LED-Scheinwerfer funktioniert nicht immer

  • Hallo Henk80


    Nach deinen Schilderungen hat für mich das Steuergerät einen Defekt.


    Led beim Scheinwerfer geben oft einzeln den Geist auf. Aber selten komplett! Ein neues Steuergerät liegt bei knapp 400 Euro.Das wäre für mich das kleinere Übel. Da ein neuer Scheinwerfer ja bei knapp 1200 Euro liegt! Ohne Einbau!!!


    Es müsste theoretisch eins von diesen Steuergeräten sein!


    https://www.autoparts24.eu/ope…teuergerat-beleuchtung/1/


    Eventuell würde ich eine freie Werkstatt aufsuchen. Die sind oft kulanter, was auch den den Einbau von gebrauchten Teilen betrifft. Da Du ja keine Garantie mehr hast.

    Gruß Markus

  • Hallo Balbo,


    Vielen Dank für Deine Einschätzung. Ist es denn möglich, dass das Steuergerät nach so kurzer Zeit (3,5 Jahre) schon kaputt ist? Es gibt an dem Scheinwerfer ja zwei Leistungsmodule, eines welches unter dem Scheinwerfer sitzt (quadratisch) und eines oben außen (länglich). Ich vermute mal, dass das untere für das Abblendlicht und die Hauptstromversorgung und das obere für Tagfahrlicht und Blinker zuständig ist, da erst dann, wenn das Abblendlicht nicht funktioniert auch der Blinker schneller blinkt. Wie gesagt, Blinker, Tagfahrlicht und Fernlicht funktionieren super. Nur das Abblendlicht nicht.


    Das im Scheinwerfer eine Zuleitung defekt wäre, istdasmöglich.

  • Hallo Henk80


    Meiner Kenntnis ist das obere für den Scheinwerferstand verantwortlich und das untere ist das Kontrollmodul für das Licht. Da haben wir jetzt die gleiche Vermutung.


    Das Du an der Zuleitung einen Wackelkontakt oder Fehler hast ist natürlich immer möglich.Defekt gehen können Dinge schon am ersten Tag. Ich fahre ja keinen Crossland aber das erlebe ich ja bei uns im Nachbar- Forum auch öfters.


    Meine Vermutung mit dem Steuergerät liegt darin, das bei Dir nur das Abblendlicht nicht funktioniert. Vermutungen aus der Ferne sind natürlich noch schwerer als in einer Werkstatt.


    Ich würde mir auf jeden Fall eine 2 Meinung einer anderen Werkstatt einholen.Es sind ja im schlimmsten Fall nicht wenige Kosten die auf einem zu kommen.

    Gruß Markus

  • Hallo Herbert,
    hallo Balbo,


    mit dem Bosch-Dienst habe ich telefoniert. Der war sehr freundlich und kompetent und hat sich auch ausgiebig Zeit genommen. Er hat jedoch noch keine Daten für den Crossland von Bosch bekommen, so dass er mir gar nicht helfen kann. Jedoch vertrat er auch die Auffassung, dass es wohl eher das Steuergerät ist als der LED-Scheinwerfer. Da meistens immer eine LED kaputt geht und nicht alle auf einmal. Zwischenzeitlich ist es auch so, dass das Abblend- und Abbiegelicht bisher gar nicht mehr funktioniert hat.


    Weiß jemand zufälligerweise, wie man den Stoßfänger abbauen kann? Oder wo es Anleitungen dafür bzw. für Reparturarbeiten gibt? Ich habe mir ein neues unbenutztes Steuergerät aus dem Ausland bestellt und möchte es nämlich selbst an dem Scheinwerfer montieren. Dafür muss der Scheinwerfer ausgebaut werden. Soviel ich gehört habe, muß dafür der Stoßfänger runter. Dann muss der FOH das Steuergerät nur noch programmieren. Und ich hoffe, dass es das dann auch war.


    Im Internet habe ich für den Crossland noch nicht viel gefunden. Selbst die Autoverwerter haben den Crossland nicht im Sortiment.


    Schöne Grüße

  • Weiß jemand zufälligerweise, wie man den Stoßfänger abbauen kann? Oder wo es Anleitungen dafür bzw. für Reparturarbeiten gibt?

    Ich sage mal Jein! Reparaturanleitungen im Netz zu finden, ist fast unmöglich. Es gibt leider diese Bücher für viele neuere Autos nicht mehr.


    Wie man die Stosstange entfernt kann ich Dir nur ungefähr beschreiben. Ich habe ja keinen Crossland! :)


    Wenn Du die Haube offen hast, müsstest Du die Kunstoffabdeckung über den Frontgrill abschrauben. Vorne die innere Radhausschale lösen und die schwarze Seitenleiste muss an der Stosstange entfernt werden. Die sind geclipst und könnten dabei zerstört werden. Die musst Du dann nachbestellen. Unten seitlich an der Stosstange ist danach auf jeder Seite eine Schraube sichtbar. Die muss Du auch entfernen. Wenn Du unten einen Unterfahrschutz hast, musst Du den auch lösen.Es gibt zwischen Kotflügel und Stosstange noch eine Halterung. eventuel muss Du die auch lösen. Das siehst Du aber wenn Du die Radhausschale gelöst hast. Man sollte am besten beim Abbau zu zweit sein. Eine Bühne wäre auch nicht schlecht. Es arbeitet sich auch besser wenn man die Räder abschraubt.


    Zuerst würde ich aber versuchen das Du ohne Abbau der Stossstange an alle Schrauben kommst. Bei meinem Mokka wollten sie wegen dem Opc auch die Stossstange entfernen. Es ging auch anders und ich habe es selber ohne Abbau geschafft.

    Gruß Markus

  • Oh, das hört sich aber aufwendig an. Ich muss mal schauen, eine von den drei Halteschrauben befindet sich hinter dem Kühlergrill/Stoßfänger, wie gut man dort rankommt. Die Werkstatt berechnet für den Einbau ca. 150 €.

  • Ja, die erste Schraube dürfte kein Problem sein. Die zweite sitzt seitlich ziemlich unten darunter. Da könnte die Stossstange Kotflügel im Weg sein. Die 3 müsste ganz unten die Schraube für das Steuergerät sein.
    Da sehe ich höchstens eine Möglichkeit, das man die Radhausschale löst/entfernt. Das Steuergerät ist ja unter dem Scheinwerfer verschraubt.
    Mit viel Glück und dem Papst in der Tasche, könnte es funktionieren! :)

    Gruß Markus