• Hallo liebe Crossi Fahrer

    nachdem ich nun innerhalb von 2Jahren 73tkm gefahren bin, kommt die Frage nach einer Getriebeölspülung auf. Die AT läuft ohne Probleme, macht das dann Sinn?

    hallo, ich denke das du den Unterschied nicht merkst, da dieses schleichend kommt. Gute Werkstätten wie auch die Auto docs sagen, das man es machen soll so alle 50-60000 km. Was auch nachvollziehbar ist da es kein Öl gibt was immer hält und wer ein bisschen technisches Verständnis hat denkt auch an die Filter und Ventile. Also wir lassen es sicherlich machen alle ca 50000 km.

  • Zitat

    nachdem ich nun innerhalb von 2Jahren 73tkm gefahren bin, kommt die Frage nach einer Getriebeölspülung auf. Die AT läuft ohne Probleme, macht das dann Sinn?


    Ja, ist anzuraten, aber suche dir dazu eine Werkstatt die sich auf Getriebereparaturen spezialisiert hat, und die eine vollständige Spülung machen.

  • ... ich nehme mal an Euros, "Hosenknöpfe" werden die wohl nicht akzeptieren. :m0039::m0040::m0008:

    Aber im Ernst: Getriebespülungen kosten ab ca. 300 €, können aber auch locker doppelt so teuer werden. Das ist wohl auch davon abhängig, wie viel / wie lange gespült werden muss, also in welchem Zustand das AT-Getriebe sich befindet. So hat es mir jedenfalls mal jemand erklärt.

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • Kostenvoranschlag einholen. Kommt auf den Stundenlohn der Werkstatt natürlich an, 2-4x 50€ ist natürlich was anderes als 4x119€ + das Getriebeöl. 12-15€ pro Liter normal, um die 12l wird man für die Spülung brauchen, wenn die Werkstatt 50€ pro Liter abrechnen will kannste dir das aber selbst ausrechnen.


    Alternativ um Kosten zu sparen könntest du auch das Öl einfach ablassen und wechseln lassen, dabei bleibt halt "dreckiges Öl" im Wandler.

    Der Getriebehersteller Aisin empfiehlt alle 2 Jahre bzw. alle 20.000 einfach einen normalen Ölwechsel, aber wenn das öl schon fast 80tkm drin gewesen ist dann ist eine Spülung wohl sinnvoller.


    https://www.be.aisin-europe.co…AQ_Aisin_ATF_CVTF_Low.pdf

    http://www.aisinaftermarket.jp…ages/atf_a2_CFEx_AFW+.pdf


    hier wie das abläuft, etwas andere Ausführung aber selbes Getriebe.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    (im Crossland sollte das AWF6F25 alias TF-72SC verbaut sein)

  • Ich denke das es schon wichtig ist, man gibt so viel Geld für Sachen aus da kann es für das Getriebe auch ruhig mal sein, egal wie teuer aber ein neues Getriebe ist wesentlich teurer.


    Lg

    Dirk

  • Automatikgetriebe fachmännisch reparieren lassen ist schwierig bis unmöglich hierzulande, bei nem Defekt wird in der Regel das Getriebe für 5000€+++ getauscht und dann vielleicht an den Wandler mit dreckigem Öl und Abrieb dran dass es gleich wieder kaputt geht. X/


    Es kommt aber auch auf den Einsatz an, wenn das Auto fast nur Langstrecke fährt kann man bis zur Spülung wohl noch 10tkm warten.

    Bei viel Stadt oder gar Anhängerbetrieb hingegen, je viele Gangwechsel und je höher die thermische Belastung umso schneller verschleißt das Öl. Fährt man dann ewig mit schwarzer Pampe mit Abrieb herum der schon abrassiv wirkt lassen die ersten Fehlfunktionen nicht mehr lange auf sich warten, und der dann als erste Hilfe gedachte Ölwechsel kommt für die filigraneren Komponenten dann schon zu spät.

  • Hallo Freunde, früher bei den Automatik Getrieben konnte man den Ölstand prüfen. Gibt es die heute auch noch ? Habe keinen Ölstab gefunden. Vielleicht ist der auch versteckt. Gestern hat das Getriebe nicht richtig geschaltet und vom 3 auf 2 rubbelt es etwas als wenn einer die Kupplung schleifen lässt.
    vielleicht hat einer eine Meinung dazu ??

    Lg

    Dirk

  • Hallo Dirk, irgendwie scheinst du Pech mit Automatikgetrieben zu haben. Du schaltest jetzt nicht an jeder Ampel auf P hoffe ich.


    Zu kalt sollte es gestern nicht gewesen sein.


    Ölstab gibt es hier nicht, ist geschlossenes System wo kein Dreck reinkommen soll, und auch nichts rauslaufen.

    Was für Kilometerstand und Baujahr?

  • Ja seit dem Grandland haben wir kein Glück mehr. Der ist Febr 19 und hat 17500 km ca runter. D ist immer eingestellt, schalte halt nur manuell runter am Berg oder wenn ich etwas die Motorbremse nutzen möchte. Das sollte es schon aushalten denke ich. Auf P Stelle ich nur wenn ich parken will.