2018.10.15 / KBA : 100.000 Dieselautos von Opel stehen kurz vor Rückruf

  • Der Vorwurf, dass die Abgasreinigung im Normalbetrieb abgeschaltet wird, ähnlich wie bei VW, kann ich nicht verstehen. Welche Vorteile ergeben sich wenn die Abgasreinigung im Normalbetrieb abgeschaltet wird? Ich habe schon bei VW viel herumgefragt ohne Antworten zu bekommen. Irgendeinen Vorteil muss das Abschalten doch haben, sonst würde man nie auf dieses Risiko eingehen.

    Crossland x, Ultimate, 110 PS-Benziner mit Automatikgetriebe, 2018

    Beruf: pensionierter IT-Techn., Hobby: PC-Doktor für Senioren, Wandern.

  • Ja das wird einige Konzerne freuen, bei Opel kommt erst Ruhe rein wenn PSA den Deckel auf die Marke macht.
    Und wieder sinkt das Vertrauen in den Blitz.


    Soll sich jeder seinen Teil denken,was ich denke halte ich besser für mich...

    VW T Cross , 110 PS, EZ: 1/2022, Schwarz, Style, 6 Gang HS, viele Extras :)

  • Der Vorwurf, dass die Abgasreinigung im Normalbetrieb abgeschaltet wird, ähnlich wie bei VW, kann ich nicht verstehen. Welche Vorteile ergeben sich.

    Der Pressetext worum es echt geht :

    "Opel soll ein Steuerprogramm eingesetzt haben, das die zusätzliche Stickoxid-Reinigung der Abgase bei hohen Drehzahlen und in einem breiten Bereich von Außentemperaturen herunterregelt.
    Opel hat die Technik stets verteidigt, weil sie notwendig für den Schutz von Motorbauteilen sei"

    Kurz gesagt schreibt das Gesetz eine permanente Abgasreinigung vor. Da Opel aber sagt " Das ist aber nicht gut für den Motor" , wurde eine Software verbaut die die Reinigung sehr schnell wieder abschaltet.
    Damit ist klar ein Verstoß gegen das geltende Gesetz gegeben und daher wird ermittelt.
    [color=#000000]

    [color=#000000]Man wollte halt bei GM/Opel nicht viel Geld für Motoren ausgeben, die eine permanente Reinigung besser "vertragen" können.

    5 Mal editiert, zuletzt von Gerd ()

  • Das ist aber nicht gut für den Motor

    Warum? Ist das technisch unerklärbar?


    schreibt das Gesetz eine permanente Abgasreinigung

    Das Gesetz schreibt vor, welche Schadstoffe hinten rauskommen dürfen, wie das erreicht wird ist dem Gesetzgeber egal.

    Crossland x, Ultimate, 110 PS-Benziner mit Automatikgetriebe, 2018

    Beruf: pensionierter IT-Techn., Hobby: PC-Doktor für Senioren, Wandern.

    Einmal editiert, zuletzt von Lander X ()

  • @Lander X

    Stimmt, ist dem Gesetzgeber egal wie es erreicht wird.


    Aber wenn ein Auto fast ohne Reinigung fährt,ist ihm das nicht so egal :)

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd ()

  • Der Vorteil ist, dass der Adblue Behälter nicht so schnell leer ist

    Crossland Edition, 1.2 Direct Injection Turbo, 81 kW (110 PS) Start/Stop, Euro 6d-TEMP, Schwarz, Park&Go Premium, Solar-Protect Wärmeschutzverglasung, Funktions-Ausstattung, Mittelarmlehne, 2-Zonen-Klima, LED, Funktionssitze, Navi 5.0 IntelliLink, Beheizbares Lederlenkrad und Sitzheizung, mehrstufig, Fahrer und Beifahrer, Sicht-Ausstattung, Nebelscheinwerfer, Dachreling


    Navi/Audio-System 21.07.67.32_NAC_r0 von 15.02.2019
    Karte 18.0.0-r0 von Juli 2020

  • Der Vorteil ist, dass der Adblue Behälter nicht so schnell leer ist

    Ein Bekannter, ein VW-Fahrer, sagt, dass der Adblue-Verbrauch nach einem Update der Motorsteuerung leicht ansteigt. Ein solches Risiko wegen etwas mehr Adblue-Verbrauch? Ich glaube, da steckt noch mehr dahinter! Auffallend ist, dass sich weder die Presse noch die amerikanische Gerichte, noch die Hersteller selbst zu diesem, zugegeben rein technischem Thema äussern. Dabei ist doch das des Pudels Kern.

    Crossland x, Ultimate, 110 PS-Benziner mit Automatikgetriebe, 2018

    Beruf: pensionierter IT-Techn., Hobby: PC-Doktor für Senioren, Wandern.

  • Klar.
    <mode=vorurteil> Einem Ami kanm man es nicht zumuten, außer Benzin noch was einzufüllen. Das macht einmal im Jahr die Werkstatt ;) </mode>

    Crossland Edition, 1.2 Direct Injection Turbo, 81 kW (110 PS) Start/Stop, Euro 6d-TEMP, Schwarz, Park&Go Premium, Solar-Protect Wärmeschutzverglasung, Funktions-Ausstattung, Mittelarmlehne, 2-Zonen-Klima, LED, Funktionssitze, Navi 5.0 IntelliLink, Beheizbares Lederlenkrad und Sitzheizung, mehrstufig, Fahrer und Beifahrer, Sicht-Ausstattung, Nebelscheinwerfer, Dachreling


    Navi/Audio-System 21.07.67.32_NAC_r0 von 15.02.2019
    Karte 18.0.0-r0 von Juli 2020

  • Einem Ami kanm man es nicht zumuten, außer Benzin noch was einzufüllen. Das macht einmal im Jahr die Werkstatt

    Deine Vermutung geht in die richtige Richtung. Hier habe ich einen ausführlichen Bericht gefunden:


    https://www.nzz.ch/mobilitaet/…cher-autobauer-ld.1419041


    Mich würde interessieren wieviel AdBlue die Forumsteilnehmer der Dieselabteilung für den CLX-Diesel verbrauchen.


    AdBlue besteht zu einem grossen Teil aus Harnstoff, man könnte da auf den Gedanken kommen in den AdBlue-Tank zu pi……….. :m0025:

    Crossland x, Ultimate, 110 PS-Benziner mit Automatikgetriebe, 2018

    Beruf: pensionierter IT-Techn., Hobby: PC-Doktor für Senioren, Wandern.

    2 Mal editiert, zuletzt von Lander X ()