Beiträge von Diesellotte

    In Frankreich gibt es mehrere Anbieter die den 130er Puretech Anbieten auf e85 per veränderter Motorsteuerung umzurüsten.


    In Deutschland gibt's schon lange keine Tankstellen mehr damit. Haken dran.

    Purer Alkohol verbrennt sauberer, Benzin/Alkoholmischungen nicht wirklich.


    Bester Sprit für den Puretech 130 ist Super98 - Darf bei nem Franzosen von Total sein.

    Hab ich schon, wenn auch nicht am Crossland aber egal.


    Liqui Moly 2427, ist nichts drin was den Riemen schädigen kann.

    Der Punkt ist es evtl. Verklebungen an den (Niederspannungs) Kolbenringen zu lösen. Das Problem haben alle modernen Benziner aber am 1.6 und 1.2 häufiger Motortod und sorgt für hohen Ölverbrauch.

    Muss man nicht jedesmal machen aber wenn lange Intervalle hatte und bereits 100tkm drauf.. machen.


    Ist auch keine große Sache. Kommt vor Ölwechsel rein, bisschen laufen lassen und raus.

    Was schlägt ihr vor? Wann sollte man Zündkerzen wechseln? Ich hatte letztes Jahr die 4 Inspektion...

    schmeiß sie einfach alle 20tkm raus... kannst du auch selbst und soviel kosten sie nicht für das Risiko.


    Für Osteuropa war das auch das Wechselintervall wenn noch im Kopf habe. Alle 10tkm/Jahr Ölwechsel alle 2 Jahre/20tkm Kerzen.


    Kurzstrecken sind zwar ein Faktor aber die meisten zerplatzen im Mittelbetriebe wohl zwischen 28.000 und kurz vor wechsel.

    "Ventilsauber" kraftstoffzusatz ist sinnlos beim Direkteinspritzer.


    Das muss über einen Drosselklappenreiniger gemacht werden, der Ansaugstutzen ist beim Crossland je nachdem wie der Motor drinsitzt aber nicht unbedingt so leicht erreichbar.



    ""Motorspülung" Daran habe ich auch schon gedacht.

    aber kann sowas den Zahnriehmen nicht angreifen?"


    Nein, sind keine Säuren etc. drin und es verbleibt auch nur kurze Zeit im Motor bevor es mit dem Ältöl zusammen abgelassen wird. Dein Motoröl ist schlimmer.

    Oder schlicht nicht bemerkt weil verdünnt durch Kraftstoffeintrag. Fährst dann endlich mal ne richtig lange Strecke bei Sommertemperaturen kocht das raus,und dein überaltertes Öl gleich mit.


    Mach eine Motorspülung wenn der Kübel schon 100tkm runter hat und vom Fahrprofil der Vorbesitzer nichts weißt, zugesetzte Kolbenringe sind der tot jedes modernen Motors. ist höchste Eisenbahn, und dann den Ölwechsel.

    "Hat jemand Erfahrungen damit und was gibt es zu beachten?"


    Ja, nennen wir es besser eine Motorraum, statt eine Motorwäsche. Beim Crossland kannst du es so machen.

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    Die Motorabdeckung drauf lassen.

    Keinen Hochdruckreiniger nehmen, eine Druckspühflasche ist besser, Stecker in Ruhe lassen.

    Zimmermann Coat Z sind gut und beschichtet. Die hilft aber nichts wenn die Lauffläche wegen Nichtbenutzung weggammelt.


    Vectra C den ich für Kollegen fertig gemacht habe waren die Zimmermann hinten nach einem Jahr Müll, bloß niemals die Handbremse anziehen...