Heckscheibenwaschanlage defekt

  • Hallo,

    seit einigen Tagen funktioniert meine Heckscheibenwaschanlage nicht mehr. Ich habe natürlich erst mal an Frost gedacht, aber da die Scheibenwaschanlage vorne einwandfrei funktioniert und im Wischwasser natürlich Frostschutz ist, scheidet das ja eigentlich aus.

    Oder kann die Leitung auf dem Weg "nach hinten" eingefroren sein?

    Über die Suchfunktion konnte ich nichts finden.

    Hat jemand von euch schon mal dieses Problem gehabt. Möchte jetzt ungern direkt zum Händler fahren, da der nicht gerade um die Ecke ist.

    Wo könnte der Fehler liegen?

    Lieben Gruß, Dani-Ela :m0028:


    CLX, 120 Jahre, 110 PS, AT, EZ 11/2019, Argon Silber, Dach schwarz, LED, Panoramadach, Allwetterreifen, Therma-Tec, 17 Zoll, Design-Paket, Innovations-Paket, Park&Go Premium, Navi 5.0,

    Karten-Version: 26.0.0, Software: 21.08.87.32

  • Das hatte ich schon bei anderen Autos. Aber vielleicht ist einfach nur die Düse hinten verstopft.

    Opel Crossland X Innovation, 1,2 110PS, Automatik, R 4.0 Radio, Winterpaket, EZ 2018


    "Der Deutsche ist der stärkste Mensch der Welt. Kein anderer bekommt so viele Bären aufgebunden und läuft noch aufrecht."

  • Dani-Ela : Hörst Du denn die "Wasserpume" anspringen / anlaufen?


    Falls ja: Leitung nach hinten oder Düse hinten zugefrohren. Kommt vor, wenn man nach dem Auffüllen von Scheibenwasser-Frostschutz die Heckwaschanlage nicht betätigt, so dass noch "alte" Suppe ohne Frostschutz in der Leitung steht.


    Falls nein: SIcherung defekt? Ansonsten kann auch ein Kabelbruch an der Heckklappe vorliegen. Hatte ich bei VW mal. War ganz "lustig", weil der VW-Freundliche meinte, dass da ja regelmäßig Bewegung drin ist und das deshalb schon mal passieren kann. Ich habe dann nett erwidert, dass so'n Scheiß nichtmal mein Renault hatte, damit war das Argument dann tot. :m0008:

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • Dani-Ela : Hörst Du denn die "Wasserpume" anspringen / anlaufen?

    Ja, die Pumpe springt an. Es tut sich allerdings gar nichts, nicht mal ein paar Tropfen.

    Falls ja: Leitung nach hinten oder Düse hinten zugefrohren. Kommt vor, wenn man nach dem Auffüllen von Scheibenwasser-Frostschutz die Heckwaschanlage nicht betätigt, so dass noch "alte" Suppe ohne Frostschutz in der Leitung steht.

    Das könnte natürlich sein, weil ich die Heckscheibe sehr selten reinige. Der Wischer ist natürlich öfter mal an, aber dann im Regen.


    In den nächsten Tagen werden die Temperaturen hier wieder etwas ansteigen und auch über den Gefrierpunkt gehen.

    Dann werde ich es noch einmal probieren. Ist ja glücklicherweise nichts 'akutes'.

    Lieben Gruß, Dani-Ela :m0028:


    CLX, 120 Jahre, 110 PS, AT, EZ 11/2019, Argon Silber, Dach schwarz, LED, Panoramadach, Allwetterreifen, Therma-Tec, 17 Zoll, Design-Paket, Innovations-Paket, Park&Go Premium, Navi 5.0,

    Karten-Version: 26.0.0, Software: 21.08.87.32

  • Ja, die Pumpe springt an. Es tut sich allerdings gar nichts, nicht mal ein paar Tropfen.

    ... dann wird es (wahrscheinlich) so sein, dass die Wischwasserleitung und / oder die Düse zugefroren ist.


    Ich mache zu Beginn der ersten "kalten" Tage (meist im Oktober) immer eine gute Frostschutz-Mischung (wenigstens bis -20°C) fertig und fülle diese ein, wenn das Wischwasser gerade leer ist. Dann unbedingt den Motor starten und kurz vorn sowie etwas länger hinten das alte Wischwasser rausspritzen, bis das neue Frostschutz-Wischwasser ankommt; das kann man auch riechen, riecht meist nach "Spiritus". Auf diese Weise friert meist nichts mehr ein.

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • Ich mache zu Beginn der ersten "kalten" Tage (meist im Oktober) immer eine gute Frostschutz-Mischung (wenigstens bis -20°C) fertig und fülle diese ein, wenn das Wischwasser gerade leer ist. Dann unbedingt den Motor starten und kurz vorn sowie etwas länger hinten das alte Wischwasser rausspritzen, bis das neue Frostschutz-Wischwasser ankommt; das kann man auch riechen, riecht meist nach "Spiritus". Auf diese Weise friert meist nichts mehr ein.

    Mache ich eigentlich auch, aber hinten habe ich dieses Mal wohl vergessen. :w0026:

    Allerdings haben wir hier auch selten länger solche Minustemperaturen.

    Lieben Gruß, Dani-Ela :m0028:


    CLX, 120 Jahre, 110 PS, AT, EZ 11/2019, Argon Silber, Dach schwarz, LED, Panoramadach, Allwetterreifen, Therma-Tec, 17 Zoll, Design-Paket, Innovations-Paket, Park&Go Premium, Navi 5.0,

    Karten-Version: 26.0.0, Software: 21.08.87.32

  • Ab in die Garage oder Parkhaus, manchmal reicht die Zeit dass es auftaut.

    Ich habe es wie Intrudierer gemacht im November alles gecheckt :)

    Ich muss da schon auf Petrus warten. Eine Garage habe ich nicht und ein Parkhaus gibt es hier in der Kleinstadt auch nicht. ^^

    Lieben Gruß, Dani-Ela :m0028:


    CLX, 120 Jahre, 110 PS, AT, EZ 11/2019, Argon Silber, Dach schwarz, LED, Panoramadach, Allwetterreifen, Therma-Tec, 17 Zoll, Design-Paket, Innovations-Paket, Park&Go Premium, Navi 5.0,

    Karten-Version: 26.0.0, Software: 21.08.87.32

  • einige Tage nicht genutzt? vielleicht schon länger nicht mehr wirklich+bewusst genutzt, vergessen darum...?


    es gibt auch noch die Möglichkeit von kalkhaltigem Wasser, verklumpen mit dem Zusatzmittel oder gar Wechsel von einem-zum-anderen,.... verstopfung!

  • Ich hab schon wo gelesen, dass man Sommer- und Winter-Scheibenreiniger nicht mischen soll !!! Manche "vertragen" sich nicht, da kann es auch zu Ausflockungen oder Verklumpungen kommen. Der Behälter sollte daher beim Tausch möglichst leer sein.

    Crossland GS Line +
    EZ 01.2021, 1.2l, 110PS, Benzin, Handschaltung, 215x17 (S) bzw. 195x16 (W), Jadeweis, Dach Schwarz, LED Front- u. Hecklichter, 8" Navi, Karte: 26.0.0-r0, SW: 21.08.87.32-NAC-r1, AGR-Sitze, Armlehne, Anhängevorrichtung abnehmbar, >043.343 km