Crossland Modell 2021; Aufrüstung Infotainment usw.

  • Ich fahre Crossland, Modell 2021. Könnte man derzeitiges (einfaches) Multimedia-System ohne Navi gegen höherwertiges System mit Navi und farbigem Radio-Display austauschen? Falls ja, was würde das kosten? Ein Tausch hätte auch den Vorteil einer mit dem Navi kombinierten Verkehrsschildererkennung.

    Crossland Elegance 1.2 Direkt Injection Turbo, 96 KW (130 PS), Automatik, EZ 23.04.2021  ^^

  • Hey, nein kann man nicht, es passt nicht da die Steuerung nicht passt mit einem andern Radio. Man kann es auch nicht nachrüsten. Hatten wir auch vor aber es ist nicht möglich

  • einfach das günstigste Navi von Garmin oder Tomtom mittig aufs Armaturenbrett pappen - Preis ca. € 150. Habe ich auch gemacht: zeigt die erlaubte Geschwindigkeit und die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit an. Update geht problemlos über den Computer (der Motor muss dabei auch nicht laufen),

    Die Verkehrsschilderkennung hat aber unser Crossland auch - und der hat auch kein Navi. Ich nutze die Verkehrsschilderkennung aber nie, da ich ohnehin die Geschwindigkeit manuell korrigieren müsste (80 laut Tacho sind je nach Reifen tatsächlich nur 75-77 km/h) - das heißt, ich stelle immer 3 km/h mehr am Tempomat/Tempobegrenzer ein.

    Tom

    Speedy: Crossland X Edition 1.2, 110 PS, Arktis blau, AGR Sitze, Winter Paket, Sicht&Licht Paket, Notlaufrad, Rückfahrkamera, ECO LED, Nebelscheinwerfer
    Graz / Steiermark / Österreich

  • Moin,


    vom grundsätzlichen her ist es vielleicht machbar. aber wenn man vom einfachen Multimedia zum Navi-Multimedia will müssen so viele Teile getauscht werden das sich das wohl nicht lohnt.

    Es muss getauscht werden:

    die Haupeinheit Multimedia (im Fußraum Beifahrer),

    Das Display (weil größer) samt Halterung und Blende

    Die Tasteneinheit unter dem Display

    Das Display in der Tachoeinheit (Driver infromation Center) da dort meist das einfache verbaut ist mit dem kleinen Radio

    Neue Dachantenne mit GPS

    Wahrscheinlich noch teilweise ein neuen kabelbaum


    Du merkst es läppert sich...

    Dazu kommt das alle Radios mit der VIN "Verheiratet" sind. Das heist das Stellantis weis welches Radio mit welcher Seriennummer verbaut ist. Allein das zu ändern wird kaum gehen und Updates währen für dich nur über umwege möglich (aber prinzipiell möglich)


    Ausserdem muss auch noch die ausstattung deines Autos in das Navi Kodiert werden (Rückfahrkamera? Subwoffer? etc.) das wird kaum ein Foh können. Ohne jemanden der das Knowhow dafür hat, oder mit sehr viel Eigenleistung auch in sachen Programmierung wird das nicht möglich sein.


    sonst such doch mal nach "Umrüstung SMEG auf NAC" bei Google, wenn du dich da weiter schlau machen willst.

    • CLX Innovation 1,2 E-5 81Kw/ Argonsilber-Onyxschwarz/ Atm6/ BJ10/18/ MJ19/ H7 Doppelscheinwerfer/ LED Rückleuchten/ Navi R5 - Map 26.0/ FW 21.08.87.32/ OnStar / Funktions-Ausstattung/ Sicht-Ausstattung/ Park & Go Premium/ Sitzheizung/ Ambiente Beleuchtung/ Handschuhfach Klimatisiert/ Ganzjahresreifen Uniroyal Allseasonexpert2 195/60 16'' Opel Alus Silber/ Wärmeschutzverglasung im Fond/ Tirefit/ Dachträger ohne Reling/ OPC Pedale/ Opel Trittbretter
  • ... danke für die Rückmeldungen. Dass mit der Umrüstung lasse ich dann wohl. Ich hatte schon geahnt, dass nicht möglich bzw. zu teuer. Für Navigation, Geschwindigkeitsschilder nutze ich weiter die Smartphone App von TomTom, die kostet "nur etwas über 10 Euro jährlich" und ist sehr zuverlässig, was Stauanzeige, Streckenführung usw. betrifft.

    Crossland Elegance 1.2 Direkt Injection Turbo, 96 KW (130 PS), Automatik, EZ 23.04.2021  ^^

  • Du kannst es nicht da das System auf dein Auto programmiert ist. Selbst ein gleiches Gerät würde Fehler anzeigen da die Codes nicht stimmen

  • nah, wenn man ein NAVI aus einem Unfall CLX nimmt der die exact gleiche Ausstattung hatte, würde es prinzipiell gehen. Es gibt ja auch den Fall das ein Navi Stirbt. das kann man ja auch ersetzen. Aber das wird dann vorkonfiguriert kommen von Connti. Denke ich.


    Also über Schrottplatz könnte es sogar bezahlbar sein.


    Es gibt leute die umrüstungen im Peugeot machen mit dem NAC von nem älterne System. Es geht, nur nicht einfach und billig wie früher mit nem DIN -Schacht Radio.

    • CLX Innovation 1,2 E-5 81Kw/ Argonsilber-Onyxschwarz/ Atm6/ BJ10/18/ MJ19/ H7 Doppelscheinwerfer/ LED Rückleuchten/ Navi R5 - Map 26.0/ FW 21.08.87.32/ OnStar / Funktions-Ausstattung/ Sicht-Ausstattung/ Park & Go Premium/ Sitzheizung/ Ambiente Beleuchtung/ Handschuhfach Klimatisiert/ Ganzjahresreifen Uniroyal Allseasonexpert2 195/60 16'' Opel Alus Silber/ Wärmeschutzverglasung im Fond/ Tirefit/ Dachträger ohne Reling/ OPC Pedale/ Opel Trittbretter
  • Zitat

    Für Navigation, Geschwindigkeitsschilder nutze ich weiter die Smartphone App von TomTom, die kostet "nur etwas über 10 Euro jährlich" und ist sehr zuverlässig, was Stauanzeige, Streckenführung usw. betrifft.


    Peter51643

    Wenn du auf das "größere" Intellilink upgraden würdest, auf das (fast) alle schimpfen, hättest du auch genau die gleichen Daten von TomTom. ;)


    "Im Prinzip" ist ein Tausch sicher möglich, aber das geht wahrscheinlich über die Fähigkeiten der üblichen Opelwerkstätten, im Vergleich zu jetzt hast du nicht wirklich einen "Mehrwert". Und bei dem was der Spaß kosten würde, kannst du auch Auto zurückgeben und auf nen Ultimate wechseln. Das wäre einfacher, schneller und billiger.