Hessens Motorworld: Aus dem Rüsselsheimer Opel-Altwerk soll ein "lebendiges Schrauberdorf" werden.

  • Ich freue mich so, es nimmt Formen an :)


    „RÜSSELSHEIM - Bislang waren die Pläne der neuen Eigner des Opel-Altwerks eher abstrakt. Jetzt weist ein großes Banner am Hauptportal schon einmal darauf hin, was entstehen soll. Die Investoren orientieren sich in Rüsselsheim nicht am klassischen „Motorworld“-Konzept, wie es etwa in Böblingen auf einem alten Flughafen-Areal umgesetzt wurde, sondern wollen eine „Motorworld-Manufaktur“ schaffen. Dabei geht es darum, nicht nur Oldtimer zu zeigen, sondern ein lebendigeres Konzept umzusetzen, wie Andreas Dünkel, Chef der Dünkel-Holding und neuer Hausherr, erklärt. (...)“


    Mehr:
    http://www.main-spitze.de/loka…rdorf-werden_18568490.htm


    Von heute:
    „Rüsselsheim – Während Opel mit seinem neuen Eigentümer PSA von einer Hiobsbotschaft zur nächsten stolpert, gibt es beim Opel-Altwerk ein Happy End. Schwaben-Unternehmer Andreas Dünkel (54, „Motorworld“) will mehr als 100 Mio. Euro investieren. (...) Wie den ehemaligen Flughafen Stuttgart-Böblingen: „Doch in Rüsselsheim können wir Sachen machen, für die uns in Stuttgart der Platz fehlt. Hier ist das Areal doppelt so groß. Und was ganz Besonderes: Die Lage, die Historie, der Respekt vor seiner Geschichte.(...)“


    Quelle:
    https://m.bild.de/regional/fra…-55499698.bildMobile.html


    Dabei: „Geschichte bewahren


    Die Altwerk-Vergangenheit, die historische Bedeutung für die Stadt, soll bei all diesen Veränderungen sichtbar werden. Etwa, indem die Besucher immer wieder über alte Opel-Räder, Werbeschilder aus früheren Zeiten, Nähmaschinen oder sonstige Zeitdokumente stolpern. Die historische Bausubstanz solle „maximal“ erhalten werden. „Wäre hier nicht schon alles alt, müssten wir es ja auf alt trimmen“, sagt Dünkel. Bauliche Veränderungen werde es natürlich dennoch geben. Eine Idee sei etwa, den Adamsplatz zu überdachen.
    Das erste Mal konkret mit dem Altwerk beschäftigt habe er sich vor rund einem Jahr, erzählt Andreas Dünkel. Der Kontakt sei über Dr. Lutz Krauss zustande gekommen. Krauss, Teil von HKS, und Dünkel teilen eine Leidenschaft für alte Autos. Darüber sei man ins Gespräch gekommen. Interessenten für das Altwerk habe es in den vergangenen Jahren immer wieder gegeben, berichtet Krauss. Doch es sei schwierig gewesen den Passenden zu finden, der auch noch eine umfassende Strategie zur Revitalisierung des Geländes mitbringt. Das sei erst mit Andreas Dünkel gelungen. Der wiederum verrät, dass die konkrete Beschäftigung mit dem Altwerk zwar erst vor gut einem Jahr begonnen habe, er aber durchaus auch in der Vergangenheit die Entwicklung verfolgte. „Aus der Entfernung.“ (...)


    Mehr:
    http://www.ruesselsheimer-echo…-Altwerk;art57641,2883870


    <3:thumbup::love:

  • Gibt es neues dazu???

    Seit unser Forum-Admin die Neuigkeiten vor einem Jahr hier eingestellt hat, hat sich nicht viel getan...


    Wer die Gebäude kennt, der weiß, dass es mit ein wenig Farbe nicht getan ist... Ein Teil der Büros ist vermietet, Opel als Mieter ist letztes Jahr ausgezogen. Die meisten Werkhallen sind seit langem in einem Dornröschenschlaf und warten auf viel Geld, um sie auf Vordermann zu bringen (oder abzureißen || ).
    Die alten Hallen haben eine ehrwürdige Ausstrahlung, wenn man weiß, wo die ersten Fließbänder Deutschlands gestanden haben... Man riecht förmlich die Industriekultur von 100 Jahren.


    Wen es interessiert, habe eine Webseite mit tollen Bildern gefunden, die geben einen wunderbaren Eindruck :thumbup:


    Miriam Claudi Photographien – Auf den Blick kommt es an. :m0045:


    (Ich hoffe, man darf solche Links einstellen)

    Opel Crossland X | INNOVATION | 1.2 130PS | Graphitgrau | EZ 11/2017
    Navi 5.0 IntelliLink | Android Auto mit Samsung S22 Ultra

  • habe eine Webseite mit tollen Bildern gefunden

    Schöne Fotos. Schade, dass man so etwas verkommen lässt.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Gibt ein bisschen Bewegung in dem Thema. Ich dachte schon, dass sich das erledigt hat.


    Hessenschau: Opel-Altwerk: Rüsselsheims Herz soll weiter für Autos schlagen :m0045:


    Bin mal gespannt wie die hochtrabenden Pläne umgesetzt werden, und was aus den gewachsenem Gebäudekomplex wird. Aber Hauptsache der Verfall wird aufgehalten.


    Mit der Verkehrsanbindung müssen die sich aber Gedanken machen.

    Opel Crossland X | INNOVATION | 1.2 130PS | Graphitgrau | EZ 11/2017
    Navi 5.0 IntelliLink | Android Auto mit Samsung S22 Ultra

  • Es scheint sich wohl wieder was zu tun dort.


    Opel-Altwerk wird Oldtimer-Welt :m0045:


    Wer die Örtlichkeit mitten in der Rüsselsheimer Innenstadt kennt, weiß dass da einiges zu tun ist, wenn da die Leute anreisen wollen mit dem Auto. Die ganzen Straßen ringsum sind nicht für so eine große Anlage ausgelegt. Es sei denn, Opel verkleinert sich noch mehr :D und die Zufahrt zum Altwerk erfolgt über das jetzige Opelgelände.


    Ich hoffe, dass nicht so viel von dem altehrwürdigen Gebäude Ensemble verloren geht. Da wo das erste Fließband für die Autoproduktion in Deutschland stand.


    Ich bin gespannt 8o

    Opel Crossland X | INNOVATION | 1.2 130PS | Graphitgrau | EZ 11/2017
    Navi 5.0 IntelliLink | Android Auto mit Samsung S22 Ultra