Heckscheibenwaschanlage defekt

  • Ich hab schon wo gelesen, dass man Sommer- und Winter-Scheibenreiniger nicht mischen soll !!! Manche "vertragen" sich nicht, da kann es auch zu Ausflockungen oder Verklumpungen kommen. Der Behälter sollte daher beim Tausch möglichst leer sein.

    Das kann ich bestätigen: in den 90ern hatte ich dieses Problem einmal bei meinem Astra. Dort lies sich der Wasserbehälter noch problemlos ausbauen und reinigen...... Seither fülle ich im Sommer nur noch reines Wasser ein.

    Allerdings würde dann auch bei der Frontscheibe nichts herauskommen...

    Mir ist auch einmal der Schlauch im Bereich vom Übergang der Karosserie zur Heckklappe gebrochen (ist dort irgendwann einmal spröde geworden und bei jedem öffnen vom Kofferraum in Bewegung - da war das Auto aber schon ca. 8 Jahre alt).

    Speedy: Crossland X Edition 1.2, 110 PS, Arktis blau, AGR Sitze, Winter Paket, Sicht&Licht Paket, Notlaufrad, Rückfahrkamera, ECO LED, Nebelscheinwerfer
    Graz / Steiermark / Österreich

  • Ich muss da schon auf Petrus warten.

    Ich habe vorhin mal die Düse gereinigt und bei heute "wärmeren" Temperaturen noch mal getestet.

    Und es funktioniert wieder. :thumbup:

    Woran es jetzt genau lag :?: Ich weiß es nicht. :/ Vielleicht eine Kombi aus Wetter und Verschmutzung.

    Egal ..... es geht wieder.

    Vielen Dank für eure Lösungsvorschläge und Anregungen.

    Lieben Gruß, Dani-Ela :m0028:


    CLX, 120 Jahre, 110 PS, AT, EZ 11/2019, Argon Silber, Dach schwarz, LED, Panoramadach, Allwetterreifen, Therma-Tec, 17 Zoll, Design-Paket, Innovations-Paket, Park&Go Premium, Navi 5.0,

    Karten-Version: 26.0.0, Software: 21.08.87.32

  • Dani-Ela

    du hast ein Luxusproblem. Früher gab es keinen Heckscheibenwischer und auch keine Waschanlage hinten. Braucht man wirklich selten. Ich wische bevor ich losfahre meine Heckscheibe immer sauber. Und die Waschanlage hinten benutze ich eigentlich nie.

    Was die Mitkommentatoren geschrieben haben stimmt alles. Wenn du einen Hund hast , dann schneide von seinen Barthaaren eine dicke Borste ab. Damit kannst du die Düse hinten frei machen.

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost