Gebläse ausgefallen

  • Ich weiß gar nicht wo Euer Problem ist?!...

    :thumbup:


    Sooohooo,

    die Opel Vertragswerkstatt unseres Vertrauens hat ein Teil getauscht. Ein sichtbar geklebtes :cursing: Super..... der Gebläseregler hat uns 220 Euro gekostet und funktioniert wieder.

  • hat ein Teil getauscht

    Sieht aus wie der Widerstand aus Beitrag 31, allerdings noch mit Platine:


    pasted-from-clipboard.png


    Hast Du eine Teilenummer?

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Ja, das ist im Prinzip nur ein Wiederstand der verschiedenen Watt geschaltet werden kann.


    Je mehr der Wiederstand "frisst" also je größer er ist, desto langsamer bläst/ dreht sich der Lüfter/Motor.


    Wiederstände erzeugen Wärme, die muss irgendwo hin damit er nicht kaputt geht.


    Ist die Wärme Übertragung zum Kühlkörper schlecht, kann der Wiederstand vorzeitig durchbrennen.



    Wenn man den Lüfter manuell auf 1 stellt weil einen sonst das Geräusch stört. Muss der Wiederstand schwitzen.

    Bei hohen Temperaturen durch das Wetter begünstigt das auch das altern/ überhitzen des Moduls.

    • CLX Innovation 1,2 E-5 81Kw/ Argonsilber-Onyxschwarz/ Atm6/ BJ10/18/ MJ19/ H7 Doppelscheinwerfer/ LED Rückleuchten/ Navi R5 - Map 26.0/ FW 21.08.87.32/ OnStar / Funktions-Ausstattung/ Sicht-Ausstattung/ Park & Go Premium/ Sitzheizung/ Ambiente Beleuchtung/ Handschuhfach Klimatisiert/ Ganzjahresreifen Uniroyal Allseasonexpert2 195/60 16'' Opel Alus Silber/ Wärmeschutzverglasung im Fond/ Tirefit/ Dachträger ohne Reling/ OPC Pedale/ Opel Trittbretter
  • :thumbup:


    Sooohooo,

    die Opel Vertragswerkstatt unseres Vertrauens hat ein Teil getauscht. Ein sichtbar geklebtes :cursing: Super..... der Gebläseregler hat uns 220 Euro gekostet und funktioniert wieder.

    Danke für deine Rückmeldung!


    Ich gebe kurz noch unseren Stand wieder:


    Gebläsemotor defekt + Montage = 570 €

    Widerstand defekt + Montage = 500 €


    Summe über 1k.... Ist das letzte Mal, das ich beim Händler reparieren habe lassen. Übliches Gezeter, Problemsuche hat sich hingezogen bla bla bla....Hatten bisher keine Rechtsschutz, sonst hätten wir da mal nachgefragt.


    Nachtrag: Auto war 1,5 Wochen in Reparatur :sleeping:

  • Hatten bisher keine Rechtsschutz, sonst hätten wir da mal nachgefragt.

    ... wenn man dem Freundlichen das Fahrzeug hinstellt und ihn sich "autoben" lässt, nützt eine Rechtsschutz herzlich wenig.


    Wo ist denn das Problem, sich VORHER ein Angebot erstellen und (z. B. per E-Mail) übersenden zu lassen? Dann weiß man, was auf einen zukommt und kann sich ggf. auch noch Vergleichsabgebote einholen.


    In den Fällen, in denen selbst der Freundlich (noch) nicht weiß, wo der Fehler liegt und was die Reparatur im ENdeffekt kosten wird, kann man zumindest Reparatur-Obergrenzen vereinbaren. Oder man vereinbart, dass man angerufen wird, nachdem der Fehler gefunden ist und spezifiziert werden kann, wie hoch die Reparaturkosten ausfallen werden. Dann kann man notfalls immer noch die "Reißleine" ziehen, dem Freundlichen absagen und das Fahrzeug anschließend zur Reparatur in eine "freie" Werkstatt geben. In dem Fall hat man dann halt "nur" die Kosten für die Lokalisierung des Problems an der Backe.

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • ... wenn man dem Freundlichen das Fahrzeug hinstellt und ihn sich "autoben" lässt, nützt eine Rechtsschutz herzlich wenig.


    Wo ist denn das Problem, sich VORHER ein Angebot erstellen und (z. B. per E-Mail) übersenden zu lassen? Dann weiß man, was auf einen zukommt und kann sich ggf. auch noch Vergleichsabgebote einholen.


    In den Fällen, in denen selbst der Freundlich (noch) nicht weiß, wo der Fehler liegt und was die Reparatur im ENdeffekt kosten wird, kann man zumindest Reparatur-Obergrenzen vereinbaren. Oder man vereinbart, dass man angerufen wird, nachdem der Fehler gefunden ist und spezifiziert werden kann, wie hoch die Reparaturkosten ausfallen werden. Dann kann man notfalls immer noch die "Reißleine" ziehen, dem Freundlichen absagen und das Fahrzeug anschließend zur Reparatur in eine "freie" Werkstatt geben. In dem Fall hat man dann halt "nur" die Kosten für die Lokalisierung des Problems an der Backe.

    Danke für deine Rückmeldung.


    Das erste Angebot ging per Telefon für den Gebläsemotor ein und von uns dann abgesegnet. Der wurde dann bestellt und während des Einbaus wurde angeblich, das 2. Problem mit dem Widerstand entdeckt. Da war das Auto schon paar Tage in der Garage und wurde langsam dringend gebraucht. Auf Nachfrage konnten dann die Kosten für den Widerstand nicht eingeschätzt werden. Klar, kann man dann das Auto abholen. Bei 38 Grad braucht man nun mal die Kühlung usw.. So kam dann eins zum anderen.


    Vielen Dank für deine hilfreichen Tipps.