Höhe des Fahrersitzes kann nicht mehr verändert werden

  • Liebe Forumsmitglieder,

    die Kritik von @Peter51643 vom 18. d.M. dass ich mich zum Fortgang des Geschehens nicht mehr gemeldet habe, ist mehr als berechtigt!

    Als ich im Sept. dann endlich mit dem Crossland in die Werkstatt fuhr, funktionierte die höhenverstellung wieder - von ganz allein, eine Selbstheilung. Meine Fragestellung an die Community war vom 01.08. Die große Sommerhitze war da bereits Vergangenheit und das Werkstattgespräch endet mit der Vermutung, dass das wohl ein temperaturbedingtes Ereignis gewesen sei. Ich solle den Fakt weiterhin beobachten. Ich beobachte - aber der Schemmel ließ sich fortan jederzeit verstellen. Mal gucken, was der nächste Sommer bringen wird.

    Crossland X, Edition, Benziner, 81 kW (110 PS), R 4.0 IntelliLink, Digitaler Radioempfang DAB+, Manuelles 5-Gang-Getriebe, 16''-Stahlräder (Sommer), 15"- Stahlrädern (Winter), Beheizbares Lederlenkrad und Sitzheizung, Dachträger zzgl. für 2 Fahrräder liegend
    kein festverbautes Navi

  • Hier ist meine angekündigte Rückmeldung nach dem Inspektionstermin: Der AGR-Sitz funktioniert einwandfrei. Es scheint ein Bedienungsfehler beim Einsteigen usw. zu sein, wenn man ohne Absicht den Hebel während des Einsteigevorgangs oder im lfd. Betrieb bedient (berührt oder geringfügig drückt). Die Werkstatt bot mir (improvisiert) Fixierung des Einstellhebels durch Kabelbinder an, was ich dankend ablehnte.Mein Fazit: Ich bin (jetzt) sehr bewußt ein- und ausgestiegen und hab während der Fahrt keine Jacke getragen. Das scheint zu funktionieren, stellt mich aber letztlich nicht zufrieden. Der Sitz ist und bleibt für mich eine Fehlkonstruktion. Ein solches Fahrzeug würde ich so nicht mehr kaufen. Beim nächsten Fahrzeugkauf wird dieses Thema eine besondere Rolle einnehmen.

    Crossland Elegance 1.2 Direkt Injection Turbo, 96 KW (130 PS), Automatik, EZ 23.04.2021  ^^