Leichtes Klappern im Leergang wenn Kupplung nicht gedrückt ist

  • Dann werden wahrscheinlich ein oder mehrere Zahnräder im Getriebe getauscht. Dazu kommen wahrscheinlich noch ein paar neue Dichtungen.


    Eventuell ist das Geräusch eine Reibung zwischen Muffen/Zahnräder im Getriebe.


    Oft wird direkt ein Austauschgetriebe verbaut. Das geht im Normalfall schneller, ist aber auch teurer.


    Das wichtigste ist das am Wagen danach alles wieder TipTop ist und die Kosten übernommen werden. :thumbup:

    Gruß Markus

  • Hoffentlich hat man nicht nachher ein Getriebesalat. ;)


    Toi, toi, toi, dass alles glatt geht. :)

    • - Seit 2016 treuer und zufriedener Astra-K-Sportstourer-Fahrer mit Dieselmotor und Automatik (hat aber keinen AdBlue-Tank)
    • - Seit Januar 2021 Crossland Elegance mit dem Dieselmotor und Automatik für meine bessere Hälfte.
  • Heute habe ich das Auto zurückbekommen. Leider ist das Geräusch immer noch da!! ;(


    Anbei eine Kopie von Reperaturauftrag und was gemacht wurde. Getriebe wurde laut Aussage komplett kontrolliert und anscheinend war im Rückwärtsgang etwas lose, die auch ausgetauscht wurde.


    Der Meister hat sich das Geräusch nochmal angehört und hat Opel angerufen. Anscheinend sind da mehrere Kunden angetroffen mit dem selben Geräusch und haben sich beschwert. Jedes Mal wird von Opel eine Getriebekontrolle durchgeführt, bisher wurden keine Probleme festgestellt und laut Opel ist dies ein Spiel von Wellen? Sprich: Stand der Technik.


    Aber aufgrund dieser Reperatur habe ich (falls Getriebeprobleme auftreten) Mobilitätsgarantie von Opel, und da das "Problem" jetzt während Garantie angesehen und dokumentiert wurde, falls was passieren sollte wird Opel die Kosten übernehmen. Ich darf weiterfahren ohne Probleme.


    Hoffentlich kommt da nichts schlimmes raus in den Jahren.reperatur crosslandx-min.jpg


    Edit: nach einer Rücksprache mit meinem freundlichen KFZ-Meister (der mein altes Peugeot immer gut repariert hat) hole ich mir eine Zweitmeinung von einem anderen Opel-Werkstatt. Ich habe eine Terminanfrage gemacht, mal schauen.

    Crossland X Innovation BJ 2019 130 PS Schaltgetriebe, Benzin
    Arktisblau/Onyxschwarz
    Navi 5.0 IntelliLink

    Einmal editiert, zuletzt von helencrx ()

  • Mir ist es damals ähnlich ergangen bei meinem Golf 6. Ich muss aber dabei sagen, es war ein anderes Geräusch.Mehr ein leises jaulen bei einer bestimmten Geschwindigkeit.
    Da wurde auch das Getriebe überprüft und auch auch ausgetauscht. Nur, leider auch das falsche Teil. Später habe ich dann ein Austauschgetriebe bekommen.


    Das ist halt nur sehr teuer und darum wird Opel es nicht auf Verdacht wechseln.


    Natürlich kann es auch die Kupplung Schwungrad/Differenzial usw sein. Nur das wird Opel auch nicht auf gut Glück tauschen.


    Auf jeden Fall ist es eine gute Idee, wenn Du dir eine 2 Meinung einholst. :thumbup: So würde ich es jetzt auch machen.

    Gruß Markus

  • Ich habe Neuigkeiten.


    Ich habe das Auto letzte Woche wieder in die Werkstatt gebracht und darum gebeten, dass sie die Kupplung usw kontrollieren. Heute habe ich das Auto wieder abgeholt mit einem Arbeitskollegen, der sich die Geräusche schonmal gehört hatte.


    Am Anfang waren die Geräusche schon mindestens teilweise noch da. Ich bin dann wieder nach Hause gefahren, Auto wieder gestartet und die Geräusche höre ich nicht mehr. Oder die sind so leise, dass man die nicht mehr wahrnehmen kann!


    Laut dem Auftrag wurde Kupplung geprüft und Schwungrad ersetzt.

    Crossland X Innovation BJ 2019 130 PS Schaltgetriebe, Benzin
    Arktisblau/Onyxschwarz
    Navi 5.0 IntelliLink