Fahrgeräusch - Geräusche - Dämmung

  • EIGENTLICH...


    Da ich dieses Jahr noch einen Neuwagen kaufen möchte und dieses im Bereich SUV bzw. CUV,
    interessierte ich mich schon seit längerem für den Crossland X bzw. Grandland X.


    Die jeweilige Optik des Interieurs und Exterieurs gefallen mir sehr gut.


    Zum Crossland:
    Nun hatte ich Probefahrten mit dem Crossland X (Automatik).
    Eigentlich bin ich begeistert von dem Model. Von der Größe optimal. Ausstattung und Variabilität Klasse…
    Jedoch die Geräuschdämmung!
    Je nach Fahrbahnbelag sind die Fahrgeräusche aus dem hinteren Bereich sehr unangenehm.
    So aufdringlich sind die Geräusche bei meinem wesentlich älteren Auto noch nicht mal.
    Ich dachte das Opel inzwischen mehr auf Qualität wert legt...

  • Also erst mal das : Willkommen bei uns hier im tollen Forum :m0007:


    Das mit dem Fahrgeräusch kann ich nicht nachvollziehen. Habe nun den Mokka, der nicht gerade leise ist auf schlechten Strassen, und habe nun den CLX gefahren.
    Fazit : Er ist sogar mit den 17er Felgen angenehm vom Fahrgeräusch. Ich finde es ist alles im grünen Bereich und auch die Geräuschdämmung ist recht gut.


    Welchen hast Du denn gefahren : Mit den 17er Felgen oder... ?



    Gerd

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd ()

  • Hallo Gerd,
    gerade bin ich gestern mit einem Freund gefahren. Ihm ist dies auch sofort aufgefallen...
    Der Wagen hatte 17Zöller. Ob es an den Reifen liegt?
    Beim googlen hatte ich nun auch ein Testbericht gelesen, dass Crossland schlechter gedämmt sei als der Mokka... ?(

  • Na ja, kann auch an den Reifen liegen. Ist möglich


    Habe aber echt kein Unterschied zum Mokka festgestellt. Einige Plastikteile innen sind natürlich mehr im CLX, aber ansonsten empfinde ich die Geräusche gleichwertig.
    Würde noch mal mit einem anderen Crossland X eine Probefahrt machen. Vielleicht läuft es dann besser :)

    Schaue mal hier in die vielen Testberichte. Denke das hatte echt noch keiner bemängelt : Test- und Presseberichte


    Gerd

  • @rony9


    Der Crossland X ist sicherlich kein Leisetreter.
    Ich habe mit dem 110 PS kürzlich eine kleine Runde drehen dürfen.
    Im Gegensatz zu meinem 130 PS Crossland wirkte der Motor angestrengter dort waren auxh 17 Zöller verbaut, ich habe 16 Zöller mit nun selbst angebrachten Michelin Cross Climate Reifen.
    Der Wagen ist gesamt leiser, die 17 Zöller bringen zum schon etwas straffen Fahrwerk zusätzlich härte und damit mehr Geräusche rein.
    Bleibt noch die Frage ob die verschiebare Sitzbank eingebaut war, wenn ja bringt die Nutzung der Mittelarmlehne hinten durch die zusätzliche Öffnung zum Kofferraum weitere Geräusche nach vorn.
    Als letztes noch der Luftdruck die mancher FOH meint es da auch ein wenig zu gut.
    Nicht nur bei einer Probefahrt festgestellt daß ein sehr hoher Luftdruck auf den Reifen war.


    Mein Tipp wenn es nicht zwingend die Automatik sein Muss, den 130 PS möglichst mit fester Sitzbank Probe fahren.
    Und 16 Zoll Felgen sind auch zu empfehlen.
    Beste Grüße und bei Fragen bin ich fast jederzeit erreichbar hier ;)


    Sweet.Sixteen

    VW T Cross , 110 PS, EZ: 1/2022, Schwarz, Style, 6 Gang HS, viele Extras :)

  • @rony9

    Wie Chris schon erwähnte, kann der Luftdruck echt sehr entscheidend sein.
    Kann mich noch an die Auslieferung vom Mokka erinnern : Opel hatte 2,8 / 2,9 drauf gehauen ;( Na da spürte man jeden Stein auf der Strasse im Auto.
    Dann habe ich Druck auf den "Komfort-Wert" 2,4 gesenkt und siehe da : Viel ruhiger und angenehmer :m0007:


    Denke der Vorführwagen hatte auch das volle Programm drauf, sprich den vollen Druck auf den Reifen.
    Viel Spass bei der nächsten Testfahrt und achte mal auf den Reifendruck :)


    Gerd

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd ()

  • Hmm, also. Habe nochmals getestet: Anderes Auto, mit 16 Zöllern, Luftdruck runter und feste Sitzbank.
    Bin leider immer noch entäuscht. Je nach Fahrbahn sind von hinten sehr starke Rollgeräusche zu höhren.
    Da ist mein alter Meriva A wesentlich leiser...

  • Meine Frau fährt noch einen Meriva A. Wenn ich den Crossland irgendwann doch noch bekommen sollte :sleeping: , kann ich gerne mal vergleichen und hier posten, ob ich die Geräusche im Crossland auch als lauter empfinde.

    seit 12/2018
    Crossland X Ultimate 1.2 130PS, Lichtgrau/Onyx Schwarz, alles drin, nur kein Glasdach.
    2017 - 2018
    Crossland X Innovation 1.2 Ecotec 5Gang 110PS, Lava-Rot/Onyx Schwarz, Funktions-Paket, Innovations-Paket, Komfort-Paket 5, Head-Up Display, Bestellt: 18.KW, Liefertermin: 35.KW 34.KW 35.KW Backseat-Gate 44.KW 45.KW 46.KW Uneinholbarer Sieger "Längste-Lieferzeit-Challenge"!

  • @rony9


    Schade aber wenn dies Dein subjektives Empfinden ist würde ich Abstand vom CLX nehmen.
    Wir haben Meriva-A und Meriva-B insgesamt 3 Modelle gefahren.
    Waren alles keine wirklichen Leisetreter aber störende Geräusche haben wir wissens aus dem hinteren Bereich der Autos nie wirklich vernommen.
    Bei allen Modellen machen die Windgeräusche den meisten "Lärm" für mich aus.
    Unser CLX ist nach nun 2300 Kilometer so das ich sagen kann da kann ich gut mit Leben.
    Vielleicht einfach mal das ein oder andere Konkurrenzprodukt fahren und sehen wie es dort aussieht.
    Zum Glück für alle wächst die Anzahl dieser Modelle stetig.


    Beste Grüße :)

    VW T Cross , 110 PS, EZ: 1/2022, Schwarz, Style, 6 Gang HS, viele Extras :)

    Einmal editiert, zuletzt von Delilah ()