Beiträge von crisu1205

    Ich weiß, der Titel wird einige sicher gar nicht dazu bewegen, weiter zu lesen (denn man kann ja auch im Winter mit Alufelgen fahren). Aber vielleicht gibt es ein oder zwei Crossland Fahrerinnen oder Fahrer, die wie ich auch Stahlfelgen im Winter verwenden werden:


    Ich habe mir diese Woche neue Winterreifen gekauft und, da ich generell nicht auf Alufelge stehe, nur Stahlfelgen dazu genommen. Dazu kommt, dass die Sommerreifen auf Alufelgen montiert sind (meine ersten Alufelgen übrigens seit ich Autos habe) und Opel beim Crossland X (und wie ich später erfuhr auch Peugeot) andere Radbolzen dafür verwendet werden.
    Da ich nicht bei meinem FOH kaufte (hätte mir aber auch nicht weiter geholfen), da er mir nicht den gewünschten Reifen (Goodyear UG9) besorgen konnte und auch preislich nicht entgegen kam, habe ich bei einem Reifenhändler gekauft.
    Alles wurde bestellt und die Reifen auch montiert auf einer Stahlfelge, die schon im Bestelltext als Peugeot Felge bezeichnet wird. Aber das sollte mich nichts stören.


    Bei der Montage der Reifen allerdings, wies mich der Mechaniker gleich darauf hin, dass ich andere Radbolzen brauchen werde, da die vorhandenen für Alufelgen sind. Auf meine Frage, ob er nicht gleich die Richtigen nehmen könne, meinte er, die hat er nicht, aber ich solle sie bei Peugeot kaufen. Jetzt war ich natürlich nicht sicher, ob ich überhaupt losfahren darf. Er zeigte mir einen Bolzen und sagte, dass er eigentlich für Alu und Stahlfelgen geeignet sei. Nur die Scheibe (Bild ist nur ein ähnliches Modell) wird klimpern, aber es ist schon sicher. Aber trotzdem soll ich besser einen Bolzen für Stahlfelgen kaufen.


    Gut, dann fahre ich trotz der Empfehlung zu Peugeot zu fahren zunächst zu einem Opel, weil ich ja auch einen Opel habe. Der Mechaniker war sehr freundlich, verglich sogar den Bolzen mit einem Bolzen eines Crosslands ,der auf dem Parkplatz stand und wir stellten fest, dass beide passen sollten. Ersatzteile gibt es derzeit leider nicht (zumindest nicht in Wien lagernd), aber er könne sie bestellen.


    Jetzt bin ich dann doch zu Peugeot gefahren. Dort sieht sich der Kundendienstmitarbeiter den Radbolzen an und sagt mir, dass diese Bolzen sowohl für Alu als auch für Stahlfelgen passen. Viele Peugeotfahrer fahren mit diesem Typ von Bolzen auf Alu- und Stahlfelgen. Wenn ich aber unbedingt die Bolzen für Stahlfelgen möchte, müsse ich zum Zentrallager fahren, da sie selbst keine Ersatzteile haben.
    Nach dieser Auskunft lasse ich nun diese Bolzen. Auf dem Bild sieht man die Scheibe, die die Alufelgen hält und einen, der die Stahlfelge hält. Also wen es stört, dass die Scheibe wackelt, achtet auf die richtigen Bolzen, ansonsten gibt es die Info von Peugeot, dass die Bolzen der Alufelge auch für Stahlfelgen passen (ist auch wichtig, wenn man ein Notrad hat!).


    Soweit mal die Informationen, die ich dazu habe und hier das Bild dazu:


    Radbolzen.jpg

    Ich finde es toll, dass hier die meisten zufrieden mit ihrer Wahl sind. Zu verbessern gibt es sicher immer etwas, aber momentan fällt mir da auch nicht wirklich etwas ein ^^
    Was mir nur schon ausgefallen ist, dass Opel teilweise an Peugeot verweist und Peugeot noch nicht wirklich weiß, was Opel da verbaut hat. Das ist mir gerade anhand der gerade gekauften Winterreifen auf Stahlfelgen aufgefallen. Aber das schreibe ich dann in einem eigenen Beitrag... nichts Schlimmes übrigens :thumbup:

    Danke für die Info @Sweet.Sixteen. Also bei mir ist die Abweichung nach zwei Mal tanken nicht einmal 0,2 Liter d.h. das kann auch am nicht ganz gleich tanken liegen. Und wie Du ja schreibst, ist die Anzeige wahrscheinlich genauer, wenn man den Tank möglichst leer fährt und danach ganz voll tankt. An das fast Leerfahren muss ich nur erst heran tasten. Ich will ja auch nicht mehr schieben - das habe ich schon früher ausprobiert X/

    Eine Frage mal: gibt es nur änder Dachantennen als Zubehör für den Crossland?
    Hat hier noch niemand z.B. einen Dachträger gekauft? Mir geht es konkret um einen für die Dachmontage (also ohne Reeling) und zwar nicht von Opel mit den ovalen Trägern sondern den "normalen" rechteckigen. Wer hat so etwas schon und von welcher Marke?

    Interessant wäre auch ob es für mich möglich ist, den Boardcomputer selbst zu kalibrieren. Das habe ich von anderen Marken gehört und heißt, wenn der Verbrauch um 0,5l abweicht, dass ich die Differenz selbst nachstellen kann. Falls jemand hinter eine solche Funktion kommen sollte, bitte um Info

    Das ist einer der Pluspunkte, die mich zum CLX gebracht haben. Hatte ich im Zafira A mal (ähnlich) und finde ich absolut praktisch !!

    Also die Neigungsverstellung ist ja wirklich toll. So bequem könnte man nicht einmal im Zafia A sitzen. Und je nachdem, ob nur 2 Leute oder 3 im Auto sind, können die Rücksitze auch getrennt verschoben werden.
    Womit ich noch immer nicht ganz klar komme, ist der Zusatzteppich, der so seltsam aufgestellt herumliegt. Weiß da jemand, was man damit machen kann? Nur zum Abdecken, wenn man umklappt, führe ich in ungern immer herum...