Drehmoment und Automatikgetriebe

  • Hallo,


    Ich suche ein Diagramm wo der Drehmomentverlauf zu sehen ist. Da ich ja den 1.2l mit 110 PS mit Automatik bestellt habe wäre es interessant zu wissen wie viel Drehmoment der Motor bei zb. 3000 oder 4000 U/min hat. Bei 1500 U/min hat der 205 NM.


    Dann das mit dem Automatikgetriebe. Ich bin den Crossland X mit Automatik Probe gefahren und war voll begeistert.
    Für mich ist es das erste mal das ich so ein Getriebe habe.
    Was muss ich so beachten am Anfang?


    Was ist wenn ich durch eine Waschanlage gezogen werde? Ich weiß das ich dann auf Neutral schalten muss, was ist aber am Ende bei der Ausfahrt, ich muss ja die Bremse treten um wieder in D zu kommen? Dabei kann ich doch die Waschanlage in eine Störung drängen weil durch das treten der Bremse der Wagen stehenbleibt und dabei die Zugkette auch blockiert und somit die Waschanlage stehen bleibt.
    In der Bedienungsanleitung steht auch was von freischaukeln wenn man sich festgefahren hat. Das würde doch heißen das ich ohne auf die Bremse zu treten die Automatik von D auf R oder von R auf D schalten kann. Das müsste dann doch in der Waschanlage auch so sein weil der Wagen so mit 2 bis 3 km/h rollt oder sehe ich das falsch?

    Opel Crossland X in weiß mit Dach in Onyx Schwarz, 1.2 Automatik
    Innovation Ausstattung
    Komfort Paket 4
    Proaktive Assistentsysteme
    Style Paket
    LED Scheinwerfer
    Winterreifen


    Bestellt: 28.07.2017, Produziert: 05.10.2017, Versand: 13.10.2017, Anlieferung: 02.11.2017, Abholung: 10.11.2017, Verkauft: 10.06.2022

  • Automatik und Waschanlage da kennt sich unser @gerdo sicherlich bestens aus.


    Mit Leistungsdiagrammen sieht es wohl nicht gut aus.
    Da wurde auch in anderen Foren schon nachgefragt leider ohne Erfolg. ;(

    VW T Cross , 110 PS, EZ: 1/2022, Schwarz, Style, 6 Gang HS, viele Extras :)

  • Ich fahre schon Jahre hier durch diese Waschstraße und ja am Ende gibt es diese Ampel und wenn die auf grün geht rollt der Wagen immer.
    Es passiert häufiger das die Anlage stehen bleibt wegen eines Autos mit Automatik.
    Denn wenn die Zugkette vom Vorderrad weg ist weil sie im Boden versinkt kommt die Zugkette am Hinterrad dran und schiebt den Wagen weiter. Ich habe es noch nie erlebt das der Wagen eine Zugunterbrechung hatte.

    Opel Crossland X in weiß mit Dach in Onyx Schwarz, 1.2 Automatik
    Innovation Ausstattung
    Komfort Paket 4
    Proaktive Assistentsysteme
    Style Paket
    LED Scheinwerfer
    Winterreifen


    Bestellt: 28.07.2017, Produziert: 05.10.2017, Versand: 13.10.2017, Anlieferung: 02.11.2017, Abholung: 10.11.2017, Verkauft: 10.06.2022

  • Hallo Markus
    Hier bei uns muss man den Motor laufen lassen im Carwash.
    Also rein, auf N und später einfach auf D.
    Da must Du keine Bremse treten oder so.
    Ganz easy :)


    Gerd

  • Hallo Gerd,
    habe ja zur Zeit die elektrische Handbremse und in der Waschanlage gibt es ähnliche Probleme.
    Wenn man auf dem Laufband einfädelt, schaltet man im Normalfall ja den Motor aus und Handbremse schaltet sich ein.
    Nun muss man von Hand die elektrische Bremse lösen, was im Normalfall auch geht.
    Doch es kommt vor, das die Software nicht so schnell folgen kann, also weiterhin gebremst wird, das Band aber schon läuft.
    Habe mir daher auch angewöhnt den Motor laufen zu lassen. Piept dann zwar ununterbrochen, aber es geht.
    Schönen Sonntag :)
    Hans

    Bestellt am 06.07.17/ 27. Woche : ULTIMATE Moulin Rouge .
    RIOJA RED MET (491C)130 PS. Panorama -Sonnendach. Funktions-Ausstattung. DAB+. 17" BiColor Titan. Dach und Außenspiegel in Onyx- Schwarz. :) Heute angemeldet 02.11 :m0041:
    am 15.11 angeliefert 8o Wieder verkauft :sleeping:

  • Hallo Gerd,


    Danke für die Antwort. Motor lasse ich immer laufen in der Waschanlage, ist sogar hier bei uns vorgeschrieben.
    Kannst Du mir noch ein paar Tips für die Automatik geben?
    Ist ja meine erste Automatik.


    Schönen Sonntag


    Markus

    Opel Crossland X in weiß mit Dach in Onyx Schwarz, 1.2 Automatik
    Innovation Ausstattung
    Komfort Paket 4
    Proaktive Assistentsysteme
    Style Paket
    LED Scheinwerfer
    Winterreifen


    Bestellt: 28.07.2017, Produziert: 05.10.2017, Versand: 13.10.2017, Anlieferung: 02.11.2017, Abholung: 10.11.2017, Verkauft: 10.06.2022

  • Hallo Markus
    Also spezielle Tips gibt es eigentlich nicht zur Automatik. Los fahren und geniessen :thumbup:


    Ansonsten wirst Du sehen, das wenn Du einmal den AT gefahren hast ihn nie wieder gegen einen Schalter einwechseln möchtest.
    Der CLX wird nun mein 2. mit AT werden und ich bin echt begeistert davon.
    Völlig entspannt fahren ist angesagt und wenn man es möchte kann man auch manuell schalten. Habe ich bisher aber nur einige mal in den Bergen benutzt.


    Und die AT ist natürlich am tollsten in der Stadt in einem Stau : Nichts mehr mit non-stop auskuppeln oder die Kupplung schleifen lassen usw.
    Also Du wirst es geniessen


    Nur ein kleiner Tip der ja auch allgemein gilt : Sei nett zum Motor auf den ersten 1500 KM ;)

    Gerd

    5 Mal editiert, zuletzt von Gerd ()

  • Automatik und Waschanlage da kennt sich unser @gerdo sicherlich bestens aus.


    Mit Leistungsdiagrammen sieht es wohl nicht gut aus.
    Da wurde auch in anderen Foren schon nachgefragt leider ohne Erfolg. ;(

    Hi zusammen


    Es wäre doch richtig geil und eine Ehre wenn wir das erste Forum wären, das die Leistungskurven hat.
    So geheim können diese doch nicht sein ?
    Jemand ne Idee wie wir die bekommen könnten ?


    Grüssilein aus der Schweiz

    Ultimate, Benzin, Automatik, Grau/Schwarz,17er Felgen, Autom. Parkassistent, 180-Grad-RFK, Toter-Winkel-Warner, Head-Up Display, Panoramadach, beheizbare AGR-Sitze & beheizb.Lenkrad, Navi 5.0, DAB+, LED Scheinwerfer & LED Rückleuchten, Anhängerkupplung


    Bestellt am 10.07.2017 / Anlieferung ca. 1.11.1724.10.2017 / Crossi-fahren ab ....31.10.2017....