Lichtschalter umbauen oder umprogrammieren


  • Ebenso eingespart wurden die Blinker in den Spiegeln.

    Gab es schon mal BLinker in den Spiegeln bei Opel ? ?(


    Ich hatte mal in einer engen Kurve einer Ortsverbindungsstrasse eine Begegnung mit einem Golf . Spiegel gegen Spiegel .
    Bei mir war das Spiegelglas ausgeclipst und das Spiegelgehäuse war angeklappt. Glas wieder eingesetzt, Gehäuse gerichtet - alles paletti.
    Mein Gegner hatte einen Totalschaden, von den Einzelteilen war nix mehr zu gebrauchen. Gehäuse Gebrochen, Blinker kaputt usw.
    Seitdem sehe ich Blinker im Spiegel mit anderen Augen ;)

    Innovation 1.2 110PS Euro 6d 6-gang / Lavarot/Onyxschwarz / LED-SW / Navi 5.0 DAB+ / Stylepaket / Park & Go Premium / Funktionspaket / bestellt 29.05.18 / übernommen am 24.08.18

  • Blinker in den Spiegeln hat es meines Wissens bei Opel noch nie gegeben. ;)


    Kenne diese auch eher von Volkswagen, Hyundai kommt auch immer mehr damit raus. :)


    Hab die Dinger noch nie vermisst, manchmal ist weniger mehr besonders wenn Ersatz benötigt wird.
    Bin froh das wir nur diese Standard Seitenblinker haben. :D


    Sonnige Grüße aus dem Münsterland :thumbup:

    VW T Cross , 110 PS, EZ: 1/2022, Schwarz, Style, 6 Gang HS, viele Extras :)

  • @Lutz
    Also zu sagen ,das man sich die Blinker in den Spiegeln eingespart hat, finde ich doch etwas merkwürdig :m0037:
    Also wenn Opel es nicht einbaut wo "man" es gerne hätte ist es eingespart ?(


    Also ich bin froh dort keine Blinker zu haben. Ja sieht cool aus , mehr aber nicht.
    Ersatzteilkosten sind höher, viel empfindlicher bei stößen vom Parknachbarn etc.
    Danke Opel das ihr "gespart" habt :thumbup:

  • Blinker in den Spiegeln hat es meines Wissens bei Opel noch nie gegeben.

    Doch im Opel Combo D und im Ampera :m0007:
    Der eine ist eigentlich ein Fiat, der andere ein Chevrolet, aber es gibt sie bei Opel... 8)

    Opel Crossland X | INNOVATION | 1.2 130PS | Graphitgrau | EZ 11/2017
    Navi 5.0 IntelliLink | Android Auto mit Samsung S22 Ultra

  • Ob man die Blinker nun benötigt oder nicht, ist eine andere Frage. Ich hatte mich nachträglich gewundert, dass es nicht vorhanden ist. Unser Kia verfügt darüber und ich fand dies ein zusätzliches Element der passiven Sicherheit.
    Dies war auch die Argumentation seitens des Gesetzgebers bei der Frage, ob dies als zusätzliche Beleuchtungseinrichtung zulässig sein kann.
    Das Sicherheitsargument war, dass ein überholender Fahrzeugführer, vor einem Spurwechsel des Vorausfahrenden dies besser erkennen kann, wenn er sich schon auf gleicher Höhe befindet. Natürlich dient auch der zusätzliche Seitenblinker dazu.

    Gruß Lutz


    Crosland X, Innovation, 81 KW Turbo, Automatik, LED, Frontscheibenheizung, schneeweiß, 16 Zoll-Reifen Intellilink 5.0