Beiträge von Peugeopel

    Werde hier berichten, ob das Laden was bringt.

    So, nachdem die Batterie jetzt mal übers Wochenende gut geladen wurde, gab es tatsächlich keine Aussetzer mehr. Der Assistent ließ sich wie vorgesehen mit dem Schalter am Blinker an- und ausschalten und funktionierte wie gewünscht.


    Wobei eine Nachtfahrt allein natürlich noch nicht ausreicht, um ganz sicher zu sein - aber nach dem Verhalten zuletzt scheint mir das doch ein Indikator dafür zu sein, dass es sich um einen Assistenten handelt, den das System auch mal selber abschaltet, wenn ihm danach ist.

    Und als nächstes kommt dann vermutlich "I'm sorry Dave, I'm afraid I can't do that"8o


    Wünsche euch allen eine schöne Weihnachtszeit!

    Jan

    Himmel deaktiviert das Start stop bitte nach jedem Neustart. Das ist mist für den Motor und div andere Komponenten.

    Das System deaktiviert das ja selber, wenn die Konditionen ungeeignet sind. Und man muss auch nicht von der Kupplung gehen, wenn man es nicht nutzen will. Oft kann man ganz gut einschätzen, wann es sinnvoll ist.

    Ich habe auch schon ohne Automatik oft den Motor an der Ampel abgestellt.

    Nach der Lektüre der beiden Threads dazu gibt es für mich nun einen brauchbaren Tipp:


    Erstmal die Batterie richtig voll laden. Vielleicht wird der Assistent als „weniger wichtig“ tatsächlich aufgrund der Spannungslage deaktiviert. Unserer stand bis zum Kauf vor 3 Wochen vielleicht schon länger. Start/Stopp geht auch erst nach einigen Kilometern.


    Wenn das nicht hilft halt doch zum FOH und auf Garantie checken lassen.


    Werde hier berichten, ob das Laden was bringt.

    Ilomi664 bei mir zeigt sich genau dasselbe Verhalten, leider völlig willkürlich.


    Einige Vorredner hier haben noch nicht verstanden, dass es nicht um die Funktion des Assistenten geht. Wenn er an ist, funktioniert er ziemlich perfekt!


    Es geht darum, dass der Assistent sich selbst abschaltet. Und zwar ohne dass man das Fernlicht manuell eingeschaltet hätte, was ihn laut Anleitung ja korrekterweise deaktivieren würde. Und dass man ihn danach mit dem dafür vorgesehenen Schalter nicht mehr einschalten kann.


    Ich vermute dahinter ein Kontaktproblem im Schalter. Glücklicherweise haben wir unseren erst seit drei Wochen, sodass Garantie besteht. Nur doof, dass sowas wieder Zeit kostet. Hoffentlich bleibt der Rest der Elektronik stabil.

    Vielen Dank auch Herbert für die Unterstützung!


    Ist das bei euch auch so, dass zwischen dem doppelten Ladeboden in der oberen Position und der Rückbank ein deutlicher Spalt ist? Etwa 2cm?


    Auch das brachte mich zunächst auf die Idee mit dem längeren Kofferraum, denn sogar ohne die Gummipuffer bleibt ein kleiner Spalt offen, wenn man den Boden ganz nach hinten schiebt.


    Beim Vorgänger Meriva war da alles schön dicht. Aber da war der Boden auch noch nicht aus Watte😛.


    Grüße,

    Jan

    So - hab mir das Teil hier und einige Bilder im Netz jetzt nochmal ganz genau angeschaut - es ist nämlich so, dass an den hinteren Stoßkanten die Gummipuffer fehlen! 8|


    Auf einer Seite ist da ein Loch, auf der anderen nur eine dünne Plastikplatte.

    Das erklärt, wo die Lücke herkommt!


    Schade, da hatte der Verkäufer vielleicht selber nicht gecheckt, dass das Teil nicht nur gebraucht, sondern beschädigt ist. :/


    Da selber was alltagstauglich dranzupfriemeln dürfte ziemlich aussichtslos sein, das muss ja eine gewisse Hebelwirkung aushalten. Wird dann wohl doch eher eine Eigenkonstruktion werden. Vorlage habe ich ja jetzt da ;)


    Danke jedenfalls Nightscorpion für das Angebot zum Gegenprüfen!


    Grüße und schönes Wochenende,

    Jan

    Guten Tag in die Runde,


    da bei unserem frisch erworbenen gebrauchten 2023er Crossland kein doppelter Ladeboden dabei war, habe ich einen gebrauchten erstanden. Die Bezeichnung auf dem Label ist LOAD FLOOR P1M0, die Teilenummer 39124506, das Datum von 2017, und laut Händler und Ebay soll er für Crossland X und Crossland passen.


    Leider ist das Teil knapp 2cm zu kurz, lässt sich somit nicht verriegeln und rutscht längs hin und her.


    Kann es sein, dass mit dem Facelift 2020/21 der Kofferraum etwas verlängert oder die Rückbank vorverlegt wurde? Wenn ich mir die Labels neuerer Ladeböden anschaue, haben die Teilenummer 39187737 oder YQ0079504YX. Von diesen sind mehr gebraucht zu finden, aber die andere Teilenummer gibt es definitiv auch. Aussehen tun sie völlig identisch, mit Griff, Mulden und Aussparungen. Ich finde auch keinerlei Info, dass sich im Kofferraum etwas geändert hätte.

    Hat jemand belastbare Informationen dazu?


    Den Ladeboden muss ich jedenfalls zurückgeben und werde dann vielleicht dem Tipp hier folgen, mir selbst einen aus einer Spanplatte anzufertigen.

    Trotzdem interessiert mich, was da los ist.


    Würde mich freuen, wenn jemand hier den Durchblick hat.


    Viele Grüße aus dem Hopfen- und Spargel-Land,


    Jan


    *edit: Hab noch gemessen, ziemlich genau 68cm tief ist der hier.