Fahrgeräusch - Geräusche - Dämmung

  • Hallo, ich hole diesen schon älteren Thread mal hervor, weil mich die Einschätzung der Lautstärke der Fahrgeräusche des CLX im Vergleich auch mal interessieren würden.
    Ich habe einen Automatik-Diesel bestellt und eine Probefahrt mit dem Händler ausgemacht. Ich empfand den Wagen als relativ laut (fahre einen Citroën C3 Picasso 6-Gang-Automatik Diesel 1,5). Dachte dann aber: Ok, ist halt ein Diesel AI auch wenn er lauter als mein C3 schien.
    Beim Tanken bemerkte ich dann aber, dass es ein Benziner war und war negativ überrascht. Man sagt doch, dass die eigentlich leiser seien. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass es nur ein 3-Zylinder ist.
    Ich hoffe nur, dass der CLX-Diesel nicht noch lauter ist.
    Kann dazu jemand was sagen?

    Crossland X Edition / schwarz / 1,5 Diesel / 120 PS / Onyx Schwarz, Dach: Weiß / R4.0 / Sichtausstattung / Komfort-Paket / Rückfahrkamera / Xiaomi Mi 10 T Lite / seit 08.04.2019

  • Hallo CarlFredricksen,


    das Geräuschniveau eines Fahrzeugs zu beschreiben ist nicht ganz einfach, weil a) dieses abhängig von Art und Quelle des Geräuschs und b) die Wahrnehmung recht subjektiv ist.


    Der CLX meiner Frau ist ein 1,5D mit Handschaltung und ich versuche mal eine Bewertung.


    Luftschall (hohe Frequenzen): akustisch recht gute Grundauslegung des Vierzylinder-Diesels und gute Dämmung der Stirnwand sorgen für eine der Klasse absolut angemessene Akustik bis Landstraßengeschwindigkeit. Da passen dann auch die Windgeräusche noch und ich empfinde das Geräuschniveau deutlich angenehmer als das von unserem alten Meriva A mit 1.7CDTI. Der Motor brummelt im hohen Gang und bei Teillast unaufgeregt vor sich hin. Man hört halt, das man in einem modernen Diesel sitzt. Wenn man deutlich oberhalb 130 km/h unterwegs ist, wird über Drehzahl der Motor natürlich lauter und insbesondere die Windgeräusche aus dem Bereich der A-Säule und den Außenspiegeln machen sich bemerkbar. Konzeptionell aber kaum anders machbar, außer über doppelte Türdichtungen, Akustikverglasung und Anbringung des Spiegels entweder am Dreieck der A-Säule oder Dämmung der Tür. War sicher eine Frage der Kosten und bei dem Kaufpreis kann man sich da nicht wirklich beschweren. Fahrt bei Regen sorgt für Zischgeräusche durch den Eigenbewurf der Kunststoff-Radhausschalen (da sind die Faser-Schalen besser) mit Wasser, was sich - wie bei jedem sog. "heckoffenen" Fahrzeug (ist halt keine Limousine) - besonders an den Hinterrädern bemerkbar macht und hier der Kofferraum ein schöner Resonanzraum ist. Also immer schön die Laderaumabdeckung zu und evtl. die Hohlräume etwas optimieren. Ich habe z. B. die Warnwesten und noch ein bißchen Pannen-Ausrüstung hinter den Klappen der Seitenverkleidung positioniert. Achtung: nicht zu vollstopfen, die Zwangsentlüftung im Heck wird durch diesen Weg angeströmt und wenn das zu dicht ist, funktioniert die Durchlüftung des Fahrzeugs nicht mehr richtig.


    Übrigens: ich habe aufgrund meiner Erfahrungen mit diversen ("Premium"-) Firmenwagen bewußt keine Lederausstattung gewählt, weil diese kaum Luftschall absorbiert. Stoff ist deutlich besser, weil offene Oberfläche und die paar Quadratmeter Absorberfläche machen einen riesen Unterschied.


    Körperschall (niedrige Frequenzen): die recht gute Entkoppelung von Fahrwerk und Motor von der Karosserie leitet m. E. nach wenig Schwingung in die Karosserie ein (auch hier war der Meriva A lauter), resultierend ist das Geräuschniveau wiederum bis Landstraßengeschwindigkeit unauffällig. Auch hier dürfte der Vierzylinder potentiell etwas besser abschneiden, als der technisch bedingt immer etwas vibrationsfreudigere Dreizylinder-Benziner, wobei ich jetzt die Schaltcharakteristik der Automatik nicht kenne und persönlich beim Handschalter meist in recht niedrigen Drehzahlen fahre. Auf schlechten Straßen und rauem Belag überträgt sich dann aber schon einiges von den Rädern in die Aufhängung und Karosserie und das Brummen und Poltern hört man dann recht deutlich. Besonders aus dem vorderen Radhaus, weil das ja direkt im Fußraum liegt. Hohe Autobahngeschwindigkeiten dann deutlich unangenehmer, weil die Reifen dann natürlich recht laut werden. HIer hat aber potentiell der Reifen über Breite, Profil, Hersteller einen großen Einfluss und da dürften sich die CLX je nach Reifen z. T. deutlich unterscheiden. Aber sind wir mal ehrlich: der CLX ist nicht darauf ausgelegt, mit 180km/h über die Autobahn gescheucht zu werden. Ich würde bei diesem Fahrzeug aber definitv keine Niederquerschnitt-Breitreifen mit runflat-Eigenschaften aufziehen...


