Erforderlich ist, dass man während der 7 Jahre alle Inspektionen nach Herstellervorgabe machen muss
Hallo Lutz,
ich kann ja Deine Einwände verstehen. Opel verhält sich aber nicht anders. Falls ich hierzu falsch informiert bin, dann möge man mich berichtigen. Alle, die eine Garantie-Verlängerung abgeschlossen haben, sind sicherlich auch an Opel-Werkstätten gebunden.
Wenn man einen Zweitwagen mit geringen Laufleistung pro Jahr hat, dann ist man den Vorgaben einer jährlichen Inspektion gekniffen. Deshalb muss man nicht nur die Garantiezeit, sondern auch die erforderlichen Inspektionen berücksichtigen.
Bei unserem kleinen Fiat 500 ist die Inspektion alle 25 Tkm vorgesehen (nagelt mich jetzt nicht darauf fest, ich müsste nachsehen) und nicht die übliche Vorgabe (wie auch Opel): oder mindestens einmal jährlich. Die 25 Tkm sin demnächst erreicht, dann werden wir ihn mal zu Fiat bringen (auch wegen Rostschutz usw.). Ölwechsel wird einmal pro Jahr gemacht. Ein Freund von uns hat eine freie Werkstatt (früher Ford, er konnte und wollte deren Auflagen nicht mehr erfüllen), da ist er gut aufgehoben.