Schnittstellenabdeckung - Diagnose Dose Opel Crossland - OBD2 ohne Abdeckung On Bord Diagnose

  • Habe heute beim Reinigen des Innenraumes die auf dem Foto sichtbare, ich denke Schnittstelle, entdeckt.
    Links über der Kupplung im Fußraum.
    Ist da nicht normalerweise eine Abdeckung drüber ? Kann mir nicht vorstellen das diese so frei liegt.
    Hatte den Wagen zur Reinigung und in der Werksstatt. Immer watt neues ….


    Es geht nur um ggf. fehlende Abdeckung und nicht über den Begriff "Schnittstelle" ;)

    Dateien

    Benziner, 130PS :thumbup: , Schaltgetriebe , 16" Alufelgen <X , Apple CarPlay IL4.0 , Beheizbare Außenspiegel , Berganfahrassistent , Bordcomputer , Colorverglasung , LED-Tagfahrlicht , Lenkradheizung , Spurhalteassistent ?( ,Start-Stop-Automatik ?(
    Aber jetzt … alles Vergangenheit. Nun ein Astra K Dynamic 150 PS , Matrix Licht, 18 Zoll Felgen, Leder, kein S/S u.s.w. ;):thumbup:

  • Hab letztens hier schon mal ein Bild gesehen, wo die OBD2 Schnitstelle nicht hinter einer Klappe o.ä. versteckt war. Wollte schon bei mir schauen, ob das auch so ist. Scheint ja Standard zu sein....


    Die OBD2-Fans, die dort Daten auslesen wollen, oder einen PACE-Adapter drauf haben, wird es freuen. Keine Abdeckungen abfrickeln, oder der gewählte Adapter passt nicht hinter die Abdeckung...


    Sieht ein wenig primitiv aus, aber was solls.


    Weck hier bloß nicht die "Abdeckfans" :m0032:

    Opel Crossland X | INNOVATION | 1.2 130PS | Graphitgrau | EZ 11/2017
    Navi 5.0 IntelliLink | Android Auto mit Samsung S22 Ultra

  • Eine Abdeckung ist leider nicht vorhanden,das Problem ist mir auch aufgefallen.... hätte man sicher auch besser lösen können!

    CLX Ultimate 1,2 Benziner 110 PS , Automatik ,Onyx Schwarz , Karte 24 , SW 21.08.25.12 , EZ 01/18 :!:

  • Ok, danke für die Info. Wollte schon den Autoreiniger zusammenfalten ;)

    Benziner, 130PS :thumbup: , Schaltgetriebe , 16" Alufelgen <X , Apple CarPlay IL4.0 , Beheizbare Außenspiegel , Berganfahrassistent , Bordcomputer , Colorverglasung , LED-Tagfahrlicht , Lenkradheizung , Spurhalteassistent ?( ,Start-Stop-Automatik ?(
    Aber jetzt … alles Vergangenheit. Nun ein Astra K Dynamic 150 PS , Matrix Licht, 18 Zoll Felgen, Leder, kein S/S u.s.w. ;):thumbup:

  • Weck hier bloß nicht die "Abdeckfans"

    :?::P

    Dateien

    Benziner, 130PS :thumbup: , Schaltgetriebe , 16" Alufelgen <X , Apple CarPlay IL4.0 , Beheizbare Außenspiegel , Berganfahrassistent , Bordcomputer , Colorverglasung , LED-Tagfahrlicht , Lenkradheizung , Spurhalteassistent ?( ,Start-Stop-Automatik ?(
    Aber jetzt … alles Vergangenheit. Nun ein Astra K Dynamic 150 PS , Matrix Licht, 18 Zoll Felgen, Leder, kein S/S u.s.w. ;):thumbup:

  • Eine Abdeckung ist leider nicht vorhanden,das Problem ist mir auch aufgefallen.... hätte man sicher auch besser lösen können!

    Ist schon langsam gruselig wo überall gespart wird in der Autoindustrie, sieht nicht schön aus zum Glück eine Stelle die nicht ständig ins Auge fällt.
    Wird sicher hier noch das ein oder andere hinzukommen :/

    VW T Cross , 110 PS, EZ: 1/2022, Schwarz, Style, 6 Gang HS, viele Extras :)

  • @Opel4ever

    Also viele Fahrzeuge haben heute eine offene Abdeckung. Kann man eh nur sehen wenn man mal vom Stuhl rutscht :D
    Stört mich in keinster Weise
    . Ist ja auch fast nie zu sehen

  • @Opel4ever


    Ich wollte das böse M-Wort nicht benutzen.


    Vielleicht sehe ich das alles zu unverkrampft.
    Eigentlich sagt man mir immer eine negative Grundeinstellung nach. :m0010: Aber ich freue ich über mein neues Auto und hoffe, dass das noch eine Weile so bleibt...


    Ist ja überall so, die Technik wird ausgefeilter, aber Qualität und Material bleibt auf der Strecke.


    Sich dagegen zu wehren, ist wie der Kampf von Don Quichotte gegen Windmühlenflügel...

    Opel Crossland X | INNOVATION | 1.2 130PS | Graphitgrau | EZ 11/2017
    Navi 5.0 IntelliLink | Android Auto mit Samsung S22 Ultra

  • Selbst bei meiner 18 Jahre alten Alukugel, die damals und aufgrund der
    vier Ringe ein Primeprodukt* war, ist die OBD-Schnittstelle nicht abgedeckt!


    Und das stört nicht
    o weil nicht zu sehen
    ist nicht negativ
    o wie soll dort wirklich Staub oder Dreck von den Schuhen hinkommen?
    und ist eigentlich sogar praktisch, weil
    o dort für die Diagnose, die heute sowieso bei jedem Werkstattbesuch
    durchgeführt wird, die Schnittstelle gleich erreichbar ist UND
    o kein Kläppchen ist, welches sicherlich billig ausgeführt wäre und
    deren Klapp- und/oder Schließmechanismus irgenwann den Geist aufgäbe.


    *=Grundpreis vor 18 Jahren etwas um die 32.000 DM für einen KLEINWAGEN!!!

    Crossland X Innovation 1.2 Ecotec
    (unten rot, oben schwarz, Allwetterreifen, Heizung overall, Notlaufrad, verschiebbare Rücksitzbank)
    Historie: Abholung 06.02.2018 - Anlieferung Autohaus KW 04 05 07 04 14/2018
    Produktion KW 10/2018 - Bestellung KW 43/2017

  • kein Kläppchen ist, welches sicherlich billig ausgeführt wäre und
    deren Klapp- und/oder Schließmechanismus irgenwann den Geist aufgäbe.

    Bei meinem Megane saß die Schnittstelle komplett hinter einer Abdeckung. Bei der nach der 2.Benutzung die Halteklemmen abgebrochen waren. Insofern kann ich dir also Recht geben. Aber so ganz ohne Schutz find ich es auch wieder doof...