Das ist nun, neben meiner Vorstellung, mein erster Beitrag.
Wie bestimmt für den Ein oder Anderen von euch auch ist die Kofferraumbeleuchtung als eher mikrig zu werten. Steht etwas zu weit links, ist der Rest vom Kofferraum nicht mehr beleuchtet. Gerade abends/nachts sieht man dann fast gar nichts mehr.
Vor einer Woche hatte ich mir dann Gedanken gemacht, wieso nicht auch beim Opel eine zweite Kofferraumbeleuchtung nachrüsten? Dies habe ich in meinen vorherigen und aktuellen BMWs auch so gehandhabt.
Eins vorab: ihr tut mir echt leid, sowas wie einen anständigen ETK geschweige denn Teileübersicht scheint bei Opel/PSA echt ein Fremdwort zu sein ![]()
Die Kofferraumbeleuchtung, also das Modul, habe ich irgendwann auf eBay entdeckt. Für 25 Euro, gebraucht.
Das Buchsengehäuse hingegen vergeblich gesucht.
Also lebt nun ein klein wenig BMW in unserem Crossland.
Verwendet habe ich zwei Türunterbeleuchtungen, auch unter dem Namen „Pfützenlicht“ bekannt, von einem M4.
Das fahrzeugseitige Buchsengehäuse habe ich abgezwickt, neu gecrimpt, einen kleinen Kabelbaum konfektioniert und zwei BMW Buchsengehäuse angebracht.
Das zweiadrige Kabel wurde dann hinter der Kofferraumverkleidung am Heckblech auf die andere Seite verlegt.
Den Ausschnitt für die Leuchte auf der linken Seite musste ich ein wenig vergrößern, auf der rechten Seite gänzlich neu einschneiden. Das war aber dank des windigen Kunststoffes, der sich hier Seitenverkleidung schimpft, innerhalb kürzester Zeit passiert.
IMG_1931.jpgIMG_1933.jpgIMG_1932.jpg
Und es wurde Licht!
Die Innenraumbeleuchtung habe ich auch gegen warmweiße HYPERCOLOR W5W LEDs ausgetauscht.