Android Auto - Autostart - IntelliLink 5.0

  • Den Autostart per Maps konnte ich heute nicht reproduzieren.

    Es ist wohl so dass meine liebe Frau immer schon die Taste am Navi gedrückt hat, während ich am Stecker rumgefriemelt habe. :S


    Ich habe auch den Expertenmodus aktiviert, aber das macht leider keinen Unterschied.

    Musik an, aus oder in der App auf automatisch gestellt. Kein Start von AA😕


    Man muss also wohl immer die Taste drücken.

    Ich benutze es aber zu selten als das es mich stört.


    Aber das Wave 2 dürfte von der Entwicklung her mittlerweile fast 10 Jahre alt sein. Also wird man wohl damit leben müssen.

    Ich bin froh dass es überhaupt AA kann!

    • CLX Innovation 1,2 E-5 81Kw/ Argonsilber-Onyxschwarz/ Atm6/ BJ10/18/ MJ19/ H7 Doppelscheinwerfer/ LED Rückleuchten/ Navi R5 - Map 26.0/ FW 21.08.87.32/ OnStar / Funktions-Ausstattung/ Sicht-Ausstattung/ Park & Go Premium/ Sitzheizung/ Ambiente Beleuchtung/ Handschuhfach Klimatisiert/ Ganzjahresreifen Uniroyal Allseasonexpert2 195/60 16'' Opel Alus Silber/ Wärmeschutzverglasung im Fond/ Tirefit/ Dachträger ohne Reling/ OPC Pedale/ Opel Trittbretter
  • Zwischenstand:


    Es muss wohl zwischen IntelliLink 4.0 und IntelliLink 5.0 unterschieden werden.


    IntelliLink 4.0: AA Autostart funktioniert und ist laut BDA konfigurierbar.


    PXL_20230211_102921126.jpg


    IntelliLink 5.0: AA Autostart funktioniert nicht, es öffnet sich der APP Screen und es muss auf das AA Icon geklickt werden.


    Danke an alle fürs testen!


    Sollte ich in nächster Zeit noch auf eine Lösung für das IntellLink 5.0 stoßen, werde ich das hier posten.

    CLX, 11/2017, 96KW, Intellilink 5.0, 21.08.87.32_NAC-r1, 22.0.0-r0

  • Update


    Habe die für mich optimale Lösung gefunden, die den Autostart für AA mit dem Intellilink 5.0 ermöglicht.


    Dazu benötigt wird ein Dongle Carlinkit 4.0, den gibt es für rund 50€ in den bekannten Portalen.


    Installation ist denkbar einfach.

    - am (Android) Handy BT und LAN anschalten

    - Dongle in CLX USB Port einstecken

    - per BT verbinden

    - auf dem Handy AA Nutzung bestätigen

    - kurz warten und los gehts


    Habe in der Zwischenzeit alles soweit getestet:

    - AA funktioniert wie gewohnt

    - Nach dem Einsteigen dauert es so etwa 30sec bis AA automatisch geöffnet wird (hängt ein bisschen davon ab wann man die Tür entriegelt, in diesem Moment wird der USB Port und damit der Dongle mit Strom versorgt)

    - Telefonieren eventuell mit minimaler Verzögerung (aber mind. vergleichbar mit der Intellilink 5.0 Performance)

    - Musikqualität schwer zu beurteilen, aber ich würde auch hier sagen vergleichbar


    Der Vorteil des Carlinkit (im Vergleich zu anderen Lösungen wie AAWireless, Motorola, ...) liegt darin, dass dieser das AA auf Apple Carplay umlegt, da Carplay bei uns mit Autostart funktioniert startet damit auch AA automatisch.


    Werde das Teil jetzt weiter testen, wenn gravierende Probleme auftauchen sollten, stelle ich diese hier ein.

    CLX, 11/2017, 96KW, Intellilink 5.0, 21.08.87.32_NAC-r1, 22.0.0-r0

    Einmal editiert, zuletzt von m_reg ()