Der Crossland X- OPEL Winterreifenthread 16 Zoll etc

  • Eine Frage / Bitte an alle die den Crossi mit 110 PS & Automatik oder die 130 PS Variante schon haben :


    In Eurem COC Zertifikat : Welche Reifen und Felgen sind dort genau freigegeben ?(
    Denn durch die Opel Seite bin ich etwas verwirrt. Ich sehe die 195/60 R16 89 H nur für Ecotec Motoren und der mit Automatik hat keinen Ecotec.


    Wäre toll wenn Ihr es mal hier posten könntet welche bei Euch eingetragen sind. Danke Euch :m0007:


    Gerd

    5 Mal editiert, zuletzt von Gerd ()

  • Bin aktuell nicht Zuhause @gerdo aber für unseren 130 PS Motor sind 16 Zoll das Minimum.
    6,5 X 16 Felgen


    Reifengrößen 195/60 R16
    das ist die kleinste zugelassene Bereifung.
    Weniger empfehlenswert weil zu teuer und optisch nicht wirklich toll.


    Alternativ 205/60R16 bei gleicher Felgengröße wie zuvor.
    Vorteil reichlich Auswahl, günstiger wie die schmalen auf Schnee sicher auch nicht schlechter.


    Bei Verwendung von Schneeketten kommen die 205er Reifen allerdings nicht in Frage weil nicht dafür zugelassen.


    Mach Dir keinen Kopf das wissen die bei Reifen.com denn auch.
    Also Reifen und Felgen waren doch für dich klar.
    Liebe Grüsse und einen schönen Abend noch.... ;)

    VW T Cross , 110 PS, EZ: 1/2022, Schwarz, Style, 6 Gang HS, viele Extras :)

  • Jetzt fühle ich mich besser .
    Danke Chris für die Info :m0007:
    War verunsichert ob 195er passen, aber nun ist es klarer.


    Gerd

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd ()

  • @gerdo


    Willst Du lieber 195er Reifen???
    Hab gerade mal bei Reifen.kom nachgeschaut beim Conti TS 860 tun die sich nichts im Preis.
    Vorteil der 195er Reifen ist sicherlich der Fahrkomfort.
    Bin denn mal gespannt wenn Du nach dem Winter mit den 215er Reifen auf 17 Zoll unterwegs bist.(Sommerreifen)


    Nicht das Du Dich zu sehr an das komfortable fahren gewöhnst... :P;)

    VW T Cross , 110 PS, EZ: 1/2022, Schwarz, Style, 6 Gang HS, viele Extras :)

    Einmal editiert, zuletzt von Delilah ()

  • Ja Chris, wir möchten gern die 195/60 R16 für den Winter.
    Mehr Komfort auf den schlechten Strassen hier in Belgien für die kurze Winterperiode denke ich und besser im richtigen Schnee wenn es dann mal wieder nach Schweden & Estland geht.


    Und dann im Sommer die 17er Felgen, das klappt schon,
    Denn nach den 215/55 R18 am Mokka kann uns nichts mehr erschüttern


    Gerd

    2 Mal editiert, zuletzt von Gerd ()

  • Ja Chris, wir möchten gern die 195/60 R16 für den Winter.
    Mehr Komfort auf den schlechten Strassen hier in Belgien für die kurze ...

    Ich bekomme auch die 195/60 R16, da wir im winter in der Schweiz oft unterwegs sind und zwingend auf Schneeketten angewiesen sind. Ebenso, halte ich es seit vielen Jahren so im Winter immer den schmalsten Pneu bezüglich des Druck pro cm2 zu montieren. Mein Händler hat mir gesagt das der 195er mit der Automatik zugelassen ist. Also alles im grünen Bereich....

    Ultimate, Benzin, Automatik, Grau/Schwarz,17er Felgen, Autom. Parkassistent, 180-Grad-RFK, Toter-Winkel-Warner, Head-Up Display, Panoramadach, beheizbare AGR-Sitze & beheizb.Lenkrad, Navi 5.0, DAB+, LED Scheinwerfer & LED Rückleuchten, Anhängerkupplung


    Bestellt am 10.07.2017 / Anlieferung ca. 1.11.1724.10.2017 / Crossi-fahren ab ....31.10.2017....

  • Ebenso, halte ich es seit vielen Jahren so im Winter immer den schmalsten Pneu bezüglich des Druck pro cm2 zu montieren.

    Ich hab das auch jahrelang so gemacht und dann mal was breiteres probiert ^^ Und ich muss zugeben mit den heutigen Reifen kann man getrost auch breitere Profile fahren.
    Der schmale hilft ja eigentlich nur auf Schnee, mit der Lamellentechnik kommt man aber auch gut durch.
    Hab gelesen, dass SUV´s da aber eine Sonderrolle spielen evtll. wegen dem höheren Schwerpunkt.

    Innovation 1.2 110PS Euro 6d 6-gang / Lavarot/Onyxschwarz / LED-SW / Navi 5.0 DAB+ / Stylepaket / Park & Go Premium / Funktionspaket / bestellt 29.05.18 / übernommen am 24.08.18

  • Ich bekomme auch die 195/60 R16, da wir im winter in der Schweiz oft unterwegs sind und zwingend auf Schneeketten angewiesen sind. Ebenso, halte ich es seit vielen Jahren so im Winter immer den schmalsten Pneu bezüglich des Druck pro cm2 zu montieren. Mein Händler hat mir gesagt das der 195er mit der Automatik zugelassen ist. Also alles im grünen Bereich....

    Ja, das ist immer gut zu hören das es klappt.
    Habe mittlerweile auch die Bestätigung hier vom Forum & dem FOH bekommen das die Kombination geht :m0007:

    Gerd

  • Habe soeben per Mail meine COC & die Zulassungspapiere für den Crossi erhalten und alles ist im grünen Bereich mit den 195/60 R16 89H Winterreifen.
    Wie ihr es auch schon vorher bestätigt habt :m0007:


    Super, dann geht es Mitte November nach Aachen zu Reifen. com und die schicken Felgen von brock.de in Titan mit den Conti TS 860 kommen drauf.
    Und wehe es fällt wieder keine Schnee in diesem Winter :m0038:


    Gerd