Beiträge von pushtoenter

    tja, da ich leider keinen Winblöd Rechner mehr habe, sieht das für mich wohl düster aus. Da ich ja nun alles andere durchprobiert habe, bleibt das, wenn auch unwahrscheinlich, als letzte Ursache übrig. :thumbdown:
    Hab höchstens noch nen Laptop mit Ubuntu, aber das is ja auch auf Linuxbasis. Den Versuch kann ich mir wohl sparen. Da muss dann eben doch der freundliche Opelpartner ran.


    ach ja, auch die Formatierung FAT 32 mit und ohne Master Boot hat nix gebracht. Hatte ich noch vergessen zu schreiben.

    Ok, ich versuche mal sachlich das Geschehene in Kurzform zu rekapitulieren:


    Der Cross war neu und wir sind damit natürlich einige hundert km gefahren, bis dann auf Winterräder gewechselt werden sollte.
    Nun ging der Ärger los:


    beim Lösen eines Bolzen am linken Hinterrad, bemerkten wir (meine Frau stand neben mir), dass dieser locker im Rad hing. Er wurde nur durch die schwarze Kappe gehalten.
    Natürlich waren wir erstaunt und geschockt zugleich, dass wir ein Fahrzeug mit "losem" Rad ausgehändigt bekommen haben. Wir beschlossen aber, den Radwechsel weiter durchzuführen. Als nun das Winterrad dran sollte und wir die Bolzen festziehen wollten, stellten wir fest, dass eben dieser Bolzen nicht griff. Man konnte ihn locker in der Bohrung drehen. So als ob überhaupt kein Gewinde vorhanden wär (was sich im Nachhinein auch bestätigte). Wir zogen die restlichen Schrauben fest und "humpelten" so zum FOH, um dies dort zu erklären.


    Nun wurde uns als erstes vorgeworfen, wir hätten falsche Bolzen benutz.. stimmte nicht... dann, wir hätten den Bolzen selber überdreht.. stimmt auch nicht, ich habe alle Bolzen mit dem Drehmomentschlüssel angezogen. Was aber unwichtig war, weil uns der lose Bolzen bereits beim LÖSEN auffiel.
    Es half nichts: wir wurden für dumm verkauft.. es musste eine neue Bremsscheibe bestellt und eingebaut werden. Natürlich auf unsere Kosten.


    Danach gab es einige "nette" Emails mit dem Kundendienst, die uns immer wieder unterstellten, wir hätten den Schaden selbst verursacht.


    Egal, nun war es eben so.. wir waren stinksauer.. uns wurde ein nicht sicheres Fahrzeug ausgehändigt mit dem wir schon einige hundert Km fuhren und uns wird die Schuld in die Schuhe geschoben. Nicht auszudenken was bei Autobahntempo hätte passieren können..


    Mit Anstand betrachtet, kann ich Opel schon verstehen. Die würden einen Fehler wohl nicht gern zugeben.


    Allerdings würde nun 1. die Meldung des KBA Sinn ergeben. Falls es sich um diesen von uns festgestellten Mangel handelt. Und zweitens wurde im aktuellen Handbuch auch das Anzugsdrehmoment für die Radbolzen von 110 Nm auf 100 Nm gesenkt.


    Sicher, das ist kein Schuldeingeständnis, aber die Indizien sprechen dafür.

    die Meldung kommt sofort nach einstecken des USB Sticks. Verschwindet aber und der Hinweis zum Update kommt. nachdem ich das bestätige kommt der Bildschirm mit der map.. die wähle ich.. dann auf installieren. Dann kommt die Warnung, dass man den Motor nicht abstellen soll .. ok... und dann wird auch schon abgebrochen. also noch bevor es überhaupt los geht. hatte jetzt noch die Formatierung geändert. Weil irgendwo mal stand man soll Master Boot auswählen. aber auch hier wieder das selbe Ergebnis.

    Also sollte die KBA-Meldung mit den Hinterrädern stimmen, dann kann ich da eine sehr (un)schöne Geschichte erzählen, die der Grund für meinen Ärger in den letzten Wochen war. Das könnte die Reaktion darauf sein. Warten wir es ab.


    Aktuell geht es hier aber wohl um eine andere Sache. Da wird erstmal eine Sichtprüfung gemacht, ob das jeweilige Fahrzeug davon betroffen ist. Hab da auch einen Termin bekommen.

    ich hab noch folgende Idee: muss man vllt erst das Update 2017 machen, bevor das neue aufgespielt werden kann?.. test das gleich mal und werde dann berichten


    edit:

    also daran liegt es auch nicht. gleiches Problem: Installation abgebrochen.

    btw: habe es noch mit einem weiteren Stick probiert, der hat sogar USB 3.0 .. den erkennt das Auto überhaupt nicht.

    Nun ist mir aber noch was aufgefallen: sobald ich den Stick einstecke kommt die Meldung: "Stick fehlerhaft. Keine Daten enthalten." die verschwindet jedoch gleich wieder und er fragt ob ich das Update machen will. Dennoch, könnte ja hier schon das Problem liegen. Das zeigt er übrigens bei jedem Stick an. Nur was soll ich da machen? Hab alles schon mehrmals formatiert. Und alle drei Stick können ja nun nicht defekt sein. immerhin will er das Update ja nach der Fehlermeldung machen. Liegt es am MAC? ich habe keinen Winblöd PC. Ich weiß nicht weiter. Wenn keiner ne Lösung hat, soll die Werkstatt sich damit rum ärgern... und da grauts mir schon. Die sind nicht die hellsten Lichter auf der Torte

    Also ich werd noch bekloppt... Ich habe das PSA - Update hier gezogen, nach dem entpacken die beiden Dateien auf jeweils einen 16 GB Stick von Sandisc und einen 32 GB Stick von Platimum, beide FAT 32 kopiert.
    Es hat nicht geklappt, bekomme jedes Mal die Meldung Update abgebrochen. Habe auch an beiden USB - Ports versucht. kein Erfolg. Das kann doch nicht so schwer sein. muss ich noch irgendwas anderes einstellen? Motor lief, Autostopp aus. Ich komme bis zur Meldung: Stick nicht ziehen, Motor nicht ausschalten. dann bricht es ab