Leihwagen CLX 81 PS vs. 130 PS

  • Nun habe ich meinen CLX beim FOH.


    Sitzheizung defekt
    Knarrende Lenkung, wie ein altes Scheunentor.
    Autoradio Firmware Update, weil ab und an rauschen.
    Ich will anderen Tankdeckel und nicht so ein PET Flaschenverschluss ;)
    Scheibenwischerdüse auf der Fahrerseite geht nicht mehr richtig
    Und die haklige Schaltung. Nervig.
    Ab und an quietschende Bremsen , primär bei langsamen Rückwärtseinparken.


    Mein Ersatz CLX mit 81 PS ohne Schnick Schnack,
    vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen der noch überlegt welchen Motor er nehmen soll.
    Oha, dass ist ja ein Leistungsmäßig ein Unterschied wie Tag und Nacht. Irgendwie muss man sich überlegen einen Trecker zu überholen ;)
    Ne, das wäre nichts für mich hier auf dem Land mit vielen Treckern.
    Dafür gefällt mir die Gangschaltung um Längen besser. Irgendwie straffer und Schaltgenauer. Wollte die Start-Stop Automatik abschalten.
    Fehlanzeige. Ich glaube das hat er nicht, aber nicht schlecht ;) 5 Gänge, naja. Keine Schaltaufforderung. Kann man das bei mir auch abschalten ?
    Habe mal auf den Verbrauch geschielt. 6,4 Liter. Meiner um die 7,3. Bin mal gespannt was mir noch alles auffällt, bis auf die Farbe.
    Und nun zum Schluss. Das ist meine subjektive Meinung u.a. zur Leistung. Wenn man vorher einen alten Käfer gefahren hat ist der 81PS CLX eine Rakete.

    Benziner, 130PS :thumbup: , Schaltgetriebe , 16" Alufelgen <X , Apple CarPlay IL4.0 , Beheizbare Außenspiegel , Berganfahrassistent , Bordcomputer , Colorverglasung , LED-Tagfahrlicht , Lenkradheizung , Spurhalteassistent ?( ,Start-Stop-Automatik ?(
    Aber jetzt … alles Vergangenheit. Nun ein Astra K Dynamic 150 PS , Matrix Licht, 18 Zoll Felgen, Leder, kein S/S u.s.w. ;):thumbup:

  • Mein Ersatz CLX mit 81 PS ohne Schnick Schnack,
    Oha, dass ist ja ein Leistungsmäßig ein Unterschied wie Tag und Nacht.

    Das glaube ich Dir, sind ja aber auch 50 PS weniger ;)
    Den schlimmsten Motor, den ich mal Probe gefahren bin war der alte Opel Dreizylinder im Corsa B.
    Nie wieder :thumbdown:

    Innovation 1.2 110PS Euro 6d 6-gang / Lavarot/Onyxschwarz / LED-SW / Navi 5.0 DAB+ / Stylepaket / Park & Go Premium / Funktionspaket / bestellt 29.05.18 / übernommen am 24.08.18

  • Ich hätte als Leihwagen den 110PS Diesel, der ging gar nicht keine Leistung hakelige Schaltung dann das nageln ne war ich froh meinen wieder zu haben

  • @Opel4ever


    Danke für Deinen Beitrag der 81PS Motor ist halt ein ganz einfacher Saugermotor und klar verzichtet man aus Kostengründen auf eine Start Stop Automatik.


    Eben ein Auto für wenig Fahrer und ganz gemütliche Fahernaturen.
    Das die 5 Gangschaltung angenehmer zu schalten ist hab ich schon mehrfach gehört.
    Für mich sind beide Schaltgetriebe nicht optimal und sorgen für wenig Begeisterung.


    Kann nur alle mit Automatik beglückwünschen.
    Mit Schaltgetriebe würde ich heute keinen Crossland X mehr kaufen.
    Egal mit welchem Motor aber 110 PS sollten es schon sein.
    Man will ja keine SportMaschine aber halbwegs zügig mitschwimmen im Verkehr will man am Ende doch.


    @Opelaner


    Die aktuellen Diesel haben 95 PS mit 5 Gang und 120 PS mit 6 Gang Getriebe. ;)

    VW T Cross , 110 PS, EZ: 1/2022, Schwarz, Style, 6 Gang HS, viele Extras :)

  • Hallo Crossi Fahrer

    Man will ja keine SportMaschine aber halbwegs zügig mitschwimmen im Verkehr will man am Ende doch.

    Ich hab den 131 PS Crossi und muss sagen das der richtig Pauer hat.
    So empfinde ich das jedenfalls.
    Mein Meriva mit 90 PS war mir auch schnell genug, nur eben bei Überholvorgängen nicht zu gebrauchen.
    Jetzt freue ich mich schon auf das einsetzen des Turbos und den Schub merke ich . Einfach nur Klasse.
    Drauf aufs Gas und weg bin ich.
    Hatte ihn gestern auf 180 .
    Für meine Bedürfnisse vollkommen ausreichend, so etwas hatte ich mir immer gewünscht.



    LG mamo

    Ab Mittwoch den 5.09.2018:
    Opel Crossland, 131 Ps, rouge braun, Handschaltung, IntelliLink 4.0, Rückfahrkamera, Handy: Motorola E4, Beheizbare Frontscheibe. 16 Zoll Alufelgen mit 205/60 R16

  • Immer schön zu lesen das viele mit dem Motor glücklich sind.
    Kommt immer drauf an was man vorher gefahren hat und ja für seine 130 PS geht der gut.
    Mit etwas Anlauf sind auch 210 laut Tacho kein Problem.
    Und ja überholen auf Landstraßen ist ein großer Pluspunkt dieses Motors.


    Also alles gut und weiter viel Freude mit dem CLX :m0045:


    Bleibt Humorvoll und Gesund mit lieben Grüßen aus dem Münsterland, Chris :m0017:

    VW T Cross , 110 PS, EZ: 1/2022, Schwarz, Style, 6 Gang HS, viele Extras :)

    Einmal editiert, zuletzt von Delilah ()

  • Habe ja den Vergleich von zuletzt 130 PS im Nissan-Diesel (der von Renault ist) und den 130 PS im CLX.


    Ich muss sagen, da ist fast kein Unterschied im Anzug zu merken. Auch der Diesel ging nciht bei 1200 Umdrehungen ab, das dauert etwas.


    Aber was mich mehr beeindruckt ist der Verbrauch, da liegt der CLX vorne.

  • Mir reichen diese 81 PS. Am meisten fährt man doch nur Kurzstrecken. Auf der Autobahn sind eh fast nur noch Geschwindigkeitsbegrenzungen.
    Für richtig Power habe ich noch ein anderes Fahrzeug. Der Crossland ist halt auch mein Hundetransporter. Vorher hatte ich nur große SUV.