Fehlermeldung "Abstandsradar defekt: Abstandsüberwachung deaktiviert"

  • Leider habe ich keine Links erhalten.

    Das Zitat im Beitrag # 6 anklicken, das ist der 1. Link. In dem Beitrag, der dann aufgeht sind 3 links aufgeführt, die musst Du nur ebenfalls aufklicken.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Boomerang55


    Falls ich mich nicht eindeutig ausgedrückt habe, die aufgeführten Themen sind gleichzeitig die Links, anklicken und Du bist im entsprechenden Thread.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • So, hier nun ein Teil meiner Beschwerde an OPEL:


    "... Nachdem ich weitere Wochen mit dem defekten System unterwegs war, forderte ich meine Werkstatt unmissverständlich auf, eine Lösung zu finden, da innerhalb kurzer Zeit mehrmals, nur durch Zufall, das Fehlen der o. a. Funktionen nicht zu einem Unglück führte!


    Ich stellte dem Autohaus xxx mein Fahrzeug für eine ganze Woche zur Verfügung. Dies, weil mir gesagt wurde, dass sich von OPEL nur dann ein Mechaniker/Elektroniker aufschalten kann, wenn dies kurzfristig möglich ist. Dies erfolgte dann auch innerhalb dieser Woche. Ergebnis: Kamera ist defekt.


    Der KFZ-Meister erklärte mir, nachdem er weiter recherchiert und sich auch die Elektronik "vorgenommen" hat, dass die Ursache, für mich, derart lächerlich ist, dass ich es nicht fassen kann. Die Ursache ist, dass für die Kamera zwar, wie schon erfolgt, eine neue bestellt werden kann, diese aber nicht von der Elektronik erkannt wird. Die Bestellnummer für die Kamera sei zwar die gleiche wie meine Kamera, allerdings hat die neue Kamera eine andere Version. Da die Kamera meiner Version nirgends mehr auffindbar ist, kann meine Kamera nicht ausgetauscht werden!!!!!!!!!!!!!


    Sorry, aber das ist für mich nicht akzeptabel. Ich bin Softwareingenieur (SAP) und entwickle selber Programme. Es scheint mir, dass in der Elektronik die Versionsnummer meiner Kamera "hart" programmiert wurde. Es kann doch nicht sein, dass ein derart simpler Fehler, mehr ist es nicht, dazu führt, dass ich eine gekaufte Funktion, die mir Sicherheit geben soll, nicht mehr nutzen kann. ...)


    Nun bin ich mal gespannt was passiert. :)

    Ich bleibe am Ball und berichte von möglichen "Ereignissen". 8)

    Viele Grüße aus Angelbachtal
    Hans-Jörgen

    OPEL Crossland X Ultimate, 1,5 Diesel 88 kw, Start/Stop mit AdBlue, Euro 6d-TEMP (6-Stufenautomatik), Bordcomputer, Proaktives Fahrerassistenzsystem, Spurassistent, Premium Sound System,

  • Nun bin ich mal gespannt was passiert.

    ... ich auch. Berichte bitte unbedingt, wie es weiter gegangen ist.


    Wenn die Funktion NICHT wiederhergestellt werden kann, dann bleibt nur Minderung oder Wandlung. Dazu würde ich mir einen Anwalt nehmen, sofern eine umfassende Rechtsschutzversicherung vorhanden ist.

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • Mein Crossland ist aber schon 4 Jahre alt. Da ist nix mit Wandlung oder so. ;)

    Viele Grüße aus Angelbachtal
    Hans-Jörgen

    OPEL Crossland X Ultimate, 1,5 Diesel 88 kw, Start/Stop mit AdBlue, Euro 6d-TEMP (6-Stufenautomatik), Bordcomputer, Proaktives Fahrerassistenzsystem, Spurassistent, Premium Sound System,

  • Mein Crossland ist aber schon 4 Jahre alt. Da ist nix mit Wandlung oder so.

    ... das kannst Du so pauschal nicht sagen.


    Die Kamera / der Abstands-Tempomat ist eine zugesicherte Produkteigenschaft. Funktioniert das nicht und kann es auch nicht repariert werden, steht Dir dafür grds. Schadensersatz zu. Alternativ eben Wandlung.

    Die Frage wird bei einem 4-jährigen Fahrzeug allerdings sein, wie viel weniger Wert es nun aufgrund dessen hat, dass die Kamera defekt ist und offenbar auch nicht mehr ersetzt werden kann.Die Antwort darauf hängt natürlich auch davon ab, zu welchem Zeitpunkt Du das Fahrzeug gekauft hast und wann der Fehler erstmalig aufgetreten ist. Bei ungünstiger Konstellation könntest Du dann doch Recht haben, dass nichts mehr bei rumkommt.


    Dennoch: Traurig, traurig, dass für ein 4 Jahre altes Fahrzeug kein passendes Ersatzteil mehr verfügbar sein soll. Das löst bei mir Kopfschütteln aus! :m0034: :m0016:

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • Dennoch: Traurig, traurig, dass für ein 4 Jahre altes Fahrzeug kein passendes Ersatzteil mehr verfügbar sein soll. Das löst bei mir Kopfschütteln aus!

    Kann ich durchaus verstehen. Allerdings kommt der Hersteller mit der Aussage, "es gibt kein passendes Ersatzteil", nicht so leicht davon:


    Verpflichtung: Wie lange müssen Hersteller Ersatzteile anbieten?

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Danke Euch Beiden.

    Ich kann es auch kaum glauben. Mal sehen.

    Ich scheue mich nicht. mich damit z. B. an Auto-Bild zu wenden, wenn gar nichts mehr geht. Zuvor werden natürlich alle Optionen ausgeschöpft.

    Viele Grüße aus Angelbachtal
    Hans-Jörgen

    OPEL Crossland X Ultimate, 1,5 Diesel 88 kw, Start/Stop mit AdBlue, Euro 6d-TEMP (6-Stufenautomatik), Bordcomputer, Proaktives Fahrerassistenzsystem, Spurassistent, Premium Sound System,