Richtungsweisende Lichttechnik - adaptive Fahrlicht AFL mit Voll-LED-Scheinwerfern

  • Gestern Nacht war es soweit für mich die erste Fahrt mit eingeschalteten LED Scheinwerfern.
    Das LED Kurvenlicht hat mir gut gefallen, deutlich besser als das Halo Licht beim Corsa E.
    Schön hell und breite Ausleuchtung wissen zu gefallen.
    Das Abblendlicht ist etwas besser als das Xenon im Corsa E.
    Die Ausleuchtung ist gleichmäßig das Licht bei uns recht weiß.
    An das AFL Plus vom Zafira Tourer kommt es aber nicht ran.
    Am Ende würde ich es mit befriedigend bewerten auf trockener Straße.
    Zum Fernlicht nacht was man erwartet also im guten Bereich.
    Hier für mich kein wirklicher Unterschied zum Xenon in Corsa E.


    Unter dem Strich bin ich zufrieden, Begeisterung bleibt hingegen aus.
    Wer mich fragen würde ob sich der Mehrpreis lohnt bekäme folgende Antwort.
    Ja ordentliche Ausleuchtung und das Kurvenlicht sind ihr Geld Wert.
    Dazu eine schöne Optik,wer aber jetzt schon spätere Kosten scheut sollte vielleicht besser beim Halogen Leuchtmittel bleiben.
    Für mich ist es ein kleiner Beitrag für etwas mehr Sicherheit im Auto.


    Schönen Sonntag und beste Grüße :)

    VW T Cross , 110 PS, EZ: 1/2022, Schwarz, Style, 6 Gang HS, viele Extras :)

  • Das LED Kurvenlicht hat mir gut gefallen, deutlich besser als das Halo Licht beim Corsa E.

    Danke Dir , wußte gar nicht, dass die Scheinwerfer auch eine Kurvenlichtfunktion haben. Umso besser :)

    Innovation 1.2 110PS Euro 6d 6-gang / Lavarot/Onyxschwarz / LED-SW / Navi 5.0 DAB+ / Stylepaket / Park & Go Premium / Funktionspaket / bestellt 29.05.18 / übernommen am 24.08.18

  • Moin,


    was ich mir von den LED`s erhoffe, ist dass es nicht zur Blendung des Gegenverkehrs kommt. Bei meinem Mokka mit Xenon bekomme ich, obwohl abgeblendet, dauernd Lichthupe. Nicht nur von einem Fahrzeug, nein das passiert wirklich ständig. Ich habe das natürlich in der Werkstatt angesprochen und es wurde wohl auch etwas nachgestellt oder neu justiert, aber ohne Erfolg. Ich trau mich schon gar nicht mehr im Dunkeln zu fahren. Ich gefährde damit ja nicht nur andere, sondern die anderen auch mich. Ein Kollege, dem ich nachts einmal hinterher fuhr meinte, das sei ganz fürchterlich. Mein Licht würde sich dauernd bewegen und dann sogar in seinem Rückspiegel blenden. Ich weiß, dass Scheinwerfer mit Xenonlicht das machen. Ich hatte zuvor auch andere Fahrzeuge mit Xenonlicht, da hatte ich nie Probleme. Waren allerdings "Fremdfabrikate" :D

    Ultimate, AT, Graphit Grau, AHK, bestellt am 29.06. /Liefertermin 42.KW, 40. KW, 44.KW, 41. KW, Übergabe 42. KW


    klickst du hier

  • @pushtoenter


    Keine Sorge die Problematik die nicht nur vom Mokka bekannt ist wirst Du mit dem CLX nicht haben.
    Samstag Nacht hat nicht einer mit der Lichthupe aufgeblendet.
    Das Problem vom Mokka hatten wir bei Zafira Tourer exakt genauso.
    Das Licht des CLX ist da ganz anders.
    Überhaupt muss ich sagen dass ich das Gefühl habe das LED gefühlt nicht wirklich.blendet.
    Also sehr dem gelassen entgegen.


    Beste Grüße :)

    VW T Cross , 110 PS, EZ: 1/2022, Schwarz, Style, 6 Gang HS, viele Extras :)

    Einmal editiert, zuletzt von Delilah ()

  • danke Chris,


    ich hatte schon die Ahnung, dass wir nicht die Einzigen sind. Aber die Werkstatt scheint das auch gar nicht zu stören. Sei`s drum, dann ist das jetzt wieder ein weiterer guter Grund sich auf den neuen zu freuen. :thumbup:

    Ultimate, AT, Graphit Grau, AHK, bestellt am 29.06. /Liefertermin 42.KW, 40. KW, 44.KW, 41. KW, Übergabe 42. KW


    klickst du hier

  • Interessante Meinungen hier zum LED-Licht. Ich hatte das auch auf der Liste, zweifle aber nun doch ein wenig, ob es sich wirklich lohnt.
    Es wurden bislang leider nur Äpfel mit Birnen verglichen, sprich CLX & LED mit anderen Autos & LED / Xenon.
    Wie schaut denn der direkte Vergleich CLX & LED vs. CLX & H7 aus? Dann könnte man ja leichter entscheiden.


    Bei so einem Thema denke ich immer an die Möglichkeit, dass es einen Defekt geben kann. Da haben ja div. Xenonbesitzer aller Marken schon leidige=teure Erfahrungen gemacht. Ein LED-Scheinwerfer macht da sicher keine Ausnahme. Bei der ollen Birne kostet das ein paar € und das Problem ist gelöst, auch gibt es Ausführungen mit stärkerem Output.

  • zweifle aber nun doch ein wenig, ob es sich wirklich lohnt.

    ... beim LED -Scheinwerfer ist jedenfalls der Blinker eleganter gelöst. Und ich denke mal die Last für das Bordnetz ist geringer. ;)

    Innovation 1.2 110PS Euro 6d 6-gang / Lavarot/Onyxschwarz / LED-SW / Navi 5.0 DAB+ / Stylepaket / Park & Go Premium / Funktionspaket / bestellt 29.05.18 / übernommen am 24.08.18

  • @MartinF.


    Nach über 3000 Kilometer und diversen Nachtfahrten sind wir mit dem Gesamtpaket gut zufrieden
    Wenn Du Bauchschmerzen hast wegen der Folgekosten würde ich auf da H7 Licht setzen.
    Haben in den letzten Jahren Opel mit H7 Licht, Opel Adam, Xenon beim Corsa E Turbo ,als auch das Klasse Xenon beim Zafira Tourer mit zig Lichtfunktionen .
    Aktuell zum ersten Mal LED Beleuchtung.


    Und mit keiner Beleuchtung habe ich mich schlecht bedient gefühlt.
    Auch das H7 Licht tut sicher ordentlich seinen Dienst.


    Klar die Ausleuchtung beim LED ist heller, auch das Kurvenlicht vermittelt zusätzliche Sicherheit.


    Wenn mich heute jemand fragt ob man es unbedingt braucht würd ich beim sagen.
    Brauchen nicht, aber ein paar Prozentpunkte mehr Sicherheit sind es mir Wert.
    Nur einmal ein Gutes Hinderniss wenige Sekunden eher erkannt können schon mehr bringen als die Kosten für das Licht.
    Nein ich will keine Ängste schüren aber alles was das fahren sicherer macht ist nur willkommen.
    Lieber in Sicherheit investieren als in Optik.


    Beste Grüsse und einen schönen Abend noch :)

    VW T Cross , 110 PS, EZ: 1/2022, Schwarz, Style, 6 Gang HS, viele Extras :)