Fahrersitz - Höhenverstellung klemmt

  • Auf der Hinfahrt in der Bretagne hatten wir ein kleines Problem mit dem Fahrersitz. Wir wechseln uns normalerweise bei so einer Strecke alle 2 h beim Fahren ab. Beim 3. Wechsel wäre meine Frau wieder dran gewesen, der Fahrersitz ging aber nicht mehr höher zu stellen (stand ganz unten). Alle Versuche, den Hebel zu betätigen schlugen fehl. Also bin ich ausnahmsweise die restlichen 600 km weitergefahren :) .


    Im Urlaub habe ich mich der Sache einmal in Ruhe angenommen, wenn es nicht gelappt hätte, wäre ich eben in die nächste Opel-Werkstatt vor Ort gefahren.


    Ich habe erst mit dem Beifahrersitz probiert und dabei unter den Sitz geschaut was dabei passiert und auch um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie der Hebel sich normal bewegen lässt. Dann beim Fahrersitz probiert, nix ging. Ich habe dann den Fahrersitz ganz nach vorne geschoben, damit nicht irgend etwas anderes klemmt und wieder probiert. Nach einigen Versuchen, Henner schriebt immer so schön: "Immer mit der Ruhe und dann mit'n Ruck!", hat es dann doch funktioniert. Seit dem geht die Höhenverstellung wieder problemlos.


    Ich muss ja in den nächsten Tagen wegen der Delle in der Beifahrertürzu so wie so zu meinem FOH und werde mal fragen, ob da etwas geschmiert werden muss oder ob er eine andere Idee dazu hat.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Gleiches Problem haben wir nun auf der Beifahrerseite gehabt, scheint also kein Einzelfall zu sein.
    Ich hab versucht den Sitz höher zu stellen,eine totale Blockkade.
    Dann hab ich versucht erst runter dann noch, auch das blieb zunächst erfolglos.
    Dann habe ich einwenig versucht mit der flachen Hand die Seitenverkleidung anzudrücken.


    Irgendwie hat es denn ein Geräusch gegeben wo ich dachte nun sei was gebrochen,dem war aber nicht so.
    Irgendwie hat es denn mit etwas höheren Kraftaufwand geklappt.
    War das erste Mal seit wir das Auto haben, denke da muß sicherlich was abgechmiert werden ein wenig Fett sollte das Problem lösen.


    Meine Problemlösung lautet der Sitz bleibt die letzen Wochen ganz oben, habe keine Lust jetzt noch was zu machen.


    Entspannte Grüße ;)

    VW T Cross , 110 PS, EZ: 1/2022, Schwarz, Style, 6 Gang HS, viele Extras :)