Beiträge von Hacki52

Nochmals danke interim. Die Lampe meldet sich grundsätzlich zu früh. Am Messstab ist immer noch genug Öl angezeigt (halbvoll, oder gar noch darüber). Wie ich bereits gesagt habe, meint die Vertragswerkstatt, dass das eine Macke beim Crossland sei. Wie dem auch sei, es ist ziemlich irritierend und verunsichernd. Im März geht es wieder in die Werkstatt meines Vertrauens und dann schaue ich mal weiter.

Danke nochmal. Um ehrlich zu sein, weiß ich jetzt nicht, ob die Lampe dauernd leuchtet oder blinkt. Ich werde nochmal darauf achten. Macht das einen Unterschied? Eigentlich ist immer ist genug Öl im Motor laut Messstab.

Hallo,

vielen Dank nochmal für alle Meldungen. Ich war heute in der Werkstatt meines Vertrauens. Der Meister meinte, der Ölverbrauch sei kein Problem. Jedenfalls keines, das nur ich mit dem Opel habe. Dieses Problem hätten viele neue Wagen. Er verwies auf einen Passat, der auf 1000 km 1,5 Ltr. Oel braucht. Er hat mir nicht zu einem Fahrzeugwechsel geraten, da das Auto ansonsten noch gut in Schuss wäre. Den Katalysator sieht er nicht in Gefahr. Na schauen wir mal...

Ich danke allen für die guten Tips. Ich habe auch schon an einen Japaner oder Koreaner gedacht. Laufleistung max. 10.000 km/Jahr. Elektrisch zu teuer für mich in der Anschaffung. Für Diesel nicht genug Laufleistung.

Mal sehen.

Nochmals vielen,vielen Dank!

Danke nochmals. Ich werde mich jetzt besser informieren. bin 74 Jahre alt und werde sicher mit 85 Jahren nicht mehr hinter dem Steuer sitzen. Werde mir ein Auto suchen, das ohne größere Probleme durchhält. eine Idee welches das sein könnte? Bin recht groß und brauche ein Fahrzeug mit Kopf- und Beinfreiheit und hohem Einstieg.

Ich bedanke mich sehr, auch für diese Antwort. Ich habe schon befürchtet, dass ich irgendeinen PSA Schrott gekauft habe. Werde überlegen, ob ich mich von dem Wagen trenne.

Vielen Dank für eure Beiträge. Ich verwende Castrol Magnatec 5W 30 mit der Freigabe durch Stellatis. Dies ist auch oberste Grenze an Viskosität die empfohlen wird. Mein Fahrzeug hat 94.000 km gelaufen und die Erstzulassung von Dezember 2017.

Hallo,

ich muss mich leider nochmal melden. Das Oelproblem ist noch nicht vom Tisch. Der Alarm kommt immer noch, obwohl der Messstab,ich habe noch nie ein Fahrzeug gehabt, wo der Ölstand so schlecht abzulesen ist, mindestens halbvoll anzeigt. Kann da ein Sensor defekt sein? Der Oelverbrauch ist mir zu hoch, 600 km und wieder ca. 100 ml nachschütten damit die Kontrolllampe schweigt. Was ist an Sprit gegenüber meine ehemaligen Touran einspare, muss ich in Öl investieren. Ein Bekannter, der einen Volvo fährt, meint, das läge an der geringen Viskosität, da wäre der Verbrauch höher. Er empfahl 10 W40. Er hätte auch einen höheren Verbrauch bei seinem Wagen gehabt, durch Verwendung eines Öls mit niedriger Viskosität. Seit er Öl mit zähflüssiger Viskosität verwendet, sei der hohe Ölverbrauch kein Thema mehr. Er meinte weiter, das dünnflüssige Öl würde dem Motor mehr schaden als nutzen. OPEL sieht das natürlich anders. Ich muss bald wieder zur Inspektion (keine Vertragswerkstatt), da werde ich nochmal nachfragen. Aber trotzdem würde mich eure Meinung dazu interessieren.

Vielen Dank für Eure Kommentare im voraus.

Hallo, ich möchte noch einmal auf mein Problem zurückommen. Ich danke allen für die vielen informationen und Meinungen. Ich war in meiner Fachwerkstatt und dort sagte man mir, das der Zahnriemen im Rahmen der normalen Austauschwartung getauscht worden wäre (60.000 km). Ein kostenloser Tausch wäre nur bei defektem Zahnriemen vor dieser Zeit gerechtfertigt gewesen. Im übrigen müssen diese Zahnriemen, die auf Kulsanz getauscht werden, zum Werk eingesandt werden. Inzwischen hatte meine "freie" Werkstatt das Oelsieb gereinigt und neues Oel aufgefüllt. Der Meister dort meinte, das der Fehler nicht wieder auftreten werde.

Nach ca 1.800 km , eine Fahrt in die Schweiz und zurück, meldete sich die Oellampe erneut. Meine Kontrolle am Meßstab ergab, das die Pegel kurz vor Minimum war. Ich habe sicher einen Liter Oerl nachgefüllt um auf einen Stand ca. 3/4 Meßstabanzeige zu kommen. Ist das "normaler " Oelverbrauch?