Dash-Cam im Opel Crossland X

• Hallo an alle Interessierten bzgl. Einbau Dashcam:

Bei meinen Recherchen und Hinweisen auf die Nachrüstung einer AHK bin ich auf die Einbauanleitung der Fa. Erich Jaeger gestossen, die hierfür die fahrzeugspezifische Kabelsätze liefert. In dieser Anleitung wird der Anschluss für das Dauerplus mittels "Stromdieb" an der Sicherung 4 (Hupe) - Sicherungskasten Fahrerseite Stromdieb.pdf vorgenommen. Das geschaltete Plus werde ich an der Sicherung 32 (Zubehörsteckdose vorn) ebenfalls mittels "Stromdieb" abnehmen. In den Motorraum ist kein Kabel verlegt, alle anderen notwendigen Steckverbinder werden direkt auf der Sicherungsplatine aufgesteckt.

In der kommenden Woche soll die Installation starten - Bilder werden dann nachgereicht!

Crossland 1,2 Turbo Elegance, 96 KW, 130 PS, Baujahr 01/2024, Automatik, 25.880 km, platinium grau, 16' AWR, ALU Bicolor, Panoramadach, LED

• hi, ich hoffe ich bin im richtigen Thema. ich bin mir nämlich nicht sicher, ob meine Frage nicht vielleicht doch zur Karosserie gehört.

also ich möchte bzw. ich habe meine dashcams(vorne und hinten) installiert. fehlt nur noch das verstauen vom Kabel.

vorn hat alles gut funktioniert.

das Kabel nach hinten verlegen hat auch ganz gut funktioniert.

nur jetzt möchte ich gerne von der Gummilippe, in den Gummischlauch oder die Gummitülle die vom Fahrzeug zur Kofferraumklappe führt. Titelloses 164_20251215110247.png

ich habe schon im Internet gesehen, dass diese Tülle zu entfernen, ein bisschen feingefühl erfordert und Werkzeug um die Clips nicht kaputt zu machen. Ist diese gummitülle namlich nicht mehr dicht dann dringt Wasser in die Karosserie ein. so sagt das Internet, das glaube ich auch erstmal.

an der Kofferraumklappe ist dieses wunderschöne schwarze Rechteck, dass ich auch entfernen kann, hinter dem irgendetwas verkabelt ist. Titelloses 163_20251215110126.png

meine Idee ist nun eine Kerbe in das Plastik zu feilen, damit das Kabel ohne Probleme in das Innere der Heckklappe verschwinden kann. Titelloses 162_20251215110447.png

Frage: da ich ja echt keine Ahnung habe und Angst habe vor Wasser/ Rost im Wagen, muss dieses schwarze Kunststoff Ding wasserdicht sein? kommt da überhaupt Wasser entlang? reicht es wenn ich mit Vulkantape diese eine Kerbe für das Kabel mit dem Kabel abdichte?

seit 11/2025 im Besitz von einem Opel Crossland 1.2 Turbo Innovation, gebraucht gekauft

CLX Innovation 1.2 Turbo Benzin 130PS ,EZ 07-2018, 110.000 km gelaufen, Lava Rot, Dach Schwarz, Navi 5.0 IntelliLink, 17" AWR + Pixel 9 Pro

• Hallo chocofee,

Ich stehe vor dem gleichen Problem, habe die Botslab G980H Multichanel vorn installiert, jetzt muss die Rückfahrkamera noch angebaut und verkabelt werden. Für das "Durchfädeln" habe ich vorn ein Einziehwerkzeug (Glasfaser-Kabel), welches in der Elektroinstallation verwendet wird, benutzt. Ob dieses geignet ist, das Kabel durch den Gummischlach zu ziehen, weiß ich noch nicht, weil es sehr steif ist. Wahrscheinlich werde ist das Kamerakabel mit Kabelbindern außen am Schlauch befestigen. Die von Dir erwähnte Abdeckung zu nutzen, habe ich auch erwogen. Da sie sich im Inneren befindet, denke ich, dass hier keine "Undichtigkeit" droht.

Meine Frage: Wie hast Du das Kabel durch den Fahrgastraum zur Dashcam verlegt, durch den Dachhimmel oder über die Schweller?

Meine Dashcam habe ich über die Sicherung 4 (Hupe) =Dauerplus und über die Sicherung 36 (Steckdose vorn) =Zündungsplus mit "Stromdieben" angeschlossen, das Kabel mit o. g. Werkzeug durch die linke Seitenverkleidung gezogen und mit dem mitgelieferten Plastikteil unter den Dachhimmel geschoben.

Liebe Grüße

Detepetete

Crossland 1,2 Turbo Elegance, 96 KW, 130 PS, Baujahr 01/2024, Automatik, 25.880 km, platinium grau, 16' AWR, ALU Bicolor, Panoramadach, LED