Beiträge von Duddi

Muss der Wagen über die Telematikbox mit dem Server online verbunden sein oder geht das auch offline? Meine Box spinnt gerade und da läuft aktuell der Service. Sonst warte ich noch ...

Also: am 10.10.25 bin ich noch ganz normal mit TomTom Traffic nach Hannover gefahren (Connect Plus hatte ich 1 Jahr vorher abonniert und es lief alles einwandfrei), abends war es dann weg und seitdem hatte ich keine Internetverbindung über die Telematikbox mehr. Übers Handy als Hotspot ging es noch, aber sehr instabil (mittlerweile gar nicht mehr). Dann wurde erst das Navi Pro getauscht, dann irgendwann die Telematkbox - die sogar ein zweites Mal, weil die Austauschbox defekt war. Am 01.07. bekam ich den Wagen zurück und es lief wieder einwandfrei, allerdings zeigt die App ein Update für den Touchscreen an, was nicht funktioniert (Du hast mir ja schon weiter oben mitgeteilt, dass das für ein Wave 4 ist). Seit 11.07. ist das System wieder offline, sporadisch funkioniert es noch - lt. Werkstatt ist wohl am 11.07. ein On-Air-Update der Telematikbox gelaufen. Seit letzten Dienstag läuft jetzt die Ticketanfrage. Ich habe den Verdacht, dass auf Stellantisseite unter meiner VIN völlig falsche Hardware registriert ist.

Außerdem hängt das damit zusammen, dass mein Crossland in der Vollgarantie am 10.10.25 (!!!) seinen kompletten Telematikzugang verloren hat und das Problem hat Stellantis zu lösen - mein Opelhändler verzweifelt und hat jetzt schon da x-te Ticket gelöst 😡

Habe gerade beim Opelhändler meines Vertrauens erfahren, dass das ATBS4 meine Telematikbox ist, die am 11.07. ein On-Air-Update bekommen hat was den Onlinezugang zerschossen hat 😅

Vieken Dank - das mache ich - ich lasse aber erstmal Dienstag meine Opelwerkstatt das Ticket vorbereiten, damit meine Hardwareanbindungen wieder stimmen. Ich glaube, das Ganze ist was Größeres - mein Nachbar mit demselben Modell war ebenfalls vom Server abgemeldet (er hatte das nur nicht gemerkt, weil er die Onlinedienste nicht nutzt) und meine Werkstatt hat mir bereits von Updateproblemen berichtet, die nur den Crossland betreffen und in der Zentrale weiß keiner warum. Ich halte Euch auf dem Laufenden ☺️

und deshalb kann ich auch nicht die 27er Version nachtäglich updaten (Meldung falsche Hardware), weil ich mein Wave 2 lt. Stellantis-Server gar nicht habe. Und wahrscheinlich entsteht auch so das Problem mit der Verbindung zur Telematikbox, gelle?

Vielen lieben Dank für die umfangreichen Infos, die ich am Dienstag mit in die Werkstatt nehmen werde. Wenn ich das richtig verstehe, haben die beim Austausch mein ursprüngliches NAC mit Tomtom-Navigation nicht gegen ein baugleiches getauscht, so dass das mit den Kartenupdates gar nicht mehr funktionieren konnte