Drehzahlbegrenzung bei Stillstand ?

• Also ich habe gerade eine kleine Runde zur Tankstelle gemacht.

Ich habe meinen Motor nicht gleich kalt versucht hoch zu jagen.

Zurück auf dem Hof, ich bin zwischenzeitlich knapp 50 km/h gefahren. Konnte ich den Motor in N als auch in P über 4000 Umdrehungen bringen. Ich habe den kleineren Turbo Motor 110ps.

Ist vielleicht wie mit Start/Stop. Die Parameter müssen passen. Keine Ahnung.

Meine Frage an BigHardy , bist du vorher gefahren oder einfach raus. Motor an, Feuer?

Wenn du 5 Minuten gefahren bist (einmal über 40 km/h kommen, wichtig) und zum Stehen kommst. Ist die Begrenzung dann immer noch aktiv? Kupplung gedrückt oder nicht?

Vielleicht kommen wir der Sache so auf die Spur.

• BJ18/ Euro 6D temp/ Navi R5/ FW 21.08.90.52/ OnStar / Handschuhfach Klimatisiert und beleuchtet/ Leseleuchten hinten/ Motoröl: Total Quarz Ineo RCP 5W-30 FPW9.55535/03
  • Als ich es das erste Mal bemerkt habe, war ich ca. 1km gefahren, habe dann 5min im Leerlauf gestanden, die Motorhaube geöffnet, nach einem Geräusch gehört und geschaut ob es irgendwas Auffälliges zu sehen gibt. Dann wieder auf dem Fahrersitz und versucht das Geräusch zu lokalisieren. Es kam von vorne, konnte aber auch vor mir unterm Armaturenbrett sein. Dann wollte ich wissen, ob es mit der Motordrehzahl zu tun hat und habe mal etwas Gas gegeben. Nicht sehr viel, unter 3000 Umdrehungen. Ich hatte das Gefühl, der Motor spricht nicht so auf das Gas an, wie als wenn ich fahre. Habe dann etwas mehr Gas gegeben. Fühlte sich wieder so an, wie vorher und wurde dann bei 3000 Umdrehungen begrenzt. Dachte der Motor würde im Notbetrieb laufen. Check betätigt: Kein Fehler. Keine Motorkontrollleuchte an. Temperatur mittlerweile 90 Grad. Hatte überlegt, ob ich den ADAC rufen soll. Da es aber 21Uhr war, habe ich dem ADAC den Feierabend gegönnt und habe mir gedacht "bis zu Hause komme ich schon noch". Gesagt, getan. Haube zu und los. Sofort als der Crossi los rollte, nahm er das Gas wie immer an und hatte keine Begrenzung mehr. Nächsten Tag Fehlermeldungen ausgelesen: Keine vorhanden.

Zwischenzeitlich habe ich noch einige Versuche gemacht. Immer mit warmgelaufenem Motor (90 Grad, wärmer wird er nicht). Wenn der Crossi steht, ist die Begrenzung da, wenn er rollt, ist keine Begrenzung da. Habe gestern nochmal getestet. Hatte ca. 50kmh drauf, Gang raus, rollen lassen, mit und ohne getretener Kupplung: Keine Begrenzung, Motor spricht auf Gas normal an. Stehe an der Ampel, mit getretener Kupplung: Begrenzung. Ohne Gang mit getretener Kupplung: Begrenzung. Ohne Gang, ohne getretener Kupplung: Begrenzung. Ampel wird grün, fahre los: Gas wird normal angenommen und keine Begrenzung. Ich immer jeweils bis 4500 Umdrehungen Gas gegeben, um zu sehen ob er begrenzt oder nicht.

Ich habe den Verdacht, das meine Werkstatt zuletzt beim TÜV / AU den Prüfmodus aktviert haben und vergessen wurde den wieder abzuschalten.

Da ich morgen wegen meinen Innenraumlüfter in der Werkstatt bin, werde ich das mal nachfragen.

Meine Kadett-Coupe-Zeiten (Motor war bis 7000 Umdrehungen dauerhaft drehzahlfest, kurzzeitig 8000 Umdrehungen) sind zwar vorbei, aber ich kann mir nicht vorstellen, das mir das in den letzten 2 Jahren nicht mal passiert oder aufgefallen wäre.

Wenn ich Antwort von der Werkstatt habe, werde ich berichten.

Opel Crossland Elegance, 1,2l 96KW/131PS, EZ 12/2021, 6Gang-manuell, AHK abnehmbar, 225/40 R18 auf GMP-7,5x18H2-Alufelgen (Sommer), 205/60 R16 auf Platin-6,5x16H2-Alufelgen (Winter), Navi Pro, Park & Go Premium

Systemversion: 21.08.90.52_NAC-r0

Kartenmaterial: 28.0.0-r0