    Lange Rede, kurzer Sinn: meine subjektive Wahrnehmung der Akustik ist gut und ich finde den CLX auch darüberhinaus nach einem guten halben Jahr noch immer ein echt clever gemachtes Auto.


    Gruß


    Christoph

    Die Einzigen, die noch hinter VW stehen: X, Y, Z.


    Crossland Ulimate 1.5D Handschalter / rouge braun / Kontrastdach Onyxschwarz / 17'' 4-Doppel-Speiche / Funktionsausstattung / DAB+ / Quickheat / EZ 03.09.2018

  • Vielen, vielen Dank für diesen sehr ausführlichen Bericht. Der hilft mir schon mal weiter. Ich war durch diverse Artikel etwas verunsichert. Ein Zurück gibt es aber ohnehin nicht mehr - nächsten Montag kann ich ihn abholen. Doch ich wollte noch mal wissen, was mich erwartet ;)


    Ich fahre ohnehin nicht schnell, selbst auf der Autobahn meist nur 110. Ist entspannter für mich und ich muss nicht so viele Geschwindigkeitsbegrenzungen beachten :D
    Ich bin meist lange Strecken unterwegs und der Kofferraum ist mit umgeklappten Rücksitzen mit einem Schlagzeug gut befüllt. Schluckt dann auch den Schall ;)


    Generell nimmt mir deine Einschätzung die Bedenken. Noch mal vielen Dank, dass du dir so viel Zeit genommen hast, das alles so ausführlich zu beschreiben.

    Crossland X Edition / schwarz / 1,5 Diesel / 120 PS / Onyx Schwarz, Dach: Weiß / R4.0 / Sichtausstattung / Komfort-Paket / Rückfahrkamera / Xiaomi Mi 10 T Lite / seit 08.04.2019

  • Gern geschehen. Wie gesagt, subjektive Meinung. Wobei ich schon eher pingelig bin und zudem fast 100% ohne Radio-Beschallung fahre.


    Aber nächster Woche dann viel Spaß mit Deinem CLX und nur unfallfreie Kilometer, bei Fragen gerne melden.

    Die Einzigen, die noch hinter VW stehen: X, Y, Z.


    Crossland Ulimate 1.5D Handschalter / rouge braun / Kontrastdach Onyxschwarz / 17'' 4-Doppel-Speiche / Funktionsausstattung / DAB+ / Quickheat / EZ 03.09.2018

  • vielen Dank. Sehr nett.


    Ich fahre im Auto recht viel mit Audiobeschallung, konnte bei der Probefahrt die Anlage aber nicht komplett ausprobieren. Sie klingt recht gut, aber der Picasso scheint tatsächlich etwas mehr Bass zu haben. Und da bin ich ziemlich pingelig. ;)


    Unfallfreie Kilometer wünsche ich mir auch, vor allem aber welche ohne Probleme mit dem Wagen. Mit meinen letzten Opels (Meriva 1 und Combo) hätte ich nur Probleme, obwohl ja der Meriva immer wieder von der Fachpresse als das Auto gefeiert wurde, das fast nie Probleme macht und somit auch nicht außer der Reihe in die Werkstatt muss. Nicht so meiner. An dem war dauernd was kaputt.


    Mit dem C3 Picasso dagegen habe ich das große Los gezogen: 281.000 km in knapp 7 Jahren ohne dass irgendwas kaputt ging. Nur der Kühler-Ventilator musste letztes Jahr ersetzt werden.
    Wäre Dieselgate nicht gekommen, ich hätte ihn gefahren, bis er mir unterm Hintern zusammengebrochen wäre (nur nicht gerade auf dem Weg zu einem Konzert) :D


    Auch wenn der Crossland von Opel-Mitarbeitern wohl nicht gerade geliebt wird, weil er zu großen Teilen auf dem PSA-Team basiert und auch mit dem C3-Picasso-Nachfolger auf der gleichen Plattform genaut wird, ist gerade das der Grund für mich, ihm eine Chance zu geben und zu hoffen. Der Citroën Aircross gefällt mir nämlich so gar nicht. Und die Peugeot/Citroën-Diesel sind ja ohnehin besser als die von Opel. Zumindest in der Vergangenheit.
    Und last but not least finde ich, dass der Crossland einfach total klasse aussieht. Hab ihn vorgestern auch endlich mal in der wohl seeeeehr seltenen Farbkombi, die ich bestellt habe (unten schwarz, Dach weiß) in freier Wildbahn gesehen. Und würde bestätigt: Ich habe optisch auf alle Fälle die richtige Wahl getroffen :P

    Crossland X Edition / schwarz / 1,5 Diesel / 120 PS / Onyx Schwarz, Dach: Weiß / R4.0 / Sichtausstattung / Komfort-Paket / Rückfahrkamera / Xiaomi Mi 10 T Lite / seit 08.04.2019

  • vielen Dank. Sehr nett.


    Ich fahre im Auto recht viel mit Audiobeschallung, konnte bei der Probefahrt die Anlage aber nicht komplett ausprobieren. Sie klingt recht gut, aber der Picasso scheint tatsächlich etwas mehr Bass zu haben. Und da bin ich ziemlich pingelig.


    Unfallfreie Kilometer wünsche ich mir auch, vor allem aber welche ohne Probleme mit dem Wagen. Mit meinen letzten Opels (Meriva 1 und Combo) hätte ich nur Probleme, obwohl ja der Meriva immer wieder von der Fachpresse als das Auto gefeiert wurde, das fast nie Probleme macht und somit auch nicht außer der Reihe in die Werkstatt muss. Nicht so meiner. An dem war dauernd was kaputt.


    Mit dem C3 Picasso dagegen habe ich das große Los gezogen: 281.000 km in knapp 7 Jahren ohne dass irgendwas kaputt ging. Nur der Kühler-Ventilator musste letztes Jahr ersetzt werden.
    Wäre Dieselgate nicht gekommen, ich hätte ihn gefahren, bis er mir unterm Hintern zusammengebrochen wäre (nur nicht gerade auf dem Weg zu einem Konzert)


    Auch wenn der Crossland von Opel-Mitarbeitern wohl nicht gerade geliebt wird, weil er zu großen Teilen auf dem PSA-Team basiert und auch mit dem C3-Picasso-Nachfolger auf der gleichen Plattform genaut wird, ist gerade das der Grund für mich, ihm eine Chance zu geben und zu hoffen. Der Citroën Aircross gefällt mir nämlich so gar nicht. Und die Peugeot/Citroën-Diesel sind ja ohnehin besser als die von Opel. Zumindest in der Vergangenheit.
    Und last but not least finde ich, dass der Crossland einfach total klasse aussieht. Hab ihn vorgestern auch endlich mal in der wohl seeeeehr seltenen Farbkombi, die ich bestellt habe (unten schwarz, Dach weiß) in freier Wildbahn gesehen. Und würde bestätigt: Ich habe optisch auf alle Fälle die richtige Wahl getroffen

    Crossland X Edition / schwarz / 1,5 Diesel / 120 PS / Onyx Schwarz, Dach: Weiß / R4.0 / Sichtausstattung / Komfort-Paket / Rückfahrkamera / Xiaomi Mi 10 T Lite / seit 08.04.2019

  • Übrigens kann man die Geräusche im Crossland noch etwas reduzieren. Ich habe das ausm Tesla Model 3 Video, der wohl bei einigen Modellen bei Autobahnfahrten recht laut war.


    Mann kann mit solchen Gummidichtungen an den Türen noch eine dritte Dämm-Schicht basteln. Das ist echt einfach und bis jetzt hält es bei mir. Ich habe nur D-Gummis verwendet:
    D-förmig Dieser Link von Amazon ist nicht gestattet
    P-förmig https://amzn.to/2WRCk6s


    Bei Fahrten bis 50km/h hört man den Unterschied kaum zu vorher. Und falls ja, dann werdet ihr nun besser den 1. Motor und 2. Reifengeräusche wahrnehmen. ;)
    Bei Fahrten über 70km/h hört sich der Wagen doch wesentlich ruhiger an. Es entfallen einige Aussengeräusche der überholenden Autos und Fahrbahn Geräusche. Gerade von links Richtung B-Säule wurde es bei mir besser. Einmal musste ich den Gummi wieder entfernen, weil ich ihn schlecht geklebt hatte. Danach fiel mir die zunehmnde Lautstärke auf. Dann neu geklebt und es wurde wieder besser.
    Aber wie gesagt, der Effekt ist nicht riesig und ganz klar, ihr hört dann andere Geräusche plötzlich "lauter"...;-) Motor, Reifen usw. Es reduzieren sich nur einige "Höhen", Windgeräusche und Aussengeräusche. Aber immerhin.
    Auch der Sound vom Radio wird etwas besser.


    Ein Tipp: Wenn ihr die D-Dichtung an der Vordertür in der B-Säule klebt, dann achtet darauf, dass ihr den Gummi nicht genau auf der Schweißnaht, sondern etwas weiter Richtung "vorn" klebt. Sonst passiert es, dass die hintere Tür beim schließen den Gummi wieder "rausquetscht".
    Und: Unten kann man P-förmig nehmen, aber ich hatte nun alles mit D-förmig geklebt.
    Heckklappe könnte sich auch lohnen zu bekleben.


    Da diese Info auch dem Sound der Boxen fördert, kopiere ich diesen Text auch in der Hifi Ecke, nicht wundern. :)

    Edition Okt. 2017, 110PS Automatik, arktik blue, 17", Navi 5.0, AGR, Po Heizung, Park & go Prem, CD, DAB+, Premium Sound, Qi Ladeschale, Dachreling in Silber, Nebelleuchten