@Lutz
Also bei mir war die HUK wesentlich teurer. Aber wie gesagt, das mag daran liegen, dass die Bavaria nur im ersten Jahr so günstig ist.
Was die Werkstattbindung angeht... ich hatte in der Vergangenheit schon paar Mal das Vergnügen (unverschuldet) und weiß daher, dass hier in der Kleinstadt immer die selbe Werkstatt vorgeschrieben wird. Bei dieser wiederum kenne ich jemanden, der wiederum mit jemandem vom FOH befreundet ist. Ich könnte also im Falle des Falles zumindest den kurzen Dienstweg gehen und mich unkompliziert informieren.
Aber ich gebe zu, wenn das nicht der Fall wäre, hätte ich wohl auch keine Werkstattbindung gewählt.
Dann war die Versicherung auf jeden Fall richtig. Es spielen auch diverse Fakten mit hinein. Ich bin beispielsweise in der HUK für den Öffentlichen Dienst. Dann gibt es noch diverse Punkte, wie Garage, Länge des Führerscheins etc.
Bei den Versicherungswerkstätten besteht in aller Regel kein Grund zum Misstrauen. Die hier für Berlin genannten Betriebe, sind in aller Regel nach meiner Kenntnis keine kleinen Krauter.