Steinschlagreparatur

  • Hinweis aus kürzlicher Erfahrung:
    Die Scheibe unseres Crosslands X ist beheizbar. Nach einem Steinschlag fuhr ich zu dem bekannten Anbieter für Reparaturen, bei Teilkasko kostenlos auch bei Selbstbeteiligung.
    Doch leider kann der Kratzer nicht auf die bekannte und dann unsichtbare Weise bei Scheiben mit Beheizung repariert werden, da die Gefahr der Beschädigung von Heizdrähten gegeben ist. Es kann dann nur der Kratzer leicht ausgefräst werden und dann mit dem verwendeten Material verschlossen werden, anschließend wird geglättet. Damit ist die Scheibe wieder vor einem Bruch gesichert. Doch die reparierte Stelle ist dann nicht komplett verschwunden. Im täglichen Fahrbetrieb ist das nicht bedeutsam, man sollte es jedoch wissen.

    Gruß Lutz


    Crosland X, Innovation, 81 KW Turbo, Automatik, LED, Frontscheibenheizung, schneeweiß, 16 Zoll-Reifen Intellilink 5.0

  • Oh, danke für den Hinweis.
    Also auch eine Frage: Im Winter nicht kratzen versus beim Fahren nicht irritiert werden.
    Obwohl ja so ein Steinschlag auch da nur repariert wird, wenn er nicht im "Sichtfeld" ist.
    Wobei ich mich frage, wer denn nur starr geradeaus schaut ;)


    Herzlichen
    Frank

    Crossland Edition, 1.2 Direct Injection Turbo, 81 kW (110 PS) Start/Stop, Euro 6d-TEMP, Schwarz, Park&Go Premium, Solar-Protect Wärmeschutzverglasung, Funktions-Ausstattung, Mittelarmlehne, 2-Zonen-Klima, LED, Funktionssitze, Navi 5.0 IntelliLink, Beheizbares Lederlenkrad und Sitzheizung, mehrstufig, Fahrer und Beifahrer, Sicht-Ausstattung, Nebelscheinwerfer, Dachreling


    Navi/Audio-System 21.07.67.32_NAC_r0 von 15.02.2019
    Karte 18.0.0-r0 von Juli 2020

  • Bei einem anderen Auto von uns wurde ein Steinschlag mit dem bekannten Verfahren repariert. Dabei kann man die reparierte Stelle gar nicht mehr sehen. Insofern sind die gesetzlichen Vorgaben oft völlig übertrieben.
    Der Sichtbereich ist allerdings vergleichsweise klein bemessen, sodass in den meisten Fällen eine Reparatur erfolgen kann.
    Muss jedoch, wie bei einer Scheibenheizung die Scheibe komplett gewechselt werden, dann ist die Selbstbeteiligung zu zahlen, die Kosten sind ziemlich hoch. Beim Crossland X bewegt sich das im Bereich von ca. 800 €.
    Daher sollte man sich vor dem Kauf überlegen, wie wichtig einem die Frontscheibenbeheizung ist. Bei kalter Witterung ist das nicht schlecht auch bei einer beschlagenen Scheibe, doch im Falle eines Steinschlages wird das teuer.

    Gruß Lutz


    Crosland X, Innovation, 81 KW Turbo, Automatik, LED, Frontscheibenheizung, schneeweiß, 16 Zoll-Reifen Intellilink 5.0