Abbiegelicht Opel Crossland X

  • Ich meine irgendwo gelesen zu haben das es einen uni Umbausatz gibt, nur Nebellampen müssen schon vorhanden sein.
    Aber dann fehlen ja auch noch die verchromten Blenden um das Licht seitlich besser auszustellen.

  • Ich meine irgendwo gelesen zu haben das es einen uni Umbausatz gibt, nur Nebellampen müssen schon vorhanden sein.
    Aber dann fehlen ja auch noch die verchromten Blenden um das Licht seitlich besser auszustellen.

    Ich habe mit Google ein "Dyna View EVO 2" von Hella gefunden. Sind aber alles ältere Links.


    Das Set besteht wohl aus den Leuchten und einem extra Steuergerät. Ob das dann auch mit dem Datenbus des CLX zusammenarbeitet ist die nächste Frage. Und ob die Dinger in die Frontschürze passen, auch...


    Mit den Originalleuchten wäre ich vorsichtig. Die müssen ja eine Zulassung als Abbiegelicht haben.


    Haben sie die nicht, dann erlischt ja die Betriebserlaubnis vermutlicherweise und die Versicherungen zicken vielleicht im Schadensfall, wenn dir sowas nachgewiesen wird.


    Ist meine persönliche Meinung. Ob das rechtlich wirklich so ist, weiß ich nicht.


    Mir wäre es nicht wert diesen Aufwand zu betreiben. Nice to have, aber nicht wirklich wichtig...


    Hier im Forum ist die Bastelmotivation gefühlt niedrig, hier werden eher Youtube Videos konsumiert :m0028:

    Opel Crossland X | INNOVATION | 1.2 130PS | Graphitgrau | EZ 11/2017
    Navi 5.0 IntelliLink | Android Auto mit Samsung S22 Ultra

  • Hier im Forum ist die Bastelmotivation gefühlt niedrig, hier werden eher Youtube Videos konsumiert

    Matthias,


    Du kannst ja über die Videos lästern, Dein Aussgae zu der Bastelmotivation ist sogar richtig, aber auch leider sehr vereinfacht dargestellt. Warum? Du darfst nicht vergessen, dass die CLX der User hier im Forum entweder nagelneu oder maximal 1 1/2 Jahre alt sind und alle noch Garantie haben. Da sind der Bastelei schon etwas Grenzen gesetzt.


    Wenn du andere Foren beobachtest, dann beginnt die Bastelei meistens erst dann, wenn man kostenpflichtig teuere Reparaturen vermeiden möchte und selbst Hand anlegt. Eine andere Motivation ist, sein Fahrzeugt mit Technik nachzurüsten, die es beim Kauf noch nicht gab. Das trifft alles nicht auf den CLX zu und es gibt ja bisher kaum "Material" für Umbauten.


    Bleiben wir beim Abbiegelicht. In der LED-Version der Scheinwerfer ist das Abbiegelicht integriert und wird über Lenkbewegungen und geschwindigkeitsabhängig angesteuert. So etwas nachzurüsten geht meiner Meinung über "Bastelarbeiten" hinaus und stellt schon ein en Eingriff in das Fahrzeug dar.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • ich hätte eine kleine Frage
    Hat der CLX auch aktives Ledlicht wie der GLX (Kurvenlicht, Autobahn Licht usw.)
    Lg

    Meinst du das automatische Fahrlicht bei LED-Scheinwerfern?
    Diese Funktionen sind bei uns vorhanden:
    - Abbiegelicht bis 40 km/h
    - Automatische Leuchtweitenregulierung
    - Fernlichtassistent, wenn er über den Knopf am linken Lenkerhebel aktiviert wird


    In Sachen Kurvenlicht muss ich mal drauf achten, wenn ich auf einer Landstraße außerhalb von Ortschaften unterwegs bin...

    Immer mit der Ruhe und dann mit'n Ruck! :thumbup:
    Gruß, Henner


    Seit 9.10.2018: CLX 1.2 Innovation Automatik 110 PS, Tiefseeblau mit Dach in Lichtgrau
    Funktionsausstattung, Komfortpaket, LED-Scheinwerfer, Navi 5.0 intelliLink (Karte 18.0.0-r0, SW 21.08.25.12_NAC-r0) mit DAB+ [an iPhone 8] u.v.m.

  • Meinst du das automatische Fahrlicht bei LED-Scheinwerfern

    Henner,


    Arni hat keinen CLX sondern einen GLX, der hat mehr Funktionen beim LED-Licht. Diese Funktionen kannst Du Dir in der Online-BA des GLX ansehen.
    Die Funktionen sind mit dem AFL+ (Xenon) vergleichbar, das Opel in verschiedenen Modellen verbaut hatte oder auch noch hat.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Matthias,
    Bleiben wir beim Abbiegelicht. In der LED-Version der Scheinwerfer ist das Abbiegelicht integriert und wird über Lenkbewegungen und geschwindigkeitsabhängig angesteuert. So etwas nachzurüsten geht meiner Meinung über "Bastelarbeiten" hinaus und stellt schon ein Eingriff in das Fahrzeug dar.

    Solche Sachen können nur Profis machen, zB. Opel Irmscher ist für spezielle Sachen prädestiniert. Die haben auch Produkte nach dem neusten Stand der Technik.

  • Bleiben wir beim Abbiegelicht. In der LED-Version der Scheinwerfer ist das Abbiegelicht integriert und wird über Lenkbewegungen und geschwindigkeitsabhängig angesteuert. So etwas nachzurüsten geht meiner Meinung über "Bastelarbeiten" hinaus und stellt schon ein en Eingriff in das Fahrzeug dar.

    Genau, das ist mir klar bei der LED-Variante.
    Es ging aber bei @Eduard um das Nachrüsten, bzw. Nutzen der Nebelscheinwerfer als Abbiegelicht bei Halogenscheinwerfern. Und er hat ja auch einen Nachrüstsatz ins Spiel gebracht.

    Du kannst ja über die Videos lästern, Dein Aussgae zu der Bastelmotivation ist sogar richtig, aber auch leider sehr vereinfacht dargestellt.

    Ja, das mit den Videos... ;)
    War mehr so als Allegorie für das Forum gedacht. ?(

    Opel Crossland X | INNOVATION | 1.2 130PS | Graphitgrau | EZ 11/2017
    Navi 5.0 IntelliLink | Android Auto mit Samsung S22 Ultra