Premiumsound plus Subwoofer - Klangqualität

  • Hallo Martin
    Der Sub hat eine Höhe von 126 mm, durchmesser 55 cm,
    Der lagert auf drei kleine gummi Puffer, so daß die untere kofferraummatte eben aufliegt.
    Grüße Martin

    Danke!!


    Ich habe heute ausgemessen und es sind 15cm Höhe in der Radmulde. Klar, mit den Gummifüßen UND den 12,6cm setzt es nahtlos auf.


    Ich habe einen Subwoofer im Blick, der eine Höhe von 15cm hat. Sollte funktionieren, aber ist natürlich die Frage, ob das so gut ist, wenn er direkt aufliegt.


    Hast du das normale Soundsystem im Crossland und den Subwoofer komplett selbst eingebaut?


    Ich habe ja das Premiumsystem und in der THEORIE müsste man ja nur vom Opel Subwoofer Stecker rübergehen zur Radmulde. ABER ich vermute, es ist eben ein OPEL (oder Pegeot) Stecker, der sich nicht so einfach adaptieren läßt....
    Ein Kundenberater empfiehlt mir auch den AAC.3 Adapter. Aber noch weiß ich nicht, wie ich das stecken soll oder wo kommt die Power für den externen Aktiv-Sub her?


    Es ist komplizierter, als ich dachte....

    Edition Okt. 2017, 110PS Automatik, arktik blue, 17", Navi 5.0, AGR, Po Heizung, Park & go Prem, CD, DAB+, Premium Sound, Qi Ladeschale, Dachreling in Silber, Nebelleuchten

  • Marty_mc
    Das war meine erste Idee, habe mir bei acr ein 15 cm hohen mal reingesetzt, war nicht schön, dann wir der untere kofferraumboden angehoben, kannst auch an den Seiten nicht beladen.

    • Ich habe die ganz normalen Lautsprecher drinn. Die klingen schon sehr dünn.
    • Ist bei mir komplett verkabelt worden, also für den active sub plus von der Batterie, Signale hinterm 5.0.
    • Der original woofer vom soundsystem ist doch so ein kleiner flacher in der Seite, oder.

    Crossland X Ultimate 1.2 l, 96 kw, 6 Gang, weiß - Onyx schwarz, Keyless Open & Start, Navi 5.0, Dab +, Head - Up Display. Proaktives Fahrerassistenzsystem, Model 2019.5 phase 2. AGR Sitze.
    Karte : 25.0.0-r0
    FW : 21.08.25.12_NAC_r0

    Frontlaupsrecher durch hochwertige getauscht, Türen komplett gedämmt.
    Eton Subwoofer in Reserveradmulde nachgerüstet. :rolleyes:

  • ch habe die ganz normalen Lautsprecher drinn. Die klingen schon sehr dünn.


    Ist bei mir komplett verkabelt worden, also für den active sub plus von der Batterie, Signale hinterm 5.0.


    Der original woofer vom soundsystem ist doch so ein kleiner flacher in der Seite, oder.

    Hey, Danke für deine Antworten!! :)


    Ja, die normalen Boxen hatte ich mal bei ner Probefahrt. Da fehlte es mir im Stimmenbereich an Frequenz.


    Hast du den Sub und Kabel bestellt und dann professionell einbauen lassen? Oder mögen die das nicht so bei den Hifi...Einbauern.


    Genau, der Sub von Opel ist an der Seite und nicht sehr groß. Der Klang ist aber OK, nur schnarrt er leider, das macht ihn für schöne Bässe unbrauchbar bei mir und ich konnte das Problem nie beheben lassen.


    Danke nochmal für den Tipp mit den 15cm. Ich hbae das so mal schnell gemessen, aber ehrlich gesagt weiß ich ja nicht, an welcher Stelle man die Höhe wirklich messen muss, insofern kann ich mir gut vorstellen, dass das Ding den Boden anhebt.
    Ich glaube ich gehe auf Nummer sicher, und bestelle auch den, den du hast. Bist du sehr anspruchsvoll beim Musik-Ton und wie zufrieden bist du mit dem Sub?


    Jetzt muss ich morgen mal bei den Leuten vom ars Shop anrufen, denn bisher konnten wir das auf dem Weg der E-Mail nicht klären, ob ich vom Opel Sub-Kabel zum Active Subwoofer komme. Ist wahrscheinlich ein spezieller Stecker.


    Grüße!!!

    Edition Okt. 2017, 110PS Automatik, arktik blue, 17", Navi 5.0, AGR, Po Heizung, Park & go Prem, CD, DAB+, Premium Sound, Qi Ladeschale, Dachreling in Silber, Nebelleuchten

  • Hallo
    Ja bin schon anspruchsvoll beim Musik hören, sowie leise und auch gerne mal laut, der Eton kann schon viel Druck machen, aber auch im Klang gut. Ist aber nicht zu vergleichen mit so eine fetten boomkiste. Ich habe in Castrop Rauxel ein sehr guten hifi spezi gefunden,. Hier mal ein Testbericht vom Bass.


    https://www.hifitest.de/test/c…aktiv/eton-res_flat_18870


    Also hast du auch schon bessere Lautsprecher in den Türen verbaut,
    Ich werde noch umrüsten. Hab zwar ein Ultimate aber das fehlt. Aber der Preis für den kleinen passte, mit 6 km auf Tacho nen Drittel weniger von Liste.
    Aber ich denke das du den sub an den vorhandenen Leitungen anschließen kannst.

    Crossland X Ultimate 1.2 l, 96 kw, 6 Gang, weiß - Onyx schwarz, Keyless Open & Start, Navi 5.0, Dab +, Head - Up Display. Proaktives Fahrerassistenzsystem, Model 2019.5 phase 2. AGR Sitze.
    Karte : 25.0.0-r0
    FW : 21.08.25.12_NAC_r0

    Frontlaupsrecher durch hochwertige getauscht, Türen komplett gedämmt.
    Eton Subwoofer in Reserveradmulde nachgerüstet. :rolleyes:

  • Ja bin schon anspruchsvoll beim Musik hören, sowie leise und auch gerne mal laut, der Eton kann schon viel Druck machen, aber auch im Klang gut. Ist aber nicht zu vergleichen mit so eine fetten boomkiste. Ich habe in Castrop Rauxel ein sehr guten hifi spezi gefunden,. Hier mal ein Testbericht vom Bass.

    Das klingt auf jeden Fall sehr gut. Ich brauche den Sub auch nicht für bumbum, sondern um auch bei angenehmer Lautstärke möglichst alle Frequenzen zu hören. Sonst macht das Musikhören leider keinen richtigen spaß. Habe lange genug im Leben schlechte Boxen um mich herum gehabt. ;)


    Martin, darf ich dich nochmal fragen, wie hoch deine Kosten ungefähr waren oder was könnte auf mich zu kommen, wenn ich das machen lasse?


    Es sieht so aus, dass man den Stecker vom Opel-Kabel trennen muss, um dann mitteln AAC.3 Adapter den Ton per Chinch auf den Sub zu bekommen. Könnte ich noch hinbekommen.
    Aber den Strom an der Batterie abzuzapfen und dann unter den Abdeckungen nach hinten zu bringen...da bin ich glaube nicht der richtige für.

    Edition Okt. 2017, 110PS Automatik, arktik blue, 17", Navi 5.0, AGR, Po Heizung, Park & go Prem, CD, DAB+, Premium Sound, Qi Ladeschale, Dachreling in Silber, Nebelleuchten

  • Hallo
    Mich hat der Spaß 550€ gekostet.
    389 der Sub, 50 das Material, der Rest einbaukosten.
    Gut bei mir hat viel zerlegt, was er sehr gut gemacht hat.
    Google doch mal nach ein guten Hifi Schrauber bei dir in der Nähe, vielleicht kommen da noch weitere ideen auf.

    Crossland X Ultimate 1.2 l, 96 kw, 6 Gang, weiß - Onyx schwarz, Keyless Open & Start, Navi 5.0, Dab +, Head - Up Display. Proaktives Fahrerassistenzsystem, Model 2019.5 phase 2. AGR Sitze.
    Karte : 25.0.0-r0
    FW : 21.08.25.12_NAC_r0

    Frontlaupsrecher durch hochwertige getauscht, Türen komplett gedämmt.
    Eton Subwoofer in Reserveradmulde nachgerüstet. :rolleyes:

  • Mich hat der Spaß 550€ gekostet.
    389 der Sub, 50 das Material, der Rest einbaukosten.
    Gut bei mir hat viel zerlegt, was er sehr gut gemacht hat.
    Google doch mal nach ein guten Hifi Schrauber bei dir in der Nähe, vielleicht kommen da noch weitere ideen auf.

    Super!
    Ich habe tatsächlcih einen in der Nähe und werde ihn aufsuchen, wenn Zeit ist.
    Hast du auch einen High-Low Wandler einbauen müssen?

    Edition Okt. 2017, 110PS Automatik, arktik blue, 17", Navi 5.0, AGR, Po Heizung, Park & go Prem, CD, DAB+, Premium Sound, Qi Ladeschale, Dachreling in Silber, Nebelleuchten

  • Hallo
    Nein, bei dem Subwoofer soll nen guter drinn sein. So wurde es bei mir angeschlossen. Weiß aber auch nicht wie es sich mit extra Adapter anhört.

    Crossland X Ultimate 1.2 l, 96 kw, 6 Gang, weiß - Onyx schwarz, Keyless Open & Start, Navi 5.0, Dab +, Head - Up Display. Proaktives Fahrerassistenzsystem, Model 2019.5 phase 2. AGR Sitze.
    Karte : 25.0.0-r0
    FW : 21.08.25.12_NAC_r0

    Frontlaupsrecher durch hochwertige getauscht, Türen komplett gedämmt.
    Eton Subwoofer in Reserveradmulde nachgerüstet. :rolleyes:

  • Nein, bei dem Subwoofer soll nen guter drinn sein. So wurde es bei mir angeschlossen. Weiß aber auch nicht wie es sich mit extra Adapter anhört.

    Und jetzt muss ich nochmal in die Runde fragen: Ich habe gesehen, dass es von Eton auch einen Passiv Subwoofer gibt. Das würde bedeuten, ich könnte den Opel/Peugeot Stecker abschneiden und dort einen Hight-Low Adapter (AAC.3) ranbasteln. Der AAC.3 Adapter hat ja Chinch ausgänge und damit käme ich in den Eton RES 10P. Ich brauche also nix zur Batterie legen.
    Er hat hat ne Höhe von 14,45cm. Könnte demnach funktionieren.


    Oder???

    Edition Okt. 2017, 110PS Automatik, arktik blue, 17", Navi 5.0, AGR, Po Heizung, Park & go Prem, CD, DAB+, Premium Sound, Qi Ladeschale, Dachreling in Silber, Nebelleuchten

  • Beim passiv Sub brauchst du aber noch eine extra Endstufe, und er wird wohl zu hoch sein. Und Strom von Batterie.
    Aber wenn du die Möglichkeit hast mal einen probehalber reinzulegen, dann berichte mal.

    Crossland X Ultimate 1.2 l, 96 kw, 6 Gang, weiß - Onyx schwarz, Keyless Open & Start, Navi 5.0, Dab +, Head - Up Display. Proaktives Fahrerassistenzsystem, Model 2019.5 phase 2. AGR Sitze.
    Karte : 25.0.0-r0
    FW : 21.08.25.12_NAC_r0

    Frontlaupsrecher durch hochwertige getauscht, Türen komplett gedämmt.
    Eton Subwoofer in Reserveradmulde nachgerüstet. :rolleyes: