Einstellbare Empfindlichkeit des Regensensors

  • Ich danke dir für deine Antwort, also muss man da einen kleinen Abstrich vom gewohnten Komfort machen .. naja Gewohnheitssache

    CLX Innovation, 1.2 Ecotec 110PS, Licht Grau/Schwarz, 17" Bicolor Anthrazit, Innovations-Paket (LED-Scheinwerfer, Navi 5.0), Style-Paket, Keyless Open & Start, Komfort-Paket 5 (180-Grad-Rückfahrkamera etc.), Head-Up Display, DAB+ EZ 09/2017

  • Ich kenne es von meinem Megane auch so, dass man nach Neustart der Zündung den Hebel zurück auf Null und wieder auf Automatik macht. In der Praxis also bei den ersten Regentropfen.
    Die Erklärung ist: Es soll verhindert werden, dass der Wischer bei Schnee und Eis und festgefrorenen Wischerblättern loswürgt. Könnte man sicherlich auch mit Temperatursensor steuern, wobei eine einfache Auswertung, ob über oder unter 0°C nicht ausreicht.

  • Das wäre jetzt auch meine Frage gewesen, wo die heißen Tage jetzt vorbei sind und jetzt es auch mal regnet ist mir das ein paar mal schon aufgefallen (eben auch).
    Komische Automatik....
    :S

  • Diese Wischautomatik hat mich auch schon ein wenig gewundert. Von vorherigen Fahrzeugen kenne ich es so, dass ich auch mal, trotz Wischautomatik, einmal wischen kann. Hier muss ich erst die Automatik verlassen, dann Wischerhebel nach unten drücken und wieder die Automatik einschalten.


    Mit den Empfindlichkeiten hatte ich auch experimentiert, aber keine Unterschiede feststellen können.




    Gruß Holger

    CLX Ultimate 130PS Lichtgrau Metalic Intellilink 5.0