• Ist unsere 6 Stufen Automatik lernfähig

    So weit mir bekannt ist ja. Blättere doch einfach ein paar Seiten zurück. Hattest Du schon einmal gefragt.


    Hier auch noch ein Link:


    https://www.mietwagen-talk.de/…4-automatik-zur-cksetzen/


    Opel ist nicht aufgeführt, ich habe so eine Beschreibung aber schon im PSA-Umfeld gelesen. Muss mal suchen.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Ja Herbert das kann sein, was mich so irritiert ist, das Opel einfach zu dämlich ist ihre Produkte zu kennen. Die Antwort war“ das kann ich ihnen nicht sagen „ finde ich schon peinlich

  • Aisin TF-80SC alias AF40-6


    ist nix neues, war schon im Vectra C, Astra, Signum und Insignia A verbaut. (Neben Fiat,Volvo, Mazda, Peugeot, Ford, Volkswagen etc. etc. etc)



    Zitat

    Gibt es die Möglichkeit das Getriebe zurückzusetzen??


    Ja, aber da musste mit nem Diagnosecomputer (der es auch kann) an das TCM - Getriebesteuergerät direkt dran, welches sich am Getriebegehäuse befindet.

    Danach muss ne spezielle Adaptionsfahrt gemacht werden.

    https://etesupport.zendesk.com…61198/BULLETIN_AF40-6.pdf


    Theoretisch also ja, in der Praxis nein. Das Getriebe reagiert in erster Linie auf das Drehmoment, und sollte das dynamisch machen.

    lernende "Adaptionswerte ja", aber diese Fuzzylogic ist hier ne recht komplizierte Geschichte und hat gleich mehrere Sensoren deren Werte in die Funktionsweise einfließen..

  • So wie mir seinerzeit gesagt wurde, sind die Anpassungen marginal.

    Gruß Lutz


    Crosland X, Innovation, 81 KW Turbo, Automatik, LED, Frontscheibenheizung, schneeweiß, 16 Zoll-Reifen Intellilink 5.0

  • Zitat

    So wie mir seinerzeit gesagt wurde, sind die Anpassungen marginal.


    Da diese Getriebe auch in Taxis mit wechselnden Fahrern verwendet wurden/werden sind das nicht wirklich "persönliche" Werte, der Computer soll in der Hinsicht erkennen ob jetzt in der Stadt, Überland oder eher "sportlich" gefahren wird. Das tut der aber laufend.

    Das Getriebe zurückzusetzen ohne das eine Reparatur/Ausbau oder ähnliches erfolgt ist, davon wird allgemein abgeraten. Das Getriebe muss quasi erst wieder "laufen lernen" weil für den richtigen Modulierdruck etc. noch keine angepassten Werte vorhanden sind.


    Hier mehr im Detail zu dem guten Stück.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Immer schön das Öl wechseln also.

    Wenn die Werkstatt sagt "keine Ahnung" oder "Lebenzeitfüllung, nicht nötig" dann am besten gar nichts dort machen lassen. ;)

  • Diesellotte , das ist ja eigentlich selbstverständlich das man das Öl wechseln lassen soll. Habe hier einen Getriebespezialisten, zu dem wollte ich schon bei 20.000 und der hat mich brav nach Hause geschickt. Bei 50.000 sollte ich mal frühestens kommen und dann lasse ich das mit Spülung machen alles andere ist wischi waschi finde ich.


    Lg

    Dirk