandland X , 1,2 Liter , 130 PS , 8 Gang AT , Design Line , Topas Blau , Dach Schwarz , 18 Zoll Alufelgen ,
    Navi 5.0 Kartenversion 14.0


    Thorsten

  • Die Steckverbindung zum Schloss war lose.
    Montagefehler?
    Das kann eigentlich nicht passieren, wenn die Steckverbindung gesichert ist.
    Ca. 1 Stunde Zweitaufwand in der Werkstatt für die Reparatur.
    Eine Woche musste ich auf den Termin warten, konnte aber wenigstens fahren.


    Ähnliches habe ich bei BMW auch schon erlebt, leider.
    Fazit:
    Ein Opel ist auch nur en BMW ;)


    gruß
    H

    Crossland Autom./ Edition/ Benzin/ Komfort-P 1/ Style-P/ Funktionspaket (Sitze hinten)/ Sitz-Funktions-Paket (Sitze vorne)/ Klimaauto/ Nebel/ LED/ Doppelboden/ 17 Zoll/ Panorama

  • @cross55


    Gut das es am Ende ein Fehler war der so recht einfach behoben werden konnte und nicht erst wer weis was für eine Forschung betrieben werden musste damit es wieder gangbar ist.
    Deinen letzten Satz finde ich zum niederknien :m0039::m0039::m0039: gut das wieder alles im Lot ist :thumbup:

    VW T Cross , 110 PS, EZ: 1/2022, Schwarz, Style, 6 Gang HS, viele Extras :)


  • wenigstens habe ich die mechanische notöffnungsmöglichkeit der heckklappe von innen gefunden und erprobt. funktioniert.
    schade, dass es mit einem defekt losgeht;

    Hast du davon ein Bild gemacht, oder kannst Du es beschreiben ?

    Innovation 1.2 110PS Euro 6d 6-gang / Lavarot/Onyxschwarz / LED-SW / Navi 5.0 DAB+ / Stylepaket / Park & Go Premium / Funktionspaket / bestellt 29.05.18 / übernommen am 24.08.18