Beiträge von Herbert

die Beschreibung des Tempomats anschaue, dann ist das schon erstaunlich, wie man einfache Funktionen

Hallo Lutz,

ich denke, dass ist ein generelles Problem solcher BA's. Es kann natürlich sein, dass für jemand, der noch nie einen Tempomat im Auto hatte, dies gar nicht ausführlich genug beschrieben sein kann.

Fakt ist, wir habe schon so viele Fehler in den BA's gefunden, dass man darauf eine eigene BA machen könnte. :m0040: .

Man muss sich mal vor Augen halten, wie solche BA's entstehen. Ich kenne es von verschiedenen Firmen und ich glaube Opel ist da auch nicht besser. Ein Mitarbeiter bekommt den Auftrag eine BA für ein neues Fahrzeug oder auch Navi zu erstellen. Die Zeit ist wie immer knapp und es muss gespart werden. Was wird also gemacht. Man nimmt eine vorhandene BA (z, B. vom Mokka) und bastelt mit "copy and paste" eine neue BA, diesmal für den CLX. Es gibt Formulierungen in der BA, die standen so schon bei meinem Insignia. Ausgetauscht werden die entsprechenden Strichzeichnungen, die fahrzeugspezifisch sind.

Beim Navi hat hat man sich sicherlich kein Spezialisten von TomTom dazu geholt. Ich würde sogar wetten, das der Verfasser der BA noch nie ein Navi 5.0 bedient hat.

Also was soll's, wir können uns darüber ärgern oder auch nicht und versuchen unsere Erkenntnisse untereinander auszutauschen :m0017: .

Typisches Beispiel ist das mit dem Thema "Einsicht Karte oder POI auf Karte. Ich gehörte zu der Fraktion mit der Ansicht "Einsicht Karte" und bin nun durch meine Spielerei in Deine Fraktion "POI auf Karte" gewechselt. Wir werden aber schon dahinterkommen :thumbup: .

Erforderlich ist, dass man während der 7 Jahre alle Inspektionen nach Herstellervorgabe machen muss

Hallo Lutz,

ich kann ja Deine Einwände verstehen. Opel verhält sich aber nicht anders. Falls ich hierzu falsch informiert bin, dann möge man mich berichtigen. Alle, die eine Garantie-Verlängerung abgeschlossen haben, sind sicherlich auch an Opel-Werkstätten gebunden.

Wenn man einen Zweitwagen mit geringen Laufleistung pro Jahr hat, dann ist man den Vorgaben einer jährlichen Inspektion gekniffen. Deshalb muss man nicht nur die Garantiezeit, sondern auch die erforderlichen Inspektionen berücksichtigen.

Bei unserem kleinen Fiat 500 ist die Inspektion alle 25 Tkm vorgesehen (nagelt mich jetzt nicht darauf fest, ich müsste nachsehen) und nicht die übliche Vorgabe (wie auch Opel): oder mindestens einmal jährlich. Die 25 Tkm sin demnächst erreicht, dann werden wir ihn mal zu Fiat bringen (auch wegen Rostschutz usw.). Ölwechsel wird einmal pro Jahr gemacht. Ein Freund von uns hat eine freie Werkstatt (früher Ford, er konnte und wollte deren Auflagen nicht mehr erfüllen), da ist er gut aufgehoben.

So, jetzt habe ich solange am Navi rumgespielt, bis ich auch "POI auf Karte", anstelle "Einsicht Karte" habe. Leider kann ich noch nicht sagen, was genau die Änderung bewirkt hat ?( . Bin mir aber fast sicher, dass es mit den ausgewählten POI's zu tun hat.

Kann aber erst morgen "weiterspielen". werde mich wieder melden.