TOTAL QUARTZ INEO RCP 5W30; Standard: FPW9.55535/03
Inzwischen habe ich mal bei Total nachgesehen:
Quelle: https://totalenergies.at/produktkatalog
Diesellotte, wenn Du willst, dann kannst Du die PDF auch für Euer Forum nehmen.
TOTAL QUARTZ INEO RCP 5W30; Standard: FPW9.55535/03
Inzwischen habe ich mal bei Total nachgesehen:
Quelle: https://totalenergies.at/produktkatalog
Diesellotte, wenn Du willst, dann kannst Du die PDF auch für Euer Forum nehmen.
Anfang März 24 das Öl "0W20 Longlife 3" eingefüllt bekommen
Du hast einen Motor mit Partikelfilter (also Euro 6.2), also wäre 0w20 richtig. Ob das Öl der PSA Spezifikation entspricht kann ich nicht sagen. Was steht den auf dem Öl-Zettel bzw. was steht au dem Serviceplan für die Inspektion? Öl ist gleich unter der 1. Position aufgeführt.
EB-Turbomotoren mit Euro 6.1
Ich muss mich erst an die geänderten Bezeichnungen gewöhnen. Euro 6.1 war früher Euro 6b, also ohne Partikelfilter (für Benziner) und Euro 6.2 wäre dann Euro 6d Temp, also mit Parikelfilter.
beim Puretech mit RPO-Code NE4 (also ohne Partikelfilter)
Den RPO-Code werden die wenigsten User kennen. Bei mir in der detailierten Rechnung ist dieser Code nicht aufgeführt. Mein CLX sollte ein EB2DT-Motor sein und fällt demnach unter Euro 6.1 und sollte somit das neue 5W30-Öl bekommen. Für das TOTAL QUARTZ INEO RCP 5W30; Standard: FPW9.55535/03 habe ich auch eine PSA-Zulassung: B71 2290 gefunden.
Sind die Servicepläne im Opel-System schon umgestellt worden? Soll ich Dir mal die VIN per PN schicken um es zu überprüfen?
Da mein CLX nächsten Monat zur Inspektion muss, habe ich die letzten Beiträge zum Thema Öl noch mal gelesen.
Dann das PSA 0W30
Zuletzt das PSA 0W20
Nun das Stellantis 5W30
Stefan, das 5W/30 ist nun neu für Dieselmotore und betrifft nicht unsere "alten" Benziner.
Achtung DIESELFAHRER -
Beim DV5R Motor bis Orga-Nr. 16885 muss jetzt ein 5W30 verwendet werden. Und zwar das TOTAL QUARTZ INEO RCP 5W30; Standard: FPW9.55535/03
Ich denke für unsere CLX gilt noch folgende Aussage:
Puretech ohne Partikelfilter -> 0W30
Puretech mit Partikelfilter -> 0W20
Cliffcali, kannst Du das bestätigen?
Habe das Problem gelöst.
Hast Du davon ein Foto gemacht?
Es liegt nach Aussage von 2 Opelwerkstätten tatsächlich an der Breite des Zahnriemens, weniger dessen Verschleiß
Die FOH/Werkstätten aus Berlin haben schon öfters mit ihrem "Fachwissen" geglänzt
.
Braucht man die App noch?
Für den Crossland unserer Baujahre sicherlich nicht, wird ja nicht weiter unterstützt. Bei anderen Modellen (E-Versionen oder Hybrid) scheint die App ja zu funktionieren. Für den CLX funktioniert nur noch die "Standortsuche".
okay, ist der Lüfter von hause aus so laut?
Nein, ab in die Werkstatt, Du hast ja noch Garantie.
Ich fahre seit 6 Jahren und 60 tkm immer noch die ersten Bremsen. Letztes Jahr TÜV ohne Probleme. Im April geht das Auto zur Inspektion, vermutlich werden dann die Bremsen getauscht.