Beiträge von Peter51643

    ... bei unbedachtem lockeren Ein- und Aussteigen und recht hoch eingestelltem Sitz touchiere ich trotz in höchster Stellung befindlichem Lenkrad sowohl den Einstellhebel als auch das äußere Sitzpolster des Agr-Sitzes. Das dürfte die Ursache sein und betrachte ich als konstruktionsbedingten Mangel. Ich denke mal, das sollte zu dem Thema genügen.

    Danke für die Rückmeldung, Du warst aber wieder im falschen Thread. Dein Sitz klemmt ja nicht :) .

    Wieviel cm musst Du den Hebel drücken, bis der Sitz sich bewegt. Schau mal das Bild in Beitrag #41 an. So ist es bei meinem CLX und vermutlich bei den meisten anderen CLX mit AGR.

    Oh, sorry Herbert, wg. falschen Thread.

    Also der Sitz befindet sich (fast) in der höchsten Stellung, weil ich gerne "hoch sitze". Beim Einsteigen muss ich trotz hochgestelltem Lenrad "etwas zirkeln", um ins Auto zu kommen. Bei unbedachtem Einsteigen kann es sein, dass ich mich kurzfristig auf äußerem Sitzpolster und dem Einstellhebel befinde und damit die Sitzhöhe wieder unbedacht verstelle. Beim Aussteigen touchiere ich natürlich ebenfalls das Außenpolster des Sitzes und, den Einstellhebel, der nach ca, 1,5 cm vom Duckpunkt her reagiert. Meines Erachtens ist das schon in gewissem Maße ein konstruktiver Mangel.

    Hier ist meine angekündigte Rückmeldung nach dem Inspektionstermin: Der AGR-Sitz funktioniert einwandfrei. Es scheint ein Bedienungsfehler beim Einsteigen usw. zu sein, wenn man ohne Absicht den Hebel während des Einsteigevorgangs oder im lfd. Betrieb bedient (berührt oder geringfügig drückt). Die Werkstatt bot mir (improvisiert) Fixierung des Einstellhebels durch Kabelbinder an, was ich dankend ablehnte.Mein Fazit: Ich bin (jetzt) sehr bewußt ein- und ausgestiegen und hab während der Fahrt keine Jacke getragen. Das scheint zu funktionieren, stellt mich aber letztlich nicht zufrieden. Der Sitz ist und bleibt für mich eine Fehlkonstruktion. Ein solches Fahrzeug würde ich so nicht mehr kaufen. Beim nächsten Fahrzeugkauf wird dieses Thema eine besondere Rolle einnehmen.

    @51643

    Wenn du Glück hast, kennt der Mechaniker das Problem und kann helfen.

    Wenn er dir nicht helfen kann wird es schwierig bis teuer, Früher hat man einfach ein passendes Hozlstück unter den Sitz geklemmt. Heute ist das gefährlich, weil der Gurtstraffer unter dem Sitz ist. Also lasse die Finger von Primitivlösungen.

    citycrosser: Wieso schwierig und teuer? Der Crossi wird im April 2 Jahre alt. Und das betrachte ich als Garantiefall.

    Herbert: Ich werde von meinem Werkstattaufenthalt (2. Jahresinspektion usw.), der am 05.04.23 stattfindet, bezüglich des Vordersitz-Themas berichten.

    Die Fahrer-Sitzhöheneinstellung meines noch nicht einmal 2 jahre alten Crossies verändert sich im laufenden Betrieb, was ich als recht störend ansehe, zumal es sich um recht teuren Sitz mit Extras handelt. Es kann doch nicht sein, das man nach zwei- bis dreimaligen Ein- und Aussteigen immer wieder erneut die gewünschte Sitzhöhe einstellen muss. Ich vermute ein konstruktives Problem mit der Platzierung des Einstellhebels. Oder was meint ihr? Ich habe Anfang April mit dem Fahrzeug einen Inspektionstermin (und bis dahin noch Garantie) und will das mal "offiziell ansprechen".

    Das Thema ist hier schon behandelt worden (Suchfunktion mit "Tankanzeige" :) :(


    ... ja, das Thema wurde schon behandelt, was mir übrigens auch schon aufgefallen wa ;) . Aber dieses Problem hatte ich bei keinem meiner Vorfahrzeuge (VW, Skoda und Seat). Nur eben bei Opel. Ist der Tankgeber nun eine opeltypische Schwachstelle?

    Hallo zusammen,


    mein Crossi wird demnächst 2 Jahre. Seit einigen Monaten scheint die "Tankanzeige zu spinnen".


    Nach dem Volltanken zeigt die Anzeige nicht "voll" an und bleibt unter "max" stehen. Das Problem tritt sporadisch (bei unterschiedlichen Tankstellen) auf und ist unabhängig davon, ob ich 2/3 leeren Tank auffülle oder ein paar Liter nachtanke,
    Die 2-Jahresinspektion ist in 3 Wochen fällig. Wg. noch bestehender Garantie hab ich das Thema in Inspektionsauftrag aufnehmen lassen.


    Kennt jemand das Problem bzw. woran kann es liegen?


    LG
    Peter