Navi 5.0 Stauumfahrung / manuelle Eingabe von Staus & Sperrungen

  • Tach zusammen,


    nun will ich auch noch mal meinen Senf dazu geben.
    In der Prä-CLX-Phase habe ich in meinem PUG Partner Sygic benutzt.
    Das war und ist in meinen Augen eins der besten und aktuellsten Navis, die ich kennengelernt habe.
    Leider wird es immer noch nicht von CarPlay unterstützt und ich denke, dass das auch noch eine ganze Zeit lang so bleiben wird.
    Wer holt sich schon gerne die Konkurrenz ins Haus...
    Wenn ich gerade mal nicht die Navigation im Navi 5.0 benutze, nehme ich dann Waze.
    Da kann ich selber noch mithelfen, wenn es zu Staus, Verzögerungen, Unfällen oder Blitzern kommt.

  • So, jetzt die Beschreibung wie es funktioniert


    ihr stellt einen Stau fest, der noch nicht über TMC dem Navi bekannt ist:
    Liste der Abbiegemaneuver aufrufen:



    >MENÜ
    >ROUTE/ETAPPE
    >MANEUVER zeigt die Liste der Abbiegemaneuver



    Blättern bis zur Abbiegungen wo der Stau ist
    Symbol ABSCHNITT VERMEIDEN ( Das dritte Symbol links unten ) þ
    eventuell weitere Streckenabschnitte vermeiden



    (Wie und ob es auch über Sprachbefehl geht, habe ich nicht herausgefunden)



    Ist gegenüber einem mobilen TT schon recht umständlich, dort kann ich einfach sagen:
    SPERRUNG VERMEIDEN
    Und auf die Frage in welcher Entfernung entsprechen ansagen
    Gruß Wiwi

  • @Wiwi25


    Sehr komplizierte Sache...


    Aber das Prozedere bringt ja eigentlich nichts, weil wenn man den Stau schon sieht, oder drin steht, ist das ja irgendwie witzlos (auf der Autobahn zumindest).

    Opel Crossland X | INNOVATION | 1.2 130PS | Graphitgrau | EZ 11/2017
    Navi 5.0 IntelliLink | Android Auto mit Samsung S22 Ultra

  • Wird wohl erst mit dem Facelift kommen oder noch später. Schade

    GLX und CLX sind noch aus der Kooperationsphase von PSA und GM und damit war das wahrscheinlich den eigenen Modellen vorbehalten...
    Wahrscheinlich taucht es im neuen Corsa auf, oder so...

    Opel Crossland X | INNOVATION | 1.2 130PS | Graphitgrau | EZ 11/2017
    Navi 5.0 IntelliLink | Android Auto mit Samsung S22 Ultra

  • Kommt im Corsa. Der bekommt ja als erster Opel das PSA Connect System :)


    KONNEKTIVITÄT UNTERNEHMEN
    OPEL CONNECT: WIR BLEIBEN IN VERBINDUNG
    Philipp Quanz, 9. Mai 2018 - 18:23 Uhr
    Wir führen die Integration von Technologien der Groupe PSA gemäß dem Strategieplan PACE! konsequent fort. Daher nutzt Opel auch die Konnektivitäts-Dienstleistungen des Unternehmens in Europa. Ab Anfang 2019 werden diese Services unter dem Namen Opel Connect in unseren Pkw und leichten Nutzfahrzeugen Einzug halten.
    Eines der ersten Modelle mit Opel Connect wird der nächste Corsa sein, den wir auch als batterieelektrisches Auto anbieten. Neben dem Fahrzeugnotruf zählen zum Leistungsportfolio auch die vernetzte Navigation, Fahrzeugdiagnose, Diebstahl-Notfallservice, Zugriffsmöglichkeiten per Fernsteuerung und Flottenmanagement-Funktionen ebenso wie die Vernetzung via Apple CarPlay und Android Auto.1 Bis 2024 wird Opel Connect für die gesamte Modellpallette zur Verfügung stehen.
    Parallel zur Opel Connect-Einführung wird die GM-basierte OnStar Technologie[color=#696969] sukzessive auslaufen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Gerd ()

  • @Kennwortvergesser
    Stimmt zwar, aber ich dachte eher an folgende Situation
    Bei uns im Ruhrgebiet sind viele Auffahrten und Zubringer strassen zu den Autobahnen über oder unter Brücken geführt, so dass man den Verkehrsfluss auf der BAB gut einsehen kann. Wen ich also sehe zähfliessender Verkehr mit Stillstand heisst dass anderen Weg wählen, hier soll mir das Navi eine Alternative suchen.


    O:-) Ich denke da im wesentlichen an die A40/B1 zwischen Dortmund und Mühlheim mit täglichen Staus, aber auch jede Menge an Alternativen Routen Leidensgenossin kennen die Situation