Probleme mit dem Autoradio 4.0

  • Ich wollte mal kurz nachfragen, ob folgende Dinge bei meinem Autoradio normal sind (oder ein Feature ;) )


    1. Beim Starten des Autos geht immer das Radio an, nicht die zuletzt eingestellte Quelle (bei mir: Bluetooth). War im Citroen C3 nicht so, ist auch im Adam nicht so.
    2. Die Klang- und Lautstärkeeinstellungen gelten für alles, nicht für jede Quelle (Radio, Bluetooth, USB) einzeln. Sehr nervig, da man fürs Radio andere Klangeinstellungen als für per BT zum Musikhören.
    3. Per Bluetooth (Zuspieler BlackBerry KeyONE) kommt alle 5–10 Minuten zu einer kurzen Unterbrechung. Ich hatte hier gelesen, dass das bei anderen nicht der Fall ist.


    Meine Schwester (oben genannter Adam gehört ihr) hatte ebenfalls Probleme mit ihrem Radio, das zwar einfacher ist (kein Farbdisplay). Sie konnte nicht mehr auf Songs auf dem USB-Stick zugreifen. Da musste da beim Händler, der gar nicht so freundlich, sondern sehr umständlich war, ein Reset gemacht werden, was er sich vorab aber von Opel bestätigen lassen musste. Dauerte eine Woche, der Reset 1 Stunde...


    Vielleicht hat hier jemand andere Lösungen/Vorschläge oder kann sagen, ob die Punkte 1 und 2 "normal" sind (was trotzdem ärgerlich wäre).

    Crossland X Edition / schwarz / 1,5 Diesel / 120 PS / Onyx Schwarz, Dach: Weiß / R4.0 / Sichtausstattung / Komfort-Paket / Rückfahrkamera / Xiaomi Mi 10 T Lite / seit 08.04.2019

  • Hallo,


    da ich auch das IntelliLink 4.0 habe versuche ich mal zu antworten:


    Zu 1. BT kann nicht aktiv sein, da zwischen Starten des Auto und Verbindung BT-Mobiltelefon eine Zeit vergeht, bei mir bestimmt 20s. Daher ist immer das Radio an, weil als einzige Quelle immer verfügbar.
    Zu 2. Ist ärgerlich, kenne ich aber auch nicht anders.
    Zu 3. Bei meinem iPhone XS hatte ich bisher (bei Nutzung BT) keine Aussetzer, daher keine Aussage von mir dazu. VHinwesi ielleicht mal in die Bluetooth-Einstellungen des BB überprüfen.


    Allgemein kam im letzten Herbst ein Update für das Radio heraus, mal über den FOH prüfen lassen, ob dein Radio die aktuelle Version hat.


    Hinweis auf die Signatur und die Daten des Fahrzeugs mit Radio und Mobiltelefon wurde bestimmt schon gegeben, sonst jetzt hier.

  • Vielen Dank für die Infos.


    BT-Einstellungen meines BB sind korrekt, funktionierte mit einem BT-Receiver ohne Probleme.


    Welches wäre die aktuelle Version des Autoradios?


    Kann man eine Start-Lautstärke einstellen, damit es beim Starten nicht so laut dröhnt, wie man es ausgeschaltet hat?

    Crossland X Edition / schwarz / 1,5 Diesel / 120 PS / Onyx Schwarz, Dach: Weiß / R4.0 / Sichtausstattung / Komfort-Paket / Rückfahrkamera / Xiaomi Mi 10 T Lite / seit 08.04.2019

  • Meine Werte einer 100-minütigen Hin- und Rückfahrt bei ausschließlicher Nutzung des Handys als Zuspieler mit der App Neutron Player


    1. Hinfahrt
    BlackBerry Classic
    Aussetzer nach 6 Minuten


    KeyONE
    (ausschließliche Nutzung für Musik nur auf den letzten 45 Minuten)
    Aussetzer nach 9, dann nach 19 Minuten


    2. Rückfahrt
    Aussetzer nach
    11 Min.
    21 Min.
    13 Min.
    15 Min.
    14 Min.


    Also völlig unregelmäßig.


    Ich werde jetzt zwei andere Apps testen und beim Opel-Händler wegen eines Updates fragen.
    Wenn das nichts bringt, muss ein Aux-Eingang eingebaut werden.

    Crossland X Edition / schwarz / 1,5 Diesel / 120 PS / Onyx Schwarz, Dach: Weiß / R4.0 / Sichtausstattung / Komfort-Paket / Rückfahrkamera / Xiaomi Mi 10 T Lite / seit 08.04.2019

  • @CarlFredricksen,
    war eine zeitlang nicht im Forum.
    Es wird immer die Lautstärke genutzt, die zuletzt eingestellt war. Daher wechsele ich meist auf FM und drehe die Lautstärke vor dem Ausschalten wieder herunter.


    Ich habe das heute morgen mal über 15 min auf der Fahrt ausprobiert, mit meinem iPhone Xs und Overcast (war als letztes für Bluetooth eingestellt) gab es keinerlei Abbrüche.


    Sonst würde ich die Verbindungseinstellungen zwischen dem Radio und dem BB auf beiden Seiten einmal löschenund neu anlegen.
    Ich hatte weder mit dem iPhone X noch jetzt mit dem iPhone Xs Probleme, wenn mein Sohn seine Musik hören möchte geht das immer über Bluetooth und da gab es auch keine Probleme (auch auf längeren Fahrten, iPhone 6S).

  • Hallo Canus,


    danke für die Antwort.
    Ich habe es nun noch mit einem anderen Handy probiert, das hatte statt Android 8.1 Andoroid 6 drauf. Ebenfalls nach ca. 15 eine kurze Unterbrechung (ist immer ca. 1/4 Sekunde). Die Musik läuft dann ja wieder weiter. Aber nervig ist es schon.
    Wahrscheinlich würde es mit einem iPhone oder iPod klappen. Aber da man im Crossland ja nicht zwei verschiedene Geräte per BT anschließen kann, ist das auch wieder schwer. Oder ich müsste komplett aufs iPhone wechseln.


    Ich habe nun noch einen FM-Transmitter bestellt, der einen Aux-Anschluss hat. Vielleicht ist dieses Modell besser als der Ruf dieser Dinger :D


    Zur Lautstärke: Hier habe ich im Menü nun 25 eingestellt. Somit startet es nicht lauter als dieser Wert.


    Ist es eigentlich normal, das das Radio erst ausgeht, wenn man die Tür öffnet? Bei mir ist das so. Wenn ich den Schlüssel ziehe, spielt es weiter. Oder kann man das auch einstellen?

    Crossland X Edition / schwarz / 1,5 Diesel / 120 PS / Onyx Schwarz, Dach: Weiß / R4.0 / Sichtausstattung / Komfort-Paket / Rückfahrkamera / Xiaomi Mi 10 T Lite / seit 08.04.2019

    Einmal editiert, zuletzt von CarlFredricksen ()

  • Hallo,


    bei mir ist es auch so, dass das Radio erst bei tür öffnen ausgeht. Soll man aber im Menü einstellen können, habe ich aber nocht nicht gesucht.
    Sollte aber hier auch im Fprum stehen, meinte ich gelesen zu haben.

  • Ich habe nun folgendes herausgefunden: Mit einem Handy, das Android 6 hat, funktioniert Android Auto Unterbrechung.
    Auf der Opel-Seite kann man die Kompatibilität von Handys für den Crossland nachschauen. Hier taucht kein Handy auf, dass höher als Android 7 hat.
    Wahrscheinlich liegt es daran, dass meines 8 hat.

    Crossland X Edition / schwarz / 1,5 Diesel / 120 PS / Onyx Schwarz, Dach: Weiß / R4.0 / Sichtausstattung / Komfort-Paket / Rückfahrkamera / Xiaomi Mi 10 T Lite / seit 08.04.2019

  • Die Kompatibilitätsliste ist nicht die aktuellste, da steht mein iPhone Xs auch nicht drauf.
    Aber vielleicht hängt das mit dem Bluetooth-Protokoll zusammen, die neueren haben ja wohl das modernere BT eingebaut.