Beiträge von Herbert
-
-
-
-
Frank,
ehrlich gesagt, ich verstehe Deine E-Mail nicht ganz. Im letzten Beitrag habeich nur ein par Punkte aus den vielen Beitragen zusammen getragen.Wenn Du hier hin gehst:
startet der Download direkt. Nachfolgend auch noch eine Hardcopy von der Seite:
Nav_DL.PNGFunktioniert das bei Dir nicht?
Ich hoffe ja, das die Opel/PSA IT es bald mal hin bekommt, dass die Daten nicht mehr auf gm.com liege
Wo hast Du das gesehen?
-
So, ich habe es nochmal zusammen gestellt:
MyOpel
Nach der Anmeldung „Angebote“ auswählen und ganz nach unter scrollen.
„Weiter Informationen“ auswählen(keine Ahnung, warum man das so bezeichnet hat)
Dann kommt auf die Seite, auf der man sich das Kartenmaterial herunterladen kann. Diese Seite habe ich auch im Forum hinterlegt und pflege diesen Thread, sobald neues Kartenmaterial vorliegt:
Auf dieser Seite ist beschrieben, was man tun muss,
Ganz unten auf der Seite ist in dicker gelber Schrift der Download-Link „Kartenupdate herunterladen“.
Anklicken, dann öffnet sich am PC ein Fenster mit der gezippten (gepackten) Datei. Diese auf dem PC speichern. Man kann für das entpacken auch ein kostenlosen Programm verwenden, z. B. „7Zip“, funktioniert auch gut. Wichtig ist, das muss auf einem Windows-PC passieren, sonst hat man Probleme (Apple geht auch, da muss man aber einiges beachten. Der USB-Stick muss Fat32 formatiert sein und nichts anderes!
Dann einfach nach der Anleitung von Opel vorgehen.
Das Einspielen des neuen Kartenmaterials dauert etwa 40 min und kann während der fahrt gemacht werden. Radio läuft weiterhin und nur zum Schluss startet das „Radio R5.0“ neu.
Radio IntelliLink R 5.0
Anzeige des z. Z. installierten Kartenmaterials und den Software-Stand, siehe hier:
Navi - Karten Update Opel Crossland Navigation - gratis kostenlos
Beitrag von Gerd, Nr. 156 (allerdings stammt der Beitrag vom März 2018 und zeigt den damals aktuellen Stand von Gerd CLX).
Im Forum bekannte Softwarestände(Betriebssystem)
21.05.82.12 = Mai 2017
21.05.93.42 = Juli 2017
21.06.47.34 = November 2017
21.07.16.32 = neuste Version April 2018Ich hatte irgendwann auch die entsprechende Datumsangabe zu den Softwarestanden gepostet, finde es aber auf die Schnelle nicht. Reiche ich noch nach, ein Teil habe ich schon ergänzt
Falls es noch Fragen gibt, einfach melden.
-
-
-
Gestern habe ich geschrieben, dass nach der Inspektion meine Handbremse wieder richtig funktioniert.
Gestern ja, heute wieder nicht
. CLX stand über nacht im Hof (kalt) und heute morgen rastete die Handbremse wieder nicht ein. Man spürt zwar ganz leicht beim Hochziehen die Rastungen. Wenn man mehrmals "pumpt" funktioniert sie wieder.Also FOH angerufen, Problem geschildert. Reaktion hat mich überrascht
: "Gut, dan bestellen wir einen neine Handbremshebel, sie haben ja Garantie".Ich hätte erwartet, dass man sich das Problem einmal näher ansieht. Wegwerfgesellschaft

-
Die hier genannte angeblich mögliche Aktualisierung über MyOpel funktioniert auch nur so, in dem man über "Angebote" einen Servicetermin vereinbart. Also keineswegs bekommt man dort das Material kostenlos zum Download.
Lutz,
wenn ich Deine Beiträge lese, dann denke ich Du bringst 2 Dinge durcheinander. Du schreibst, Dein Kartenmaterial ist von 2017 und Dein CLX ein Software-Update bekommen. Das sind 2 verschiedene Dinge.
Das Kartenmaterial ist über "myOpel" frei zugänglich, kann heruntergeladen und selbst installiert werden. Wurde von vielen schon erfolgreich praktiziert.
Das Software-Update ist quasi das dazugehörige "Betriebssystem2 und wird von Opel nicht zum Dwonload angeboten. Änderung der Software/Betriebssystem erfolgt vom FOH tatsächlich nur nach Rücksprache mit Opel, wenn z. B. ein Fehler vorliegt. Das ist auch schon mehrfach hier im Forum beschrieben worden. Wenn Du es nicht findest, dann kann ich Dir gerne die entsprechenden Links posten.
Es gibt inzwischen 3 verschiedene (uns bekannte) Softwarestände (Betriebssystem). Deshalb auch meine Frage, welchen Stand bei Deinem CLX aufgespielt wurde. Wenn Du Dir meine Signatur ansiehst, dann siehst Du den Stand bei meinem CLX.
Diese Informationen bekommt man durch wenige Tastendrücke angezeigt, wurde im Forum schon mehrfach beschrieben. Wenn Du es nicht findest, dann ich die Links ebnefalls nachmals posten.
-