Hallo chocofee,
Ich stehe vor dem gleichen Problem, habe die Botslab G980H Multichanel vorn installiert, jetzt muss die Rückfahrkamera noch angebaut und verkabelt werden. Für das "Durchfädeln" habe ich vorn ein Einziehwerkzeug (Glasfaser-Kabel), welches in der Elektroinstallation verwendet wird, benutzt. Ob dieses geignet ist, das Kabel durch den Gummischlach zu ziehen, weiß ich noch nicht, weil es sehr steif ist. Wahrscheinlich werde ist das Kamerakabel mit Kabelbindern außen am Schlauch befestigen. Die von Dir erwähnte Abdeckung zu nutzen, habe ich auch erwogen. Da sie sich im Inneren befindet, denke ich, dass hier keine "Undichtigkeit" droht.
Meine Frage: Wie hast Du das Kabel durch den Fahrgastraum zur Dashcam verlegt, durch den Dachhimmel oder über die Schweller?
Meine Dashcam habe ich über die Sicherung 4 (Hupe) =Dauerplus und über die Sicherung 36 (Steckdose vorn) =Zündungsplus mit "Stromdieben" angeschlossen, das Kabel mit o. g. Werkzeug durch die linke Seitenverkleidung gezogen und mit dem mitgelieferten Plastikteil unter den Dachhimmel geschoben.
Liebe Grüße
Detepetete