Beiträge von Detepetete

Vielen Dank für die Hinweise, insbesondere an Cross Vader, ich habe keine gedrucke Anleitung und die Verfügbaren sind in keiner guten Qualität, OPEL selbst scheint sich ja für sein Auto zu schämen, alle Links auf Bedienungsanleitungen funktionieren nicht.

Ich werde mich in diesem Forum zu meinen Einbau-Erfahrungen wieder melden!

P. S. Wie kann ich meine Signatur anlegen?

Danke, Herbert, für Deinen Hinweis. Genau meine Frage nach dem Dauerplus finde ich leider nirgentwo beantwortet. Vor allem, was ist von der Aussage zu halten, dass der Anschluss Probleme mit der Bordelektronik des Crossland bereiten soll. Aussage des Werkstattmeisters vor längerer Zeit: "Wir bauen die Dinger auch ein". Möglicherweise eine gute Geldquelle; Beispiel: Nachrüstsatz Rückfahrkamera Mazda 300,00 € Material + 200,00 € Montage beim Händler, bei Amazon 15,00 € für den Kabelsatz + 15,00 € Kamera mit Anschlusskabel, Einbauanleitung bei Mazda zum Download und nach ca. zwei Stunden Arbeit funktionierte alles anstandslos.

Vielleicht sind jetzt meine Fragen etwas verständlicher. Ich traue mir schon zu, weil schon zwei Mal gemacht, die Dashcam anzubringen und das Kabel zum Sicherungskasten zu verlegen.

Vielleicht bleibt mir doch nichts anders übrig, als mein Messgerät aus dem Schrank zu nehmen und einen Dauerplus-Anschluss zu finden. Ob es dann mit der Dashcam (Botslab G980H Multi-Chanel) auch funktioniert, kann ich ja dann im Forum kundtun.

Hallo Zusammen,

leider scheint das Thema "Nachrüsten einer Dashcam" nicht mehr im Trend zu liegen. Mir hat diese in der Vergangenheit sehr gute Dienste, insbesondere beim Ertappen von "Parkremplern" geleistet. Daher möchte ich auch in meinem Crossland wieder eine Dashcam einbauen.

Mein Problem und offensichtlich auch das meines Opel-Autohändlers ist, dass ich keine Info über die Anschlussmöglichkeiten im Sicherungskasten Fahrerseite bekomme.

Ein Techniker riet mir sogar dringend davon ab, Dauerplus aus dem Sicherungskasten zu ziehen, da die Bordelektronik Schaden nehmen könnte. Wenn ich unbedingt die Parküberwachung nutzen möchte, solle ich solle die Dauerstromversorgung meiner Dashcam direkt an die Batterie anklemmen. Gibt es zu diesem Thema in diesem Forum keine Informationen?

Bei meinem NISSAN Pulsar (Bj. 2017) und zuletzt bei meinem Mazda 2 (Bj. 2022) war der Anschluss problemlos möglich